PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung?

Lyserg
16.10.2005, 22:46
Hallo alle zusammen!

Komme aus Wien (Ö) und da ist es in der Nacht schon ganz schön kalt...
Soll ich meine Kakteen schon ins Haus holen?

Wir haben aber nur ein paar Standorte:

- im Keller:
nicht sehr hell, da nur ein sehr kleines Fenster existiert und das kann man nicht zumachen; d.h. das es schon manchmal an bis zu 4° abkühlen kann!

- im Wintergarten:
letztes Jahr sind ziemlich viele Kakteen eingegangen, da sich im Winter viel Kondenswasser sammelt und heruntertropft > Fäulnis!! Temperaturen sind nie unter ca. 23°. Sehr Hell!

- am Dachboden:
unter 2 Dachfenstern.
Temperatur um die 23° (+-3°) da er bewohnt wird. Hat aber immer gut funktioniert, ist aber irgendwie blöd, weil man ja lüften muss und die Kakteen würden dann 2 mal in der Woche starken Temperaturschwankungen ausgesetzt - und das ist sichr nicht so gut.

- Am Boden vor einer Balkontür?
Zimmertemperatur, ziemlich hell

Wo würdet Ihr die Kakteen hinstellen??
Und es sind noch dazu ziemlich verschiedene Arten.
Wie mach ich das mit dem Gießen?
Hab sie jetzt nur noch alle 2 Wochen ganz wenig gegossen, gieße jetzt überhaupt nicht mehr.
Wann soll ich dann wieder anfangen??

So viele Fragen, ich weiß, aber ich will diesen Winter einfach mal alle Kakteen perfekt überwintern...

Danke schonmal für eure Antworten!!
LG Lyserg

P.S.: Hab dieses Post schon in einen anderen Forum gepostet,
bin aber drauf gekommen das es schon "ausgestorben" ist... :)

Nobbi
17.10.2005, 10:39
Wenn Kakteen Temperaturen unter 12-15°C längere Zeit ausgesetzt sind, stellen sie die Aufnahme von Wasser ein. Wenn sie jetzt noch gegossen werden, kann man auf die Fäulnis warten.
Wenn Du Deine Pflanzen allerdings wärmer überwinterst, mußt Du ab und an etwas giessen, da sie immer noch Wasser verarbeiten.

Ideal wäre ein heller Platz mit etwa 10°C (je nach Gattung und Art natürlich). Dann brauchst Du nicht mehr giessen. Starke Temperaturschwankungen machen gesunden Pflanzen eigentlich nichts aus!

Meine Pflanzen bekommen Anfang Oktober die letzte Wassergabe, werden bei 5-10°C überwintern und sehen bis Mitte April keinen Tropfen Wasser mehr.

Nobbi

Helga
17.10.2005, 14:21
Hallo

Also weist Du was für Kakteen du hast. Um einen guten Winterplatz zu finden sollte man das schon wissen.

Beim Lüften kann man die Kakteen zB. mit Zeitung abdecken.

Im Keller ist das 4 + oder 4 -.

Falls Du willst das Deine Kakteen blühen sollten sie kühl und trocken stehen. Das es dunkel ist können einige ganz gut verkraften. Sie blühen halt nur etwas später.

MfG

Anonymous
17.10.2005, 17:32
Danke schonmal für die Antworten :D

Das 10° die Perfekte Temperatur ist, wusste ich schon.
Das Problem ist, das ich keinen solchen Platz habe!
Am Dachboden ist esw noch am kühlsten vom ganzen Haus,
da die Heizung oben kaum noch funktioniert.
Ausserdem ist der Raum eh nur zum schlafen und muss deshalb nicht so toll geheizt sein.

Heisst das, wenn ich bei wärmeren Temperaturen überwintere, dass die Kakteen keine Winterruhe machen?
Ist das irgendwie schlecht für das Wachstum oder die esundheit der Kakteen?

@Helga:
Kakteen sind größten Teils südafrikanischer Art, "Kugel"-Kakteen, ein paar Sukkulenten und ein großer San Pedro.
Von den Südafrikanischen hab ich mir nur ein paar Namen gemerkt:
Buschmannskerze, Udenia und so eine Knolle, aus der ein paar Äste rausragen (gibt ziemlich wertvolle Exemplare)...
Und...Im Keller herrschen so um die + 4°...

Werde glaub ich alle Kakteen auf den Dachboden verfrachten...
Unter dem Dachflächenfenster ist es ausserdem immer ein bisschen kühler als in der Raummitte.
Was meint ihr dazu?

Wann würdet ihr die Kakteen reinholen (drausen hat es in der Früh um die 6-8° und am Tag um die 15-18°)?
Und wie mach ich das dann mit dem giessen? 1x im Monat??

Peace

Lyserg
17.10.2005, 18:39
Mist...

Wieder einmal vergessen mich einzuloggen :evil:

Nobbi
18.10.2005, 09:00
Ich nochmals,

natürlich haben die Kakteen auch bei 15°C eine Winterruhe, aber eben nicht ganz so ruhig wie bei tieferen Temperaturen. DIese "völlige" Ruhe brauchen die Pflanzen, um Knsopen zu bilden.
Wie Helga schon erwähnte, blühen Kakteen bei zu warmem Winterstand garnicht oder deutlich später als für die Art typisch.

Die Überwinterung unter einem Dachflächenfenster ist recht gut. ALlerdings wenn Du wirklich überwiegend Südafrikaner in Deiner Sammlung hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass die eine Überwinterung unter 15°C mögen. Bin aber auch absolut kein Fachmann für Afrikaner.

Nobbi

Lyserg
21.10.2005, 15:17
So, alle Kakteen hereingeholt,
und schon am nächsten Tag war der erste Frost!!!
Das würde ich mal perfektes Timing nennen :wink:

Unter 15 Grad fällt die Temperatur bestimmt nicht,
da mir das persönlich zum schlafen zuu kalt ist!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Wie oft sollte ich jetzt gießen,
damit die Kakteen nicht austrocknen?

Peace