PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranke Opuntie - besteht noch Hoffnung?

Stachelfee
13.05.2010, 18:50
Hallo,

ich hatte mal ein schönes Opuntienohr, aber im Laufe der Zeit hat sich dieses damals bewurzelte Ohr verändert, siehe Foto. Ich habe das Opuntienohr dann geteilt, was wohl ein Fehler war. Ist das ein Pilz? Kann ich noch irgendwie aus diesem Opuntienohr Nachwuchs bekommen? Bringt es überhaupt etwas ein krankes Opuntienohr zu bewurzeln? Das war nämlich mein einziges Opuntienohr und ich würde zu gerne noch etwas davon retten. Übrigens kenne ich auch den Opuntienname nicht. :-?

Viele Grüße,
Stachelfee

Leon_
13.05.2010, 20:13
Hallo Stachelfee,

wenn du das gräuliche auf dem Ersten Bild meinst, dann scheint mir das eher eine normale verkorkung zu sein. An und für sich sehen beide Ohrhälften noch recht fit aus.
Ich würde sie an deiner Stelle auf jedenfall bewurzeln. Da die Schnittstellen ja jetzt schon gut abgetrocknet sind, kannst du sie einfach auf feuchten Bims oder was du eben da hast legen/topfen, und dann bilden die Opuntien schnell neue Wurzeln, sie treiben vielleicht schon dieses Jahr wieder aus.

Gruß Leon

Stachelfee
13.05.2010, 22:40
Hallo Leon,

genau die gräuliche Verfärbung meinte ich. Und sind die "Rostflecken" auch normal? Danke für Deine Antwort. Dann werde ich die Opuntie wieder in ein Substrat stecken und hoffen, dass sie dieses Jahr noch austreibt. Bei Kakteen muß man Geduld mitbringen. Das fällt mir schon manchmal schwer. :oops:

Viele Grüße.
Stachelfee

Dicksonia
13.05.2010, 22:55
Hallo!

Die Rostflecken kommen oft von zu feuchtem kaltem Standort, z.B. wenn sie im Herbst zu lange bei Regen draußen waren.

lg

Bernd ...
14.05.2010, 06:46
die "rostflecken" könnten, ich sage könnten, auch schildläuse sein. ich kann es nicht so genau sehen. gegen schildläuse hilft wunderbar das promanal von neudorff. natürlich können die "rostflecken" auch von zu langem, nassem substrat im herbst herrühren, wie dicksonia schon geschrieben hat.
gruss bernd...

Stachelfee
14.05.2010, 17:50
Hallo ihr Beiden,

die Rostflecken könnten wirklich durch die Witterung bedingt sein, weil die Mutteropuntie draussen ohne Regenschutz steht. Weiß jemand zufällig, wie die Opuntie heißt? Die Besitzerin kann mir leider keinen Namen dazu sagen. Promanal von Neudorff habe ich mir aber trotzdem einmal notiert und werde mir das Produkt mal angucken für den Fall der Fälle. Danke nochmals für die Hilfe. :D