Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmuddelwetter....
Bei diesem Mistwetter habe ich meine Kakteen erst mal wieder reingestellt. Der Balkon auf dem sie stehen, ist zwar ein kleines Stückchen überdacht, aber bei diesem blöden Wetter werden sie ja ständig naß und kommen so nicht zum Abtrocknen. Ich denke, daß ich das schon richtig gemacht habe???? LG Andrea:-?
ich muß meine auch rein holen. Meine stehen auf dem Dach und sind seit Tagen dem Regen ausgesetzt.
Normaler weise halten sie das aus aber es sind sinkende Temperaturen angesagt.
Leider, die Umstellerei mögen die nähmlich auch nicht.
Hallo...
Ich habe zum Glück noch gewartet um die Kakteen nach draussen zu bringen.
Dieses Wetter hat aber auch einen Vorteil, und ich muss meine Blätterpflanzen nicht mehr giessen im Garten.
Gruss, Dani
..was jetzt draußen ist, bleibt auch draußen solange kein Schnee angesagt ist - ich mag nimmer hin- & her schleppen, das müssen die jetzt aushalten. Frei nach dem Motto "nur die Harten kommen in den Garten" ;-)
Tja schon, aber ich denke halt, daß ihnen die ständige Nässe und ebenso Kälte nicht bekommen. Muß ich sie eigentlich dann erneut an die Sonne gewöhnen? LG Andrea
docbrown76
04.05.2010, 22:07
Bei mir sind wieder bis -4°C morgen früh zu erwarten.
Aktuell nur noch knapp +3°C.
Werde entweder gleich das Gewächshaus mit Kerzen bestücken oder einräumen. :roll:
ich hab zur sicherjheit heute auch wieder eingeräumt :(
Ich habe heute meine Kakteen mit einem sogenannten "Frühbeetvlies" abgedeckt, um sie vor der Kälte zu schützen.
Regen bekommen sie fast keinen ab, da unser Balkon an 3 Seiten geschlossen ist.
Meine anderen Sukkulenten habe ich vorsichtshalber hereingeholt.
Ab morgen sollen die Temperaturen in der Nacht bei uns nicht mehr so weit runter gehen...
Ich hoffe es!:jo:
Seh-Igel
05.05.2010, 01:27
Ich habe glücklicherweise noch nicht umgeräumt.
Den Pflanzen,die schon blühen wollten,habe ich am Küchen-Südfenster einen zeitigeren Saisonstart zu ermöglichen versucht. Bei einigen davon sind die Knospen in der letzten Woche in eine Art "Standby-Modus" gefallen und warten ganz einfach auf SONNE.
Die anderen werden am Treppenhaus-Südfenster gelegentlich genebelt und wurden erst einmal vorsichtig gegossen.
So gibt es noch keine Probleme mit hoher Feuchtigkeit und geringer Temperatur.
also bei uns waren es heute früh 0 grad... also alles richtig gemacht ;)
Hardy_whv
05.05.2010, 12:50
Bei uns derzeit herrlichstes Wetter. Nachts kühl, man hatte Frost angesagt. Aber direkt am Meer ist es meist etwas milder. Das Min/Max-Thermometer zeigt 6°C an, also halb so schlimm. Hatte sogar einen der Ferocactus latispinus-Sämlinge (das sind ja die Weicheier unter den Ferokakteen) im Freien gelassen - er nimmts gelassen und erfreut sich jetzt an der Sonne. Das Thermometer im Frühbeetkasten zeigt derzeit - trotz abgenommener Deckel - 30°C.
Mal sehn, wie lange es sich so hält. Morgen sind auch für den Norden wieder Wolken angesagt.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Morgans Beauty
05.05.2010, 13:27
tjaaa, wie gut das ich gestern helfende hände hatte und wir alles in recht kurzer :o zeit einräumen konnten, was etwas kälteempflindlicher ist! ich durfte heute morgen arg die autoscheiben freikratzen, das sagt alles...:-? jetzt kommt der grosse regen...
Dicksonia
05.05.2010, 14:23
Oh Gott, morgen soll´s ja wie aus Kübeln schütten! :o
Bei uns sind 5-10l angesagt. :roll:
lg
Morgans Beauty
05.05.2010, 14:26
Oh Gott, morgen soll´s ja wie aus Kübeln schütten!
lg
yup, das soll dann bis freitag mittag durchregnen :-? habe schon alles gesichert, was noch im freien strand *schlepp*
Dicksonia
05.05.2010, 16:43
yup, das soll dann bis freitag mittag durchregnen
Na toll! :roll:
Ich muß sowieso noch was im GWH tun, da paßt sich das. Und ich brauche den Garten nicht gießen.
Ja, genau, ich versuche mir gerade einzureden, daß das alles total positiv ist. ;)
lg
Morgans Beauty
05.05.2010, 17:04
Ja, genau, ich versuche mir gerade einzureden, daß das alles total positiv ist. ;) lg
naja, danach hat das wetter eigentlich garkeine andere möglichkeit mehr, als schön zu werden...:jo:
Bei uns regnet es seit Sonntag fast durchgehend
zwischendurch nieselt es halt mal, aber die Temperaturen sind noch um die +9°,
ich habe gestern Abend fast alle rein geholt, tu sie aber jetzt trotzdem wieder raus.
Die Primadonnen (Mammillarias) bleiben eh auch im Sommer im Zimmer.
Die Gymnos, Echinopsis, Opuntia micro und Notos plane ich in kleine Balkonkästen zu stellen und da dickes Vlies darüber.
In der Hoffnung daß das Vlies kein Wasser durchlässt.
Es soll zwar morgen auch noch viel regnen aber dann kommt Föhn und dann paßt es mit den Temperaturen.
Ist wieder mal richtig schwierig. Jaaaa, Kachelmann ist Schuld weil er kein Wetter mehr ansagen kann.
Vielleicht sind das ja schon die Eisheiligen.
Dicksonia
05.05.2010, 19:50
Im Norden sieht´s etwas anders aus.
Föhn gibt´s ja Gott sei Dank grundsätzlich nicht. :D
Zur Zeit wechselt es mehrmals am Tag zwischen Regen, Wolken und Sonne.
Soll heißen, man guckt aus dem Fenster, sieht Sonne, rennt mit der Wäsche zur Wäschespinne, hängt auf und auf dem Rückweg regnet´s schon wieder.
Abhängen ist dann aber auch sinnlos, denn bis man wieder hinten im Garten ist, scheint schon wieder die Sonne. :roll:
Frauenprobleme eben.... ;)
Allerdings regnet´s heute endlich mal nicht.
lg
ooooch,
ich liebe Föhn. trockener heißer Wind, 30-35% Luftfeuchtigkeit, fast wie in der Wüste.:jo:
Ist gut zum Wäsche trocknen. Bettwäsche innerhalb von 3-4 Stunden staubtrocken.
Ich hasse Ostwind, ist saukalt und noch trockner als Südwind.
Kakteen lieben keinen Ostwind.:no:
Dicksonia
05.05.2010, 20:31
Wer hat denn Ostwind?
Wir jedenfalls nie nich. :D
Bei uns bläst es aus Nordwest oder Süd.
lg
Morgans Beauty
05.05.2010, 23:05
der fön liegt im bad, aber was kachelmanns kumpanen da grad angegeben haben sprengt den rahmen für anfang mai...25-40L regen sollen gleich hier runter kommen :o:o:o leute, die tonnen und der teich sind voll, was soll das jetzt???
Dicksonia
06.05.2010, 01:39
der fön liegt im bad, aber was kachelmanns kumpanen da grad angegeben haben sprengt den rahmen für anfang mai...25-40L regen sollen gleich hier runter kommen :o:o:o leute, die tonnen und der teich sind voll, was soll das jetzt???
Noch schwimmst du doch noch nicht, sonst könntest du nicht tippen. ;)
War gerade draußen mit den schamlosen Weibern. Noch ist alles trocken.
Es besteht die nicht unwahrscheinliche Hoffnung, daß alles bei Magdeburg runterkommt.
lg
also bei uns (Düsseldorf) soll Übers wochenende ca 20l + Runterkommen
Meine kakteen Haben seit Montag keien sonne mehr gesehen :x
Sch**ß Wetter :grr
Hier schmuddelts auch ganz schön arg :roll: Nachdem ich bei Sonnenschein mehr am fotografieren & schauen bin als was "sinnvolles" zu tun hat's wenigstens ein Gutes: ich hab mich endlich überwunden ein paar Reststachler umzutopfen um die ich mich doch schon ein ganzes Weilchen gedrückt hab - und noch besser: ich hab gefühlte 200 Töpfe gespült - davor drück ich mich bestimmt schon zwei Jahre lang :roll: .oO(ja, man kann sich alles schön reden)
..aber die Wörterkombi "Kaktus + umtopfen" kann ich dieses Jahr trotzdem echt nimmer hören
Bimskiesel
06.05.2010, 12:39
Ist ein wenig off topic...
Ich freue mich tierisch über Regen. Ehrlich. Bei uns hat es seit der Woche vor Ostern nicht mehr geregnet und es wird so Zeit, dass Nachschub von oben kommt. Seit einer Stunde isses nun dran. Ich muss also nicht gießen... 8)
Für Open-Air-Kakteen ist das kalte, nasse Wetter natürlich nicht das Wahre.
Grüße, Antje
Dicksonia
06.05.2010, 13:02
He, bei mir nieselt´s auch! :D
Wenn´s so weiterregnet, ist´s okay. Der Garten braucht das wirklich ganz dringend, denn wir mußten schon seit zwei Wochen gießen.
Jippie, mittags ins GWH ohne gebraten zu werden! :D
Sabine B.
06.05.2010, 17:44
Hey Leute,
der Regen ist dringend nötig; in den letzten Wochen haben wir viel zu wenig davon abbekommen. Außerdem glauben wir jetzt alle mal ganz fest daran, dass es sich bei den derzeitig "eisigen" Temperaturen einfach nur um die vorgezogenen Eisheiligen handelt!
Meine Kakteen schleppe ich ebenfalls täglich 'rein und 'raus - habe sie in Wannen gestellt!!! Die Winterharten samt Knospen sind abgedeckt!!! Die Warmüberwinterer stehen in Wohnzimmer und Küche!!!!
Nun ja - es wird nicht mehr lang dauern!!!!!!!!!!!:jo:
Liebe Grüße, Sabine B.
Tja schon, aber ich denke halt, daß ihnen die ständige Nässe und ebenso Kälte nicht bekommen. Muß ich sie eigentlich dann erneut an die Sonne gewöhnen? LG Andrea
Auch wenn Ihr über das Wetter, daß ja nun doch bald vorbeisein wird
verärgert seid, kann mir vielleicht doch mal einer meine Frage beantworten? Danke, wäre super von Euch. Stecke ja mit meiner Kakteenerfahrung noch sozusagen in den Kinderschuhen!!:-?
Aber eins kann man doch sagen, wenn der Regen weg ist und es schön warm wird, folgt das ideale Wachswetter!!!
Also, nichts für ungut, schonmal vielen Dank und noch nen`schönen Abend. LG Andrea, aus dem verregneten, nebligen Vogtland.
Dicksonia
06.05.2010, 20:35
Muß ich sie eigentlich dann erneut an die Sonne gewöhnen?
NEIN!
lg