PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus - GIEßEN + DÜNGEN



Veronika
08.05.2010, 10:17
Hallo zusammen!

Irgendwie weiß ich trotz viel Fragerei und Rumleserei nun immer noch nicht, wie oft man den Echi denn nun gießt und düngt, und womit man ihn düngt???

Hab bisher nur schwammiges wie "im Frühling reichlich bewässern" usw gelesen. WANN genau, WIE OFT genau?

Danke! :)

Veronika

PS: Er hat schon einen Blütenansatz!! Juhuuuu! :)

Entschuldige mich nachträglich, da unten ist ja jetzt schon was zum Thema.

Veronika
10.05.2010, 11:30
Da im anderen Echinocereus Thread auch keiner geantwortet hat, sage ich hier noch mal

Bitte, bitte, bitte....??

:)

Dicksonia
10.05.2010, 11:49
Hallo!

Wie auch schon andere in anderen Threads geschrieben haben, gibt´s keine genaue Gießanleitung. Es kommt immer darauf an, wie die Bedingungen bei dir sind und was du für Substrat hast.
Wenn das Substrat trocken ist, wird gewässert, bis das Wasser unten rauskommt. Überschüssiges Wasser weggießen und erst wieder gießen, wenn wieder alles trocken ist.

Der Dünger sollte wenig Stickstoff enthalten.
Du kannst also einen speziellen Kakteendünger verwenden oder alternativ einen Blühpflanzendünger in halber Dosierung.


lg

karlchen
10.05.2010, 12:27
Was noch fehlt: zw. Oktober und März nicht giessen!!!
Wie das mit allen Pflanzen so ist muss man auch eigene Erfahrungen sammeln. Halte dich an die allgemeinen Pflegeanweisungen und beobachte wie sich deine Pflanzen verhalten. Manchmal geht auch mal eine Pflanze ein oder wächst nicht, wird von Schädlingen/ Krankheiten befallen, zeigt Kümmerwuchs. So ist das eben. Dann weisst du, das du was falsch gemacht hast. Beim nächsten mal machst du es dann besser. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.