PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV - Licht?



ratatouille
15.05.2010, 13:39
Hallo, es gibt zur Zeit ja leider wenig Sonne. Ich wollte mal wissen, ob ich meinen Kakteen dann UV - Licht spendieren könnte. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich habe im Fenster eine ganz normale Neonröhre hängen. Die könnte ich doch vielleicht gegen eine andere austauschen, oder?
Liebe Grüße Christine :confused: :confused:

Hardy_whv
15.05.2010, 14:09
Der Aufwand lohnt nicht. Ist viel zu teuer und frisst Energie. Ich würds sein lassen. Die Natur (und dein Geldbeutel) danken es dir. Die paar Tage bis der Sommer einsetzt, können die Kakteen auch noch abwarten.

Übrigens, sofern du deine Kakteen hinter Fensterglas hältst: Hinter Fensterglas erhalten deine Kakteen selsbt bei Sonne nur wenig UV, denn Fensterglas filtert einen großen Anteil des UV-Lichts heraus.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

ratatouille
15.05.2010, 14:24
Okay, vielen Dank. Dann lass ich besser. Leider hab ich auf dem Balkon keinen Platz für so viele. (76 Stck.) Draußen sind schon andere Pflanzen.
Liebe Grüße Christine

Hardy_whv
15.05.2010, 15:05
Draußen sind schon andere Pflanzen.


Oh, du hasts gut. Den Luxus "anderer Pflanzen" neben den Kakteen kann ich mir leider (platzmäßig) schon lange nicht mehr leisten ;)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

ratatouille
15.05.2010, 17:21
Hallo Hardy, die Balkonpflanzen waren nun mal zu erst da. 2 - 3 Kakteen finden vielleicht noch ein Plätzchen. Ich muß schauen, was ich von den letzten angeschleppten noch retten kann. Im Moment befinde ich mich in der Phase "Sucht - immer her damit"
Liebe Grüße Christine

Chris57
15.05.2010, 18:35
Im Moment befinde ich mich in der Phase "Sucht - immer her damit"

Hallo Christine,
genau in der Phase befinde ich mich auch. Nur, ich hab noch Platz auf meinem Balkon.
Ich denk mal irgendwann wirst Du Dich von Deinen anderen Pflanzen auf dem Balkon verabschieden müssen.