PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt das, bitte?



Aheike
20.05.2010, 18:51
Was versteht man unter"wurzelecht"? LG Andrea

josef
20.05.2010, 18:53
Hallo,
die Pflanze wächst auf ihren eigenen Wurzeln (nicht gepfropft).
Es grüßt Josef

Aheike
20.05.2010, 18:58
Dank`schön!! LG:grin:

Captain Nemo
24.05.2010, 10:44
Hallo alle,
Zusatzfrage von mir:

Heißt "wurzelecht", dass die Pflanze schon immer auf eigenen Wurzeln steht (d.h. seit dem Zeitpunkt der Aussaat oder des Stecklingsschnitts)?

Oder heißt es nur, dass die Pflanze zur Zeit auf eigenen Wurzeln steht (d.h. sie war vielleicht in früheren Jahren mal gepfropft, wurde später aber bewurzelt)?

Grüße von Captain Nemo!

josef
24.05.2010, 11:18
Hallo Captain,
meiner Meinung nach bezieht es sich auf den augenblicklichen Zustand. Was früher war scheint mir egal.
Es grüßt Josef

Gast
24.05.2010, 11:47
Nein, dann heißts Rückbewurzelt.
Ist schon ein Unterschied ob eine Pflanze von Sämlingsstatus an wurzelecht gewachsen ist oder früher "gemästet" wurde und nachher bewurzelt wurde.

Marc
24.05.2010, 14:31
Nein, dann heißts Rückbewurzelt.

Und benutzt das wer? Heisst zwar nichts, aber ich hab diesen Ausdruck noch nie gesehen.

lophario
24.05.2010, 15:02
Hallo Captain,
meiner Meinung nach bezieht es sich auf den augenblicklichen Zustand. Was früher war scheint mir egal.


Dito!
Für mich klingt wurzelecht nach echten eigenen Wurzeln und nicht die einer Spenderpflanze. Ein rückbewurzelter Steckling ist auch wurzelecht.
Grüße

Kaktusjo
24.05.2010, 15:41
Hallo,

leider ist es oft so, dass einem Klone oder rückbewurzelte, ehemals gepfropfte Pflanzen als "wurzelecht" verkauft werden. Manchmal heißt es auch "auf eigenen Wurzeln". Meiner Meinung heißt Letzteres nicht, dass die Pflanze niemals gepfropft war, denn auf eigenen Wurzeln steht ja jede rückbewurzelte Pflanze.
Wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich den Händler, ob die Pflanze immer wurzelecht war. Manchmal wird dann zugegeben, dass es sich um eine ehemalige Pfropfung handelt. Manchmal wird man auch belogen.
Verdächtig ist es immer, wenn einem große, mastige Pflanzen für wenig Geld z.B. auf Börsen als wurzelecht angepriesen werden. Da kann man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass es sich um Rückpfropfungen handelt.

Gruß Johannes

davinchy007
24.05.2010, 18:45
viel Zier- und Nutzpflanzen würden in unserem Klima garnicht oder sehr schlecht wachsen. Alle Rosen die in Gärtnereien, Gartencentern usw, angeboten werden sind nicht wurzelecht, Sie sind alle veredelt. Unterteil(wurzeln) sind meistens robuste, einheimische Arten. Der obere Teil, die Veredellungen ist dann die Planze die uns freude bereitet.
Bei vielen Obstbäumen ist es nicht anders und bei einigen Sukkulenten ist es genauso.

davinchy007