Lyserg
16.10.2005, 22:46
Hallo alle zusammen!
Komme aus Wien (Ö) und da ist es in der Nacht schon ganz schön kalt...
Soll ich meine Kakteen schon ins Haus holen?
Wir haben aber nur ein paar Standorte:
- im Keller:
nicht sehr hell, da nur ein sehr kleines Fenster existiert und das kann man nicht zumachen; d.h. das es schon manchmal an bis zu 4° abkühlen kann!
- im Wintergarten:
letztes Jahr sind ziemlich viele Kakteen eingegangen, da sich im Winter viel Kondenswasser sammelt und heruntertropft > Fäulnis!! Temperaturen sind nie unter ca. 23°. Sehr Hell!
- am Dachboden:
unter 2 Dachfenstern.
Temperatur um die 23° (+-3°) da er bewohnt wird. Hat aber immer gut funktioniert, ist aber irgendwie blöd, weil man ja lüften muss und die Kakteen würden dann 2 mal in der Woche starken Temperaturschwankungen ausgesetzt - und das ist sichr nicht so gut.
- Am Boden vor einer Balkontür?
Zimmertemperatur, ziemlich hell
Wo würdet Ihr die Kakteen hinstellen??
Und es sind noch dazu ziemlich verschiedene Arten.
Wie mach ich das mit dem Gießen?
Hab sie jetzt nur noch alle 2 Wochen ganz wenig gegossen, gieße jetzt überhaupt nicht mehr.
Wann soll ich dann wieder anfangen??
So viele Fragen, ich weiß, aber ich will diesen Winter einfach mal alle Kakteen perfekt überwintern...
Danke schonmal für eure Antworten!!
LG Lyserg
P.S.: Hab dieses Post schon in einen anderen Forum gepostet,
bin aber drauf gekommen das es schon "ausgestorben" ist... :)
Komme aus Wien (Ö) und da ist es in der Nacht schon ganz schön kalt...
Soll ich meine Kakteen schon ins Haus holen?
Wir haben aber nur ein paar Standorte:
- im Keller:
nicht sehr hell, da nur ein sehr kleines Fenster existiert und das kann man nicht zumachen; d.h. das es schon manchmal an bis zu 4° abkühlen kann!
- im Wintergarten:
letztes Jahr sind ziemlich viele Kakteen eingegangen, da sich im Winter viel Kondenswasser sammelt und heruntertropft > Fäulnis!! Temperaturen sind nie unter ca. 23°. Sehr Hell!
- am Dachboden:
unter 2 Dachfenstern.
Temperatur um die 23° (+-3°) da er bewohnt wird. Hat aber immer gut funktioniert, ist aber irgendwie blöd, weil man ja lüften muss und die Kakteen würden dann 2 mal in der Woche starken Temperaturschwankungen ausgesetzt - und das ist sichr nicht so gut.
- Am Boden vor einer Balkontür?
Zimmertemperatur, ziemlich hell
Wo würdet Ihr die Kakteen hinstellen??
Und es sind noch dazu ziemlich verschiedene Arten.
Wie mach ich das mit dem Gießen?
Hab sie jetzt nur noch alle 2 Wochen ganz wenig gegossen, gieße jetzt überhaupt nicht mehr.
Wann soll ich dann wieder anfangen??
So viele Fragen, ich weiß, aber ich will diesen Winter einfach mal alle Kakteen perfekt überwintern...
Danke schonmal für eure Antworten!!
LG Lyserg
P.S.: Hab dieses Post schon in einen anderen Forum gepostet,
bin aber drauf gekommen das es schon "ausgestorben" ist... :)