PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstblüher?



HaTu
09.10.2005, 12:09
Hallo Kakteenfreunde,
als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen: bin 52 Jahre und beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit Kakteen. Meine Favoriten sind die Parodien, Echinocereen und Lobovien mit Verwandschaft. Natürlich wachsen auch andere Arten herum. Da ich aber ungewöhnlicherweise noch beruftstätig bin und meine Frau den ganzen Wintergarten mit Orchideen belegt, ist meine Kakteenleidenschaft im Moment aus Zeit- wie aus Platzgründen etwas eingeschränkt. Die Kakteen stehen also draußen, wo es ihnen im Sommer auch besser gefällt.
So habe ich dieses Jahr festgestellt, das einige Kakteen immer noch blühen und weiter blühen wollen. Blütenansätze auf Gymnocalycium friedrichii und Echinocereus ortegae. Seit September ist aber weniger Gießen angesagt, zumal es Nachts manchmal schon empfindlich kalt war. Soll ich nun die blühwilligen hereinholen und wieder gießen? Was wäre hier ratsam?

Liebe Grüße
Hans

Dreichl
10.10.2005, 07:22
Sei gegrüsst im Forum.

Ich würde (bzw. mach es auch bei meinen so) die blühwilligen wie alle anderen behandeln. Dieses Jahr ist schon alles etwas spät dran, aber dennoch würde ich nicht im Zimmer weiterkultivieren, da ich einfach zuwenig Licht für gute Bedingungen habe.
Höchsten du schaffst es, den ein oder anderen versteckt zwischen die Orchis zu stellen ;)

HaTu
12.10.2005, 19:34
Hallo Dreichl,

danke. Werde mich dann doch für die Abräumung in das Winterquartier (Keller mit extra Licht und 5-10°C) entscheiden. Der Platz bei den Orchis ist mehr als knapp.