PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfüttern in Blumenkästen

Aheike
13.05.2010, 19:53
Einen Teil meiner Kakteen möchte ich in den Töpfen belaßen und damit in Blumenkästen setzen. Muß ich da unbedingt Blähton nehmen oder würde auch grober Kies aus dem Bach, natürlich gedämpft, dazu gehen? LG Andrea:-?

lophario
13.05.2010, 19:54
Da geht auch grober Kies, muss nichtmal gedämpft sein, in der Natur is auch nix steril ;)

Leon_
13.05.2010, 19:58
ja also da kannst du wirklich alles mögliche nehmen, sollte eben durchlässig und nicht zu fein sein.

Aheike
13.05.2010, 22:44
Da geht auch grober Kies, muss nichtmal gedämpft sein, in der Natur is auch nix steril ;)
Ja, ich hab`halt nur gedacht, nicht das ich mir dann irgendwelche Krankheiten in die Töpfe ziehe. LG Andrea:o

MarcoPe
13.05.2010, 23:32
Da wird schon nichts passieren, probiers mal aus!

Ich habe auch zwei Kästen mit sukkulenten Pflanzen. Die wachsen sehr gut. Mein Tipp wäre, wirklich stabile Kästen zu nehmen und unten eine gute Drainage vorzusehen, damit bei Regen nicht zu viel Feuchtigkeit im Kasten stehen bleibt.

Gruß
Marco

Hardy_whv
14.05.2010, 00:00
In was für Töpfen befinden sich denn die Pflanzen,die du einfüttern willst? Wenn es sich um Plastiktöpfe handelt, hat die Einfütterung eigentlich nur den Sinn, die Töpfe zu haltern. Dafür ist im Grunde alles geeignet, was keine Staunässe mit sich bringt.

Wenn es sich aber um Tontöpfe handelt, hat die Einfütterung auch den Zweck, die Verdunstung über den Tontopf zu verringern. Damit vermeidet man einige der negativen Eingenschaften von Tontöpfen (erhöhte Salzkonzentration am Topfrand, Konzentration der Pflanzenwurzeln am Topfrand, Verdunstungskälte). Dann sollte man ein Substrat wählen, dass bis zu einem gewissen Grad auch Feuchtigkeit hält.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

DieterR
14.05.2010, 10:47
Ich hab meine Kakteen in Kunststofftöpfen in Blumenkästen eingesetzt.
Als Unterfütterung habe ich Ausgleichsschüttung von Rigips genommen.

Die Ausgleichsschüttung ist im Enddefekt 2 bis 3 mm großer Blähton.

Funktioniert recht gut!

nl1133
14.05.2010, 13:31
Je nach Größe der Kästen ist das auch eine Frage des (zulässigen) Gesamtgewichts. Nicht dass dir die dann brechen wenn du sie fuer den Winter reinstellen willst... oder ewig schwer werden.

Aheike
14.05.2010, 18:12
Meine Töpfe sind alle aus Plast. Zu Staunässe durch Regenwasser kann es eigentlich gar nicht kommen, da ich diese Kästen auf die Außensimse der Wohnzimmerfenster stellen möchte und diese durch den Balkon geschützt sind. Im Herbst möchte ich die Töpfe dann eigentlich wieder rausnehmen. Ein Blumenkasten hat auch nur die Länge von 40 cm, da wir kleine Fenster haben. Schönen Tag noch, LG Andrea.

Captain Nemo
14.05.2010, 21:50
Hallo Andrea,

mit 40cm-Blumenkästen funktioniert das prächtig. Längere Blumenkästen neigen bei schwerer Befüllung dazu, sich in der Mitte bauchig zu verbiegen.

Wie in den vorherigen Posts bereits geschrieben, hast du eine große Auswahl an Füllmaterial. Es sollte Wasser gut durchlaufen lassen (keine Staunässe) und schwer genug sein (damit es die Töpfe hält und nicht vom Wind weggeweht wird).

Ich persönlich verwende Splittsteine aus dem Baumarkt.

Grüße von Captain Nemo!