PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blühende Sukkulent sucht sein Namen



grotsasha
10.05.2010, 14:26
Guten Tag, liebe Kakteenfreunde. Meine Tante in Moskau (ich war grad dort zu Besuch) hat mir ganz stolz diese blühende Pflanze gezeigt. Ich schätze mal das es irgendein Sukkulent ist, aber welche? (Epiphyllum?) Sie weiss es selber auch leider nicht. Ich fand die Blüten wunderschön und möchte gern den Namen aus Neugier rausfinden.

http://i42.tinypic.com/25heex5.jpg

Dicksonia
10.05.2010, 15:09
Ein Epiphyllum.
Entweder das ist eine Hybride oder Nopalxochia phyllanthoides (auch 'Deutsche Kaiserin' genannt). Vielleicht kann das jemand anders genauer sagen.

Laß dir ein schönes älteres Blatt geben und zieh dir einen Steckling. ;)


lg

grotsasha
10.05.2010, 17:41
Ich habe die Bilder von Deutsche Kaiserin im Net angesehen, und die Pflanze scheint tatsächlich sehr sehr ähnlich zu sein. Hier noch mal ein besseres Bild von der Blüte:

http://i39.tinypic.com/b5shg1.jpg

Hm, mit der Steckling ist ne Prima Idee 8) , allerdings – was benötigt so eine Pflanze um sich wohl zu fühlen? Ich kann ein Nordbalkon für den Sommer anbieten, aber mit der Überwinterung seht es bei mir ganz schlecht aus – bei uns hat deswegen noch nie ein Epi geblüht, und meine Winterexperimente mit einem davon sind leider mit einem matschigen Ergebniss ins Mülltonne gelandet :(

Dicksonia
10.05.2010, 18:59
Hallo!

Ja, das Problem kenne ich. :roll:

Ich habe meine Kleinen jetzt über den Winter im Küchenfenster stehen gehabt und die erste bekommt tatsächlich Knospen. :D

Die Überwinterung ist eigentlich einfach. Sie standen hell bei ca. 10 -15°C und ganz selten gab´s mal einen Schluck Wasser.
Probier es einfach nochmal mit dem Steckling. Manchmal braucht man mehrere Anläufe. ;)


lg

grotsasha
10.05.2010, 19:15
Ja, bei meine Tante ist es auch genau der Fall. Die Pflanze steht im Südfenster, allerdings gibt es viele Bäume davorne (also doch halbschattiert). Im Winter zieht kalte Luft durch das Fenster (es ist ja üblicherweise -10 -15 Grad Frost draussen), und so ist die Temperatur um die Pflanze um die 12–15 Grad. Ich glaube der Substrat ist wahrscheinlich nicht 100% optimal – sieht für mich nach reine Torf aus, aber die Pflanze blüht ja – das ist die Hauptsache :)
Beim nächsten Besuch werde ich ein Steckling holen :jo: