PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider nicht nach Namen gefragt



mysticmuffin
06.05.2010, 18:12
Hallo :)
Ich google jetzt schon seit über 2 Stunden nach meinem neuen Kaktus, aber irgenwie entspricht kein Bild meinem neuen Freund. Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an meine neue Community ^^

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100506-181051-909.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100506-181051-909.jpg)

Danke für die Hilfe :)

Leon_
06.05.2010, 18:40
Hi,

ich würd behaupten, dass es ein junger Philsocereus ist. Außerdem würd ich ihn vielleicht mal umtopfen.

gruß

mysticmuffin
06.05.2010, 18:45
danke für die Hilfe :) Ja umtopfen is grad nicht so gut.. Hab noch keinen Sand dazu gekauft, das werd ich morgen gleich machen. Hab ja gelesen, dass man Kakteen in ein Erde-Sand-Gemisch pflanzen soll.

Ich hab gelesen, dass man die abbrausen, also von der Erde befreien, und dann erstmal trocknen lassen soll? Stimmt das? Also hol ich den aus der Erde, lass den dann zwei Wochen liegen und topf ihn wieder ein? Hab da leichte Skrupel.

cactusami
06.05.2010, 19:18
Hallo
Würde sagen, es ist ein Pilosocereus azureus.
Gruss
Markus

Dicksonia
06.05.2010, 19:33
Ich hab gelesen, dass man die abbrausen, also von der Erde befreien, und dann erstmal trocknen lassen soll?

Probier erstmal die Erde trocken ab zu bekommen. Meist geht das besser, als wenn sie nass ist.
Pass auf, dass du die dickeren Wurzeln nicht so stark ankratzt oder beschädigst. Die feineren sollte er teilweise behalten, aber er macht sie auch neu. Dann trocken eintopfen und zwei Wochen nicht gießen.


lg

mysticmuffin
06.05.2010, 20:01
Danke für die Hilfe ^^ dann werd ich das gleich morgen mal machen und hoffen, dass das Sauwetter vorbei geht damit mein neuer Schatz endlich in die Sonne kann.

hawanafsu
06.05.2010, 21:13
Also bei guter Pflege überlebt er dich.

mysticmuffin
07.05.2010, 16:54
Na dann hoff ich mal, dass ich ihn gut genug pflege ^^
Hab ihn jetzt heute umgetopft in Erde ausm "Pflanzenmarkt" (Sand-Erde mit Vordüngung) und werd ihn jetzt wie empfohlen bis übernächste Woche Freitag nicht gießen, außer er verschrumpelt mir. Außerdem hab ich Kakteendünger gekauft, mit dem ich meinen Schatz alle 3 Wochen angeblich gießen muss. Dann passt das ja gut :)
Aber nochmal zum Thema gießen: Soll ich den wirklich anstauen oder langts, wenn ich alle 3 Wochen n Glas Wasser reinkipp?

Yaksini
08.05.2010, 10:45
Mit dem Gießen ist das ganz einfach. Wenn die Erde trocken ist, bis untenhin einmal durchdrinegnd gießen, bis es unten herausläuft. Dann überschüssiges Wasser was sich eventuell noch im Untersetzer befindet wegkippen. Dann wieder warten bis das Substrat durchgehend getrocknet ist und dann den ganzen Spaß wieder von vorne.

mysticmuffin
08.05.2010, 16:47
Das klingt ja einfach ^^ dankesehr.
Mal schaun ob er mich echt überlebt. Ich leiste fast allen meinen Pflanzen aktive Sterbehilfe ^^