PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium sucht Namen



hawanafsu
09.05.2010, 22:01
http://www.bildercache.de/thumbnail/20100509-214505-511.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100509-214505-511.jpg)

Dieses Gymnocalycium habe ich am Freitag bei Matk in Lichtenrade erstanden - für 10 Euronen - angeblich soll die Pflanze bereits 10 Jahre alt sein. Stimmt das? Wäre pro Jahr ein Euro.
Eigentlich wollte ich nur Pflanzsubstrat - aber ich fand den Kaktus irgendwie cool. Ich hab auch Fotos gemacht - natürlich mit Gießkanne - leider war einiges zu korrigieren - 3 Stunden in Photoshop.

Nun will ich natürlich wissen, wie die Pflanze heißt.
Das richtige Bild für Poster gibts hier:
http://rapidshare.com/files/385400198/Gymnocalycium.tif

Iracema
10.05.2010, 06:23
Guten Morgen!

OT:
Ich finde deine Aufnahmen allesamt interessant, wobei mir bei einigen Fotos die hohe Blaustichigkeit missfällt. Bei diesem Foto hätte ich das Arrangement auch mit Pink kombiniert, ich mag es halt oililymäßig *gg*

Zu deinem Gymno kann ich dir leider nichts sagen 8)

L.G.
Ira

kaktusy
10.05.2010, 09:06
das alter kann schon hinkommen
gymnocalycium zu bestimmen -sehr schwer!
ich tendiere richtung gibbosum - einfach mal die blüte abwarten!

robz
10.05.2010, 10:32
Wenn du das nächste Mal bei Matk einkaufst, dann lass dir den Namen geben. Bei mir hat er bisher immer ein Schildchen mit an den Katkus rangemacht.
Vielleicht schreibt er ja welcher Gymno es ist, denn er ist ja hier auch angemeldet.

Gruß Robert

hawanafsu
10.05.2010, 19:16
Guten Morgen!

OT:
Ich finde deine Aufnahmen allesamt interessant, wobei mir bei einigen Fotos die hohe Blaustichigkeit missfällt. Bei diesem Foto hätte ich das Arrangement auch mit Pink kombiniert, ich mag es halt oililymäßig *gg*

Zu deinem Gymno kann ich dir leider nichts sagen 8)

L.G.
Ira

Tapete (Hintergrund) in Pink und pinke Gießkanne ist eine interessante Idee, man brauchte dann noch einen farblich passenden Übertopf. Ich überlege, ob ich das umsetze, denn diese Farbe ist sehr populär, besonders in amerikanischen Magazinen. Spontan fällt mir ein, man könnte auch pinkfarbige Lilien nehmen oder Gladiolien, natürlich unscharf.

Das Bild habe Mauritius angeboten.....mal sehen.

hawanafsu
10.05.2010, 19:43
Wenn du das nächste Mal bei Matk einkaufst, dann lass dir den Namen geben. Bei mir hat er bisher immer ein Schildchen mit an den Katkus rangemacht.
Vielleicht schreibt er ja welcher Gymno es ist, denn er ist ja hier auch angemeldet.

Gruß Robert

Herr Matk war leider nicht da; ich musste mit seiner Helferin vorlieb nehmen (die sich übrigens große Mühe gab).
Ansonsten, viele Sachen, die in der Gärtnerei rumstehen, haben -warum auch immer oft keine Namen - darunter sehr seltene Aloe und oft weiß Herr Matk auch nicht so genau, was es ist. Es gab z. B. eine Spezies, die sich als Aloe rebmannii entpuppt hat.
In nachster Zeit werde ich wohl kaum wieder in die Gärtnerei kommen, die Aufträge, die ich so hatte, sind eigentlich abgewickelt; ich muss auch aufpassen, das ich mich nicht mit dem Sukkulentenvirus infiziere - das Linhof-Leica-Virus ist schon schlimm genug.

hawanafsu
10.05.2010, 19:46
das alter kann schon hinkommen
gymnocalycium zu bestimmen -sehr schwer!
ich tendiere richtung gibbosum - einfach mal die blüte abwarten!

Das habe ich fast schon vermutet; in dieser Gattung wohl auch zahlreiche Arten, die eigentlich keine sind.

Iracema
10.05.2010, 20:55
OT:

Pink ist doch schon lange "provokant/populär" gucke dir doch bloß einmal die Paintings (ab 1960) von Hockney an.

Das war´s ..........8)

L.G.
Ira