PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pedilanthus mickert vor sich hin



kjii
04.05.2010, 18:26
Gestern habe ich meine Pdilanthus aus dem Beet genommen und erstmal in einen Topf gepflanzt. Die Blaetter hingen verdaechtig fahl herhab, die Pflanze war ueberhaupt nicht verwurzelt, die Erde fiel einfach ab. (Vorher stand da allerdings ein knoblauchartiges Gewaechs, vielleicht ist das der Grund.)

Hat jemand Erfahrung mit Ablegern, falls das mit dem Umtopfen nicht klappt??

LG Elke

LadyLai
04.05.2010, 21:58
Hallo Elke,

ich habe meine Pedilanthus-Ableger immer kurz nach dem Schnitt mit der Schnittstelle unter heißes Wasser gehalten, damit sie nicht weiter ausbluten.
Dann habe ich die Stecklinge noch einen Tag liegen gelassen und dann im Wasser bewurzelt.
Das dauert ein bißchen, hat bei mir aber bisher immer funktioniert.

samsine
04.05.2010, 22:12
Hallo Elke,

welche Art von Pedilanthus pflegst du denn in deinem Garten?
Ob es was mit dem Knoblauch zu tun hat, kann ich nicht sagen, hab in meinen Töpfen keinen Knobi drinnen, nur im Garten und da wachsen meine Pedilanthus nicht ;).

Pedilanthus tithymaloides z.B. wurzelt, wie LadyLai schon schreibt, ganz willig im Wasserglas. Andere Arten wie P. macrocarpus sind stärker im Trieb und wollen erst schön abtrocknen, bevor sie in mineralischem Substrat bewurzelt werden können.

Frauke

kjii
04.05.2010, 22:18
Ich habe den Pedilanthus Tithmylaoides. Dann werde ich das mal mit dem Wasser versuchen.
Danke Elke