PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madagascarpalme hat einen Knick bekommen

flattervieh
18.05.2010, 17:24
Hallo zusammen,
ich habe nun schon ein paar jahren eine Madagaskarpalme. Da die in dieser Zeit doch schon ein bisschen gewachsen ist hab ich die letzt mal in einen größeren Topf umgesetzt. Der alte war gerademal 10 cm im Durchmesser und das wurde mir langsam etwas wenig. Als ich die gekauft hatte ging die aber auch nur bis zu dieser "Verdickung" im unteren Teil, da hat der Topf also noch gereicht.

http://www.bildercache.de/minibild/20100518-161844-602.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100518-161844-602.jpg)

Die Umtopfaktion ist nun auch schon einige Wochen her, doch ist mir jetzt heute ein Knick im oberen Teil aufgefallen. Auf dem ersten Bild ann man den Andeutungsweise sehen, der ist etwa am oberen Drittel.
Hier aber nochmal eine vergrößerte Aufnahme davon.

http://www.bildercache.de/minibild/20100518-162308-520.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100518-162308-520.jpg)

Hat jemand von euch eine Idee was das soll? Woher das kommt und ob das schlimm ist?
Das Pflänzchen steht übrigens sonst imemr auf dem Fensterbrett direkt am Fenster. Ich hab das nur für die Fotos beiseite gestellt, sonst sieht man da nix.

Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar, das Pflänzchen ist mir schon ans Herz gewachsen.

Schöne Grüße
Thomas

matucana
18.05.2010, 19:59
Hallo Thomas,

das scheint mal eine kurze Wachstumsstörung gewesen zu sein, wo die Areolen etwas dichter aufeinander folgten. Wenn das nicht weich und matschig ist, ist das nur ein kosmetisches Ding.

flattervieh
19.05.2010, 00:41
Ah ok vielen Dank für die Info, muss ich mir also keine Sorgen machen.
Matschig und/oder weich ist es an der Stelle nicht, zumindest konnte ich zwischen den pieksigen Stacheln nichts derartiges feststellen. :-)

Schöne Grüße
Thomas

Wühlmaus
19.05.2010, 12:36
Hallo Thomas,

ich konnte jetzt nicht anders und habe mal schnell zwei Aufnahmen von meiner Madagaskarpalme gemacht. Also wenn die nicht krumm ist..... Ich glaube, ich habe hier schonmal darüber geschrieben. Sie ist bestimmt 20 Jahre alt und steht in Hydrokultur. Der Topf ist viel zu klein, sie bekommt ab und an mal einen Schuß Wasser und NIE Dünger. Größe samt Topf rund 1,80 m. Ich hätte sie längst mal umgepflanzt, wenn das so einfach wäre. Ich schwanke immer zwischen wegwerfen und weiterpflegen. Wobei man von Pflege ja nicht wirklich reden kann.

http://www.bildercache.de/minibild/20100519-113111-543.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100519-113111-543.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20100519-114002-828.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100519-114002-828.jpg)

Elke

matucana
19.05.2010, 13:36
Hallo Elke,

oh je, die sieht ja aus! Warum pflegst du die nicht mal besser und stellst die schön warm? Die bekommt super-tolle Blüten so ab 1 m Höhe!

flattervieh
19.05.2010, 15:36
Ui die können schön blühen? Da muss ich gleich mal das Internet quälen nach Bildern dazu.
Meine Eltern hatten früher eine Madagascarpalme mit gut 2m Höhe die sich in Bodenhähe in 3 "Triebe" mit jeweils gut 10 cm Durchmesser geteilt hat, aber ich kann mich nicht erinnern die je blühen gesehen zu haben.
Jedoch ist die vor ein paar Jahren eingegangen. :(

Grüße
thomas

EDIT: Wikipedia sei dank, das sieht ja wirklich richtig schön aus
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pachypodium_lamerei_2.jpg

stefang
19.05.2010, 16:50
Guck mal z.B. unter www.pachypodium.org

Wühlmaus
19.05.2010, 19:39
Ja, ich habe schon vernommen, dass sie eigentlich schön blühen kann. Warum ich sie nicht besser pflege? Keine Ahnung, irgendwann habe ich wohl gedacht, an ihr sei ohnehin Hopfen und Malz verloren. Aber ich nehme mir jetzt ganz fest vor, nach einem größeren Topf Ausschau zu halten, sie umzutopfen (aber wieder in Hydro, das soll so bleiben) und sie dann auch wirklich mal regelmäßig zu düngen. Vielleicht wird ja noch was daraus. Warm steht sie übrigens und auch direkt am Fenster. Im Sommer ist der Raum mehr als gut temperiert.

LG Elke

Wühlmaus
09.02.2012, 17:26
Es ist schon wieder beinahe zwei Jahre her, dass ich hier versprach, meine Madagaskarpalme mal umzutopfen. Nun endlich ist es geschehen und dann ist gleich ein ziemliches Problem entstanden.

Ich habe sie in einen größeren Hydrotopf (Papierkorb-Größe) umgetopft. Etwas loses Wurzelwerk habe ich entfernt, aber viel Mühe habe ich mir damit nicht gemacht.:oops: Dann habe ich sie bewässert und nach etwa 2 bis 3 Tagen hatte sie das Wasser aufgesaugt.

Was dann geschah, könnt Ihr auf dem angehängten Foto erkennen. Sie ist abgeknickt. Heute habe ich dann zu drastischen Maßnahmen gegriffen. Unter Zuhilfenahme einer Laubsäge habe ich mich durch den Stamm gesägt. Die abgeknickte Stelle war natürlich matschig, aber der Stamm darunter sieht gut aus. Es ist auch kein weißer Saft ausgetreten, der Stamm ist regelrecht wie ein Holzstamm von innen.

Ich weiß, dass ich nicht gerade sauber und steril gearbeitet habe. Ich werde jetzt mal abwarten, was passiert. Ich denke, dass ich auf weitere Wassergaben in den nächsten zwei Wochen verzichte.

PS: Tut mir Leid, dass die Bilder zum Teil seitlich liegen, aber anders bekomme ich es nicht hin.

LG Elke

rudir1962
09.02.2012, 17:44
Hallo Elke -

Dein tatendrang in allen Ehren aber was soll das werden ?

Ist es ein Erbstück von Uroma und Sie hat es im Testament so bestimmt das Du sie am leben erhalten must sonst ...... :grin:

Das Ding ist hin - Für kleines Geld bekommst Du wunderschöne Exemplare -

Manchmal ist es das einfach nicht mehr wert !! Leider !

Meistens passiert sowas auch wenn man zuviel auf einmal macht !!!!!!!!!!

Ich weiss wovon Ich spreche !!!

So wünsche Dir trotzdem viel Glück mit deiner MP -

Grüße Rudi -

Wühlmaus
09.02.2012, 18:05
Hallo Rudi,

nein, von der Uroma vererbt ist das Teil nicht. Aber irgendwie können wir uns nicht so recht davon trenne. Immerhin begleitet sie uns seit wenigstens 25 Jahren oder sogar noch länger.

Warum glaubst Du, dass sie hin ist? Meinst Du, da kommen keine Seitentriebe mehr? Schau mal hier, ich habe im BoGa in Hamburg eine Gruppe Madagaskarpalmen fotografiert, die waren zum Teil auch ziemlich gestutzt.
Na, wenn sie nicht überlebt, kann ich sie ja immer noch entsorgen.

LG Elke

rudir1962
09.02.2012, 18:25
Hallo Elke -

Doch da werden schon noch neue Triebe kommen denke Ich !!

Ich meinte ja nur ob es der Mühe wert ist -

Aber wenn Du sagst Du hast sie schon 25 Jahre :jo:

Dann alles Gute -

Grüße Rudi -

josef
09.02.2012, 18:54
Hallo Elke,
ich glaube, daß die Pflanze tot ist.
Die Schnittstelle sollte eigentlich grün sein.
Auch die Epidermis müsste anders aussehen.

http://www.bildercache.de/minibild/20120209-175249-762.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120209-175249-762.jpg)

Es grüßt Josef

rudir1962
09.02.2012, 19:24
Hallo Elke -

Ich habe Dir aus Sympathie Mut machen wollen -

Aber jetzt wo Josef auch meiner Meinung ist -

Sage ich Dir nochmal - Das Ding ist hin !!!!

Wie Ich es sofort schrieb !

Sorry das Ich letztendlich nicht Ehrlich war >> Wollte Dich nicht ..............

@ Josef >> Ich bin ganz deiner Meinung !!!!!!

Grüße Rudi -

Kaktus67
09.02.2012, 20:46
Nun ja, ich finde, einfach mal abwarten! Klar gibt es die günstig und in Mengen überall zu kaufen, aber was schadet es denn jetzt einfach mal abzuwarten, kost ja nix und wenn sie es vielleicht doch packt, sich am Ende noch verzweigt, wäre es doch schade sie jetzt sofort zu entsorgen.
Nur als Beispiel: Ich hab seit Jahren eine Schale mit verschiedenen Dracaena, davon waren zwei auf über einen Meter vergeilt, hatten oben trotzdem eine dick belaubte Krone. Sah nicht mehr aus, hab die Teile dann auf 10 cm runtergeschnitten. Hab zwar überall gelesen, daß alte verholzte Teile nicht mehr oder nur sehr schwer wieder austreiben ... aber was soll's ... Jedenfalls haben sie ausgetrieben, auch wenn es gut drei Monate gedauert hat.
Den Rest hab ich auch in gleiche Teile zersäbelt, bewurzelt und jetzt hab ich einen ganzen Wald davon.
Im Gartencenter hätt' ich wahrscheinlich 10 neue Pflänzchen, der Größe, für ein paar Euro bekommen, aber ich finde das gehört auch Hobby und macht auch Spaß - ähnlich wie Aussaaten - allein schon wegen der Erfolgserlebnisse.

Und wenn sie denn eben hin ist ... have fun im Gartencenter!

Gruß
Jürgen

stefang
10.02.2012, 12:49
Hallo Elke,

so ganz kann ich Rudis und Josefs Meinung nicht teilen. Die Schnittstelle sieht nicht soo schlecht aus (über Farbe kann man streiten) aus und meiner Meinung nach ist der Pachy noch lang nicht verloren. Im Gegenteil, er wird wieder austreiben (an mehreren Stellen) und einen hübschen Busch geben. Ich hab auch so einen, allerdings hat es schon ein halbes Jahr Geduld erfordert, bis er wieder austrieb. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Umtopfen und gleich angießen ist bei Pachypodium ähnlich gefährlich wie bei Kakteen, gerade im Winter. Aber eigentlich wäre die Fäulnis dann von unten gekommen. Kann es sein, dass die Pflanze nach der Aktion zu kalt stand? Das war bei meiner der Grund abzuknicken.

Wühlmaus
10.02.2012, 12:50
Hallo Rudi, Josef, Jürgen,

Mutmachen hin oder her. Ich lass die jetzt so stehen und warte ab. Da, wo sie steht, stört sie nicht. Ich warte einfach ab, wie Jürgen sagt. Solange sie nicht matschig wird oder sonst etwas, gebe ich ihr eine Chance. Es gibt auch Kandidaten, die ich sofort entsorge. Alles wird bei mir nicht gepäppelt.

Sollte sich irgend etwas tun, egal in welche Richtung, dann werde ich weiter berichten.

LG Elke

Papamatzi
10.02.2012, 13:08
Hallo Elke,

Auch wenn es so sein mag, wie Rudi und Josef sagen, solange an dem Stumpf nichts fault, würde ich ihn auch stehen lassen, von Zeit zu Zeit mal gießen, aber sehr vorsichtig, und schauen, ob sich was tut. Abgesägte Laubbäume treiben auch manchmal wieder aus... ;) ;) Wenn sich übers ganze Jahr nichts tut, kannst Du ihn immer noch wegtun.

Hast Du denn versucht, das Kopfstück wieder anwurzeln zu lassen? Oder ist das alles Matsch?

Edit: Überkreuzposting... ;) :D

Wühlmaus
10.02.2012, 13:28
@ Stefan
Nein, er stand nicht kalt.

@ Matthias
Nein, war nicht bis oben matschig. Trotzdem habe ich den Rest entsorgt. Das wäre mir denn doch zuviel gewesen, das krumme Oberteil noch zu bewurzeln. Irgendwann ist auch bei mir Schluß.;-)

LG Elke

Papamatzi
10.02.2012, 14:48
Irgendwann ist auch bei mir Schluß.;-):D

Ok.
Du meinst, das neue GWH wird auch so voll. ;) ;)

wikado
12.02.2012, 20:33
Also bei mir ist auch mal eine neu ausgetrieben als ich sie vergaß vom Balkon rein zu holen. Sie ist von oben her matschig geworden. Das habe ich weg gemacht und danach ist sie dort wieder ausgetrieben. Sie hat dann aber wohl bei einer Umtopfaktion hinterher das Zeitliche gesegnet.
Nun habe ich wieder eine die mehr so ne Rettungsaktion war bevor sie auf dem Müll landete. Die ist oben auch etwas dünn geworden und ich habe auch schon überlegt das Teil zu köpfen um es wieder austreiben zu lassen. Vielleicht mache ich es im Sommer
In einer der letzten KuaS stand sogar ein Artikel darüber drin wo jemand das auch gemacht hat.

Nicole