PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter "Riese"



Acer
04.05.2010, 17:22
Hallo erstmal...;)
Hab heute von einem Kunden diesen Kaktus bekommen, weiß aber so garnicht was es sein könnte vielleicht hat ja jemand einen Rat, was ich mal ganz stark annehme! ;)
Danke im Vorraus...

http://img191.imageshack.us/img191/5509/dsc012991.jpg

http://img64.imageshack.us/img64/2280/dsc013022.jpg

Gast2
04.05.2010, 17:29
Hui, neidisch bin.

Das ist ein Echinopsis, welcher wird die Blüte zeigen.

Lilith
04.05.2010, 18:27
Hallo,

jup, das ist eine Echinopsis. Bei den zigtausend Hybriden die mittlerweile im Umlauf sind, wird's da trotz Blüte ganz schwer die genauer zu bestimmen, tippe darauf, dass irgendwas multiplexmäßiges mit dabei sei könnte.

Würde sie einfach als Echinopsis spec. führen & mich an den Blüten erfreuen :)

Seh-Igel
04.05.2010, 20:36
Hallo Acer!
Dein Neuling sieht gut gewachsen aus,ein schönes Exemplar!
Da vom Bild her ein Größenvergleich fehlt,wie groß ist der "Riese" und konnte Dein Kunde etwas zum Alter sagen?

Nur so aus Interesse.
Gruß Seh-Igel

Acer
04.05.2010, 21:08
Wow, das ging aber schnell!!! Danke dafür!!! ;-)

@seh-igel: Sie soll so um die 10-12 Jahre alt sein, genaueres konnte mir die gute Dame aber auch nicht sagen.
Im letzten Jahr soll sie 39 Blüten gehabt haben und zu der Größe; sie ist 50 cm hoch und etwa 25 cm breit.

Nachdem ich Zuhause war, hab ich sie als erstes Umgetopft, sie stand in Blumenerde, die sich komplett vollgesogen hat mit Wasser, da sie schon seit zwei Wochen draussen stand.

Nun noch eine Frage zur Blüte,
Da waren überall dunkle - schwarze "Knospen" (seitenansicht auf dem unteren Bild/ oben rechts), ich bin mir nicht sicher ob es Neue oder evtl. alte Blütenstände sind.
Wären es neue Knospen, dann sind sie alle kaputt, denn sie fallen fast von alleine ab und sind an der Basis bereits braun....
Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte... ;-)

Echinopsis spez.
04.05.2010, 22:13
Hallo Manuel,

ob die vertrockneten Blüten alt oder neu sind, lässt sich schwer beurteilen, beides ist möglich.
Es ist aber eher unerheblich, denn bei guter Pflege werden sich im Laufe des Sommers noch viele neue Blüten bilden.

PS. Ich glaube nicht, dass die Pflanze erst 10 - 12 Jahre alt ist, denn dann wäre sie mit durchschnittlich ca. 5cm p. a. in die Höhe gewachsen, das ist selbst bei guter Pflege arg viel.
18 - 20 Jahre dürften es schon sein.


PSS. Beitrag wurde mit einem ACER geschrieben. ;-)

Seh-Igel
05.05.2010, 00:13
@seh-igel: Sie soll so um die 10-12 Jahre alt sein, genaueres konnte mir die gute Dame aber auch nicht sagen.
Im letzten Jahr soll sie 39 Blüten gehabt haben und zu der Größe; sie ist 50 cm hoch und etwa 25 cm breit.


Dank´ Dir!
Dann ist sie ja wahrlich ein (riesiges) Prachtexemplar,von dieser Größe ist mir noch keine "begegnet".
Mit den Knospen,das wird sich im Lauf des Jahres von allein aufklären,aber junge sind an der Basis eher frischgrün. ;-)
Wenn Kakteenknospen zu spät im alten Jahr erscheinen,wachsen diese meist im neuen Jahr nach der Winterruhe nicht weiter. Man sagt: "sie bleiben stecken".
Ich würde mich freuen,Blütenbilder von ihr zu sehen!

Gruß Oliver

Acer
05.05.2010, 17:43
Wenn Kakteenknospen zu spät im alten Jahr erscheinen,wachsen diese meist im neuen Jahr nach der Winterruhe nicht weiter. Man sagt: "sie bleiben stecken".
Ich würde mich freuen,Blütenbilder von ihr zu sehen!

Gruß Oliver


Jetzt hab ich die Echinopsis mal genauer unter die Lupe genommen und ich denke, du hast vollkommen Recht! ;-)
Die Knospen haben sich wohl im Winter gebildet und sind dann stecken geblieben, aber man kann an den Gochidien schon wieder winzige neue Knospen erkennen!!! :grin:

Wenn sie soweit ist, wirst du bestimmt Bilder der Blüte zu Gesicht bekommen....;)