PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erde muß ich für Epiphyllum chrysocardium verwenden

Mr. Ahnungslos
16.10.2005, 22:00
Hi
Suche Ratschläge zur Herstellung von Erde für die im Titel genannte Kaktee. Ich habe was von humusreiche Erde gelesen, aber ich habe keine Ahnung was das ist, und wie ich diese zusammenstelle (wenn das die richtige Erde ist). Also bräuchte ich genaue Informationen darüber. Und dann wüßte ich noch gerne, wie ich diese Sorte Kakteen am besten über den Winter bekomme.

Vielen Dank im vorraus!

Cu Mr. Ahnungslos

Mr. Ahnungslos
19.10.2005, 20:42
:grr

Helga
19.10.2005, 21:42
Hallo

Es müßte normale Kakteenerde aus dem Gartencenter reichen. Du kannst noch Seramis daruntermischen.
Im Winter leicht feucht und um die 15 Grad. Im Sommer hell aber nicht pralle Sonne und immer feucht halten.

MfG

Mr. Ahnungslos
20.10.2005, 20:21
Danke für die Antwort.
Und dann habe ich noch eine Frage, ich habe da noch eine Epiphyllum Albolaza.
Zählt das jetzt für allgemein Epiphyllum Pflanzen, oder ist das dann von dem jeweiligen Zusatznamen abhängig?
Wenn ja, hätte ich dann noch gerne für die oben genannte Albolaza einen Tip.
Vielen Dank!

Cu Mr. Ahnungslos

Petra Koch
22.10.2005, 13:01
Hey,
Du kanst alle Epiphyllen und andere Blattkakteen (wie den Weihnachts- oder Osterkatus) in eine Mischung aus normaler torfhaltiger Qualitäts-Blumenerde (nicht die billige aus dem Supermarkt, die schimmelt häufig), Perlite (Kakteen-Haage oder Kakteen-Schwarz) und evtl. etwas Kieselgur (Kakteen-Schwarz) und Seramis setzen. Einfacher ist es wenn Du das fertige Epiphyllum-Substrat bei Haage kaufst. Und nicht vergessen, alle Blattkakteen sind kalkfeindlich. D.h., kalkhaltiges Leitungswasser vor dem Gießen ansäuern (Mittel dafür gibts im Handel) oder Regenwasser verwenden. Oder für 24 Stunden ein Beutelchen Torf in die Gießkanne hängen, das zieht Kalk und Salze raus.
Überwintern tue ich meine Epis bei ca. 15°C, nie ganz austrocknen lassen! Also Wassergaben schon reduzieren aber die Wurzel darf nie staubtrocken werden.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
tschüs
Petra

Mr. Ahnungslos
24.10.2005, 23:01
Danke für die Auskunft.

Thx Mr. Ahnungslos

Hartkerius
25.10.2005, 01:34
Hallo Mr. Ahnungslos,

für meine Epis habe ich mir bei unserer Geimeindekompostdeponie halbverrotteten Rindenkompost besorgt. Den mische ich im Verhältnis 3 : 1 mit Haage-Kakteenerde und alles wächst, grünt und blüht darin ganz wunderbar. Z.B. hier eine Schlumbergera "Coral Cascade", letztes Jahr bei Haage gekauft, in einem Hängekorb von Haage, am 14. Oktober 2005 photographiert:

http://img436.imageshack.us/img436/8565/dscn2348304wz.th.jpg (http://img436.imageshack.us/my.php?image=dscn2348304wz.jpg)

Herzlichen Gruss
Niko

Petra Koch
25.10.2005, 11:21
Hallo Niko,
ich habe mir auch diese Körbe von Haage gekauft gehabt, bis jetzt aber noch nicht benutzt. Machst Du da irgendwie Folie rein oder wie machst Du das beim Gießen damit nichts überläuft? Das war nämlich mein Problem. Wenn Folie drin ist fällt ja die Belüftung der Wurzeln weg (was der Vorteil dieser Körbe sein soll). Wenn nicht, gibts Sauerei beim Gießen, oder?

Tschüs
Petra

Hartkerius
25.10.2005, 14:33
Hallo Petra,

ich habe die Körbe genommen, wie sie sind und mit dem oben beschriebenen Substrat gefüllt. Beim Giessen mache ich es so, dass ich in kleinen Portionen giesse. Das Substrat ist ziemlich saugfähig, braucht aber natürlich etwas Zeit, um Wasser aufzunehmen. Deshalb giesse ich in Etappen, immer nur so viel, dass es nicht durchläuft. Bisher schaffe ich das ganz gut.

Herzlichen Gruss
Niko

Petra Koch
25.10.2005, 18:42
Hey Niko,
danke für den Tipp. Nächsten Frühling werde ich die Körbe endlich mal benutzen. Ich finde sie sehr hübsch.
Tschüs
Petra