Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesjährige Knospenbildung
Highlander
07.05.2010, 21:40
Hallo zusammen
Ich pflege hier eine kleine Sammlung von etwas mehr als 2000 Pflanzen (keine Ahnung wie viele es wirklich sind) an Trichocereus, Echinopsen, Chamaeceeren und Lobivien, so der Hauptbestandteil meiner Sammlung. Bisher war ich mit der Blühwilligkeit meiner Pflanzen immer recht zufrieden, aber was in diesem Jahr abgeht, da muss ich bei manch einer Pflanze aufpassen das sie an den vielen Blüten nicht kaputt geht.
Vor allem wenn man in anderen Foren liest, was da alles für ein Hokuspokus betrieben wird um immer mehr und immer mehr Blüten zu bekommen. Diese extreme Blühwilligkeit in diesem Jahr scheint sich aber generell durch das Land zu ziehen. Klar, jeder ist von seiner Art der Pflege überzeugt und begründet diese Knospenexplosion damit. Doch wenn man sich mal durch die diversen Kakteen-Foren liest, verwendet jeder einen anderen Dünger oder hat einen anderen Intervall. Dann werden zwischendurch noch diverse Wundermittel verabreicht und, und ...
Auffallend jedoch ist, dass egal in welcher Region oder mit was gedüngt wird, überall schießen dieses Jahr wesentlich mehr Knospen als gewohnt.
Meiner Meinung nach ist es nicht allein auf die einzelnen Dünger oder das Düngeverhalten zurück zu führen, sondern viel mehr komme ich zu der Überzeugung, das die letzten 2 extrem langen und strengen Winter entscheidend waren.
Mich würden eure Meinungen hierzu sehr interessieren.
Dicksonia
07.05.2010, 22:00
Hallo!
Ich beobachte dasselbe, aber ich überwintere meine Kakteen dunkel im Keller bei konstanten 5-8°C. Daher kriegen sie den Winter gar nicht mit.
Das Einzige, was ich geändert habe im letzten Jahr, war mehr Dünger, darum führe ich es darauf zurück.
Ich habe übrigens dieselben Gattungen, aber auch weitere wie Mediolobivien und Echinocereen und alle haben mehr Knospen. :confused:
lg
Highlander
07.05.2010, 22:12
Hallo
Ich hatte es auch nicht speziell auf die von mir genannten Arten bezogen, deshalb auch der Hinweis auf andere Foren. Diese extreme Knospenbildung scheint auf alle Gattungen zu zutreffen. Selbst die Art der Überwinterung scheint für die diesjährige Blüte nicht maßgebend zu sein.
bei mir ist es ähnlich
ich habe allerdings keine 200 Pflanzen aber auch bei mir blühen schon so einige
vor allem die schon blühen haben sehr proppere Blüten.
Ich glaube es liegt auch an dem langen Winter. Meine Epis und Kakteen sind wirkllich so was wie durch die Wüste gegangen,
fast ein halbes Jahr kein Wasser, die Sonne hat auch wenig geschienen
und dann war es plötzlich sehr warm, kaum eine Übergangszeit.
Ist meine Idee dazu.
Dicksonia
07.05.2010, 23:16
Hallo!
Das Problem ist nur, dass ich letztes Jahr im Frühling ziemlich faul war und die Kakteen wesentlich später aus dem Keller geholt habe als dieses Jahr.
Für meine Pflanzen war also dieser Winter eher sehr kurz (3,5 Monate).
Interessant ist auch, dass mehrere ältere Pflanzen Knospen haben, die nie zuvor geblüht haben. Man kann es ja an den alten Narben sehen, wenn einer schon vorher geblüht hat. Diese besitzen keine.
Ich bin also nicht nur sehr erfreut, sondern auch sehr gespannt, was die Lobivien und Echinocereen von sich zeigen. :D
Meine Sammlung ist auch nicht so groß. Ohne Sämlinge vielleicht vierhundert Pflanzen?!
lg
o_frank_o
07.05.2010, 23:46
Moin zusammen,
ich denke, die diesjährige, verstärkte Knospenbildung ist auf folgendes zurückzuführen:
1. ein langer, kalter Winter
2. Schnee, der länger liegengeblieben ist, daraus ergibt sich
3. hellste Überwinterung (zumindestens bei GWH-Überwinterung), da Schnee bekanntlich Licht reflektiert
4. dieser Winter hatte neben Schnee auch reichlich Sonne
Meiner Meinung bewirkt die obige, wetterbedingte Kombination, neben der guten, vorjährigen Pflege (phosphatbedingte Düngung im Herbst) die gute diesjährige Knospenbildung.
LG
Frank
PS: im übrigen ist phosphorbetonte Düngung im Herbst im darauffolgenden Jahr für Knospen-/Blütenbildung förderlich, und nicht Kalium.
Dicksonia
08.05.2010, 00:00
Es tut mir leid zu nerven, aber das erklärt es auch nicht. :oops:
Ich habe N- und K- betont gedüngt und ich bin mir sicher, denn den Dünger habe ich Anfang der Woche wieder bei Aldi gekauft.
13 + 7 + 13 + (3) steht drauf.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es am letzten Sommer liegt.
Meine Pflanzen haben durch die geringere Hitze kaum eine Sommerpause gemacht und sind besser abgewachsen. Dadurch konnten sie natürlich mehr Vorräte einlagern und haben jetzt mehr Kraft für eine üppigere Blüte.
lg
Bernd ...
08.05.2010, 10:07
auch ich kann bei meinen kakteen und sukkulenten gleiches erkennen. es haben kakteen blütenknospen gebildet, die noch nie geblüht haben. einige lobivien und echinopsen haben knospenringe, wie bei mammilarien:o mit 10 und mehr knospen. zwei kleine echinopsis-hybr. mit einer grösse von gerade mal 2 cm und von einem jahr haben 3 knospen. 2 gertrudekindel mit einem durchmesser von 1,8 cm haben knospen angesetzt:o:o:o. das war noch nie da. auch ich bin mehr als gespannt. werde dann berichten mit wort und bild, wenn es soweit ist. lasst euch überraschen.
gruss bernd...
o_frank_o
08.05.2010, 14:31
Ein paar Beispiele mit extremer Knospen-/Blütenbildung:
Echinocereus adustus mit 9 Knospen:
http://i40.tinypic.com/1zlaywg.jpg
Lobivia haematantha v. drijveriana mit x Knospen:
http://i40.tinypic.com/1z5rxn9.jpg
Echinopsis Hybride 'Gertrude' mit x Knospen:
http://i44.tinypic.com/35l5lyb.jpg
LG
Frank
volker61
08.05.2010, 15:47
Bitte bedenkt auch das eure Pflanzen immer älter werden und somit bei vernünftiger Pflege auch immer besser blühen. Desweiteren sind es manchmal nur kleine Veränderungen in der Pflege wie ZB. frühes giesen bei den Echinoceren die dazu führen. Durch den Erfahrungsaustausch hier bekommt man immer mal Tips mit die man mit anwendet und schon fühlen sich die Pflanzen wohler. Dabei handelt es sich oft nur um Kleinigkeiten die aber bei einzelnen Arten viel ausmachen.
LG Volker
Highlander
08.05.2010, 19:18
Hallo
Freut mich das, dass Thema so gut ankommt.
@ Dicksonja
Warum nerven? Jede Antwort / Frage ist willkommen und zeigt das Interesse.
Hier mal ein Beispiel aus meinem GWH. Diese Hybride hatte bisher immer mal 1-3 Blüten gleichzeitig, dieses Jahr hingegen. :o
Natürlich spielt auch das zunehmende Alter und die Pflege im Vorjahr eine große Rolle, nur geschieht dieses aber auch bei Liebhabern die nur unter minimalen Bedingungen ihre Kakteen halten können. Daher der Gedanke, dass es sehr viel mit den klimatischen Bedingungen zu tun haben muss. Wäre schön wenn sich zum Vergleich eventuell auch die Fensterbrett Züchter melden könnten.
Stachelsusi
08.05.2010, 19:27
Bei meinen ganzen Kakteen zeigt nur einer Knospen Corryocactus aureus.Ansonsten tut sich noch nichts,vieleicht liegt es auch am Wetter und an der neuen Lage?
Letztes Jahr haben sie auch erst anfang Juli angefangen zu blühen.
Dicksonia
08.05.2010, 21:03
Hallo!
Ich denke mal, ich werde daraus die Lehre ziehen, dass die Pflanzen es gern etwas kühler hätten.
Darum kommt bei mir dieses Jahr ein Sichtschutz vors GWH, damit man nicht mehr vom Gehweg aus reingucken kann und dann bleibt die Schiebetür soweit möglich tagsüber offen.
So viele Knospen wie bei Frank haben meine nicht, aber es ist toll zu sehen, wozu die Pflanzen überhaupt in der Lage sind. :D
Mich würde mal interessieren, wie der letzte Sommer in den anderen Bereichen Deutschlands war, wo die Liebhaber ebenfalls eine ungeahnte Knospenschwemme erleben?!?
Bei uns im Norden war es nicht so sehr regnerisch, sondern häufiger bedeckt.
Gibt es da Parallelen?
lg
o_frank_o
08.05.2010, 23:48
So viele Knospen wie bei Frank haben meine nicht, aber es ist toll zu sehen, wozu die Pflanzen überhaupt in der Lage sind. :D
Mich würde mal interessieren, wie der letzte Sommer in den anderen Bereichen Deutschlands war, wo die Liebhaber ebenfalls eine ungeahnte Knospenschwemme erleben?!?
Bei uns im Norden war es nicht so sehr regnerisch, sondern häufiger bedeckt.
Gibt es da Parallelen?lg
Erster ;)
Ich wohne in Weener/Leer/Ostfriesland, also im nordwestlichen Zipfel Deutschlands. Der Sommer letzten Jahres war ganz okay, dieses Jahr ist er bisher ....naja. :-?
LG
Frank
Morgans Beauty
09.05.2010, 00:40
4. dieser Winter hatte neben Schnee auch reichlich Sonne
auf welchem planeten hast du denn den winter verbracht??? hier in mitteldeutschland war den ganzen winter über "dunkelheit" angesagt. ich gehe eher mit volkers theorie...hier und da eine stellschraube an der pflege, sowie zunehmendes alter der pflanzen, lassen sie bei guten bedingungen explodieren...es gibt sicher noch viele weitere faktoren, die eine derartige knospenbildung verursachen ;-)
[...] hier und da eine stellschraube an der pflege, sowie zunehmendes alter der pflanzen, lassen sie bei guten bedingungen explodieren
Das sehe ich ähnlich. Denn bei den meisten meiner Kakteen sind auch nicht wesentlich mehr Blüten vorhanden als in den Vorjahren - lediglich bei denen, die ich etwas anders gepflegt hatte.
Gutes Beispiel hierfür ist mein Chamaecereus: Im Winter 08/09 stand er etwas zu warm und brachte im Frühjahr nur zwei, drei Knospen (die ich wegen Spinnmilbenbefall dann auch abschreiben konnte...). Dann stand er bis zum ersten Frost immer draußen, bei jedem Wetter, bekam gut Dünger und Wasser. Anschließend verbrachte er den Winter 09/10 deutlich kühler als das Jahr zuvor. Und siehe da, jetzt ist er übersäht mit Blütenknospen! :)
Es sind einfach viele Faktoren, die zusammenspielen und beeinflußen, wie gut die Blütensaison ausfällt. Allein das Wetter macht es bestimmt nicht aus. ;)
Gruß
komisch bei mir siehts genau so aus. mein e. chamacereus wie dieser hier von highlander =>
http://kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=4174&d=1273335576
etwas grösser in der anzahl hat auch unglaublich viele knospen, bei 40 hab ich aufgehört zu zählen.
habs auf die andere überwinterung als letztes jahr zurückgeführt. sie standen im estrichtreppenhaus mit 1h sonne am abend ca 5° im durchschnitt
ein lopho den ersten tag in der sonne, nach zwei tagen war ne knospe drauf... die ist aber mittlerweile schon verblüht...
irgendwie ist das ein sehr interessantes thema, die geposteten erklärungen sind alle + - plausibel doch es scheint das unter den verschiedensten bedingungen allgemein mehr knospen erschienen...
vielleicht eine art flugjahr wie bei den maikäfern:grin:
bocasienchen
09.05.2010, 22:14
Es gibt ja auch Jahre wo die Fichtenwälder blühen wie verrückt und das deutsdchlandweit, z.B. voriges Jahr. Dieses Jahr ist dann alles voller Zapfen. Interessanterweise werden auch Kühe (und auch Meerschweinchen!- ich hatte mich mal damit befaßt) in manchen Jahren besser trächtig und das auch deutschlandweit! Vielleicht liegt das eher an der UV-Strahlung im Sommer, wenn die Viecher drausen waren. Das wäre mir noch die plausiebelste Erklärung, denn mit Schnee konnte das nix zutun haben weil im Winter waren die drinnen und auch die Kakteen wurden von allen hier relativ unterschiedlich überwintert.
Auf jeden Fall ist das sehr interessant.
LG Jaci
Dicksonia
09.05.2010, 22:30
Es gibt ja auch Jahre wo die Fichtenwälder blühen wie verrückt und das deutsdchlandweit, z.B. voriges Jahr. Dieses Jahr ist dann alles voller Zapfen.
Gut zu wissen.
Und wir haben die plötzliche extreme Zapfenbildung unserer Hängefichte auf unsere üppige Düngung zurückgeführt. :D
War wohl nix mit grünem Daumen. ;)
lg
Bernd ...
11.05.2010, 13:01
... und hier eine gertrudekindel von gerade mal 20mm durchmesser. wie es aussieht, kommen dort 2 knospen. ich werde weiter berichten, was es nun wird, ob knospen oder kindel:o. bin ja mächtig gespannt.
http://www.xup.in/pic,10882667/SDC10438_crop.jpg
gruss bernd...
Highlander
11.05.2010, 13:52
Hallo Bernd
Sehr beeindruckend bei der Größer. Aber, bist du sicher das es die Gertrude ist? Ich finde das a.H. der Bedornung es keine sein dürfte, sieht ja schon fast Tricho mäßig aus.
Mal schauen was die Blüte verrät.
o_frank_o
11.05.2010, 14:10
auf welchem planeten hast du denn den winter verbracht???
Ääähm,
habe ich Dir was getan, oder wieso dieser scharfe Ton ?
LG
Frank
Bernd ...
11.05.2010, 14:33
hallo highlander, die bedornung wirkt nur so extrem, weil es eine super-macro aufnahme ist. der kleine ist nur 2 cm und die dornen sind nur 6mm lang. hier noch mal ein anderes bild. der kleine steht in einem 7er kontainertopf. nur mal als grössenvergleich.
übrigens, das kindel habe ich von meiner grossen gertrude abgenommen. zweifel beseitigt?
http://www.xup.in/pic,90924055/SDC10448_crop.jpg
gruss bernd...
Dicksonia
11.05.2010, 15:20
Bei mir hat ein Tricho-Ableger von Schwarz Knospen angesetzt. Der liegt auch weit unter dem, was man normalerweise als blühfähige Größe für Trichos annimmt. :D
lg
Bimskiesel
11.05.2010, 17:18
Ich stelle bei meinen Pflanzen in diesem Frühjahr wahre Wunder fest. Keine Ahnung, woran dieser überreiche Blühwillen liegt. :-?
Ich könnte es auf mehrere Faktoren zurückführen, die sich gegenüber letzem Jahr geändert haben:
Gewächshaus (allerdings ohne einen Sonnenstrahl von Oktober bis Februar)
kühlere Überwinterung als in den Vorjahren (3 - 9°C)
Bessere Düngung als die Jahre zuvor (Kakteendünger und - böses Wort ;-) - BBE)
relativ viel neue Pflanzen (aus überwiegend guter Vorkultur)
Was es jedoch nicht sein kann, ist eine optimale Übersommerung 2009. Da standen viele Pflanzen nämlich viel zu wenig hell / sonnig auf einem Nordbalkon. :oops:
Woran auch immer es liegen mag: ich freue mir ein Bein weg, wenn es in den nächsten Wochen so weiter geht, wie es angefangen hat. Nur müsste es endlich wärmer werden... *schneuf*
Hallo Bernd,
hier mal ein Bild von der Gertrude, die ich von dir bekommen habe:
http://www.bildercache.de/minibild/20100511-172655-78.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100511-172655-78.jpg)
Sie hat schon 3 cm Durchmesser ohne Dornen.
Es grüßt Josef
Bernd ...
12.05.2010, 04:02
hallo josef, die sieht ja schon richtig "alt" aus. wenn du die gut weiterpflegst, blüht sie nächstes jahr. ich drücke dir die daumen.
gruss bernd...