PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Epitrieb ist krank



Assa
03.05.2010, 14:07
Hallo,

ich habe mich total gefreut als vor einigen Wochen ein neuer Trieb an
meinem Epi erschienen ist. Einige Zeit später hatte der junge Trieb
eine kleine braune Selle in der Mitte. Ich dachte die Katze hätte mal wieder
daran geknabbert (den Haupttrieb hat sie leider auch schon oben abgebissen).
Jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass sich die braune Stelle stark ausgeweitet hat. Sie ist aber fest und der Haupttrieb ist gesund.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Pflänzchen zu retten.

Lg, Martina

Morgans Beauty
03.05.2010, 15:18
martina, kann es sein das die pflanze mal zug bekommen hat? also sehr kühle luft beim lüften etc??

klausK
03.05.2010, 18:06
hallo
das gleiche problem hatte ich im letzten jahr, einige triebe fingen an zu faulen. wahrscheinlich hatte ich sie zu früh auf meinen verglasten balkon gestellt. ( zu kalt, zugluft ) in diesen jahr habe ich sie erst bei temperaturen um die 15 °C rausgestellt. das problem ist bis jetzt nicht aufgetreten.
ich würde den trieb unterhalb der stelle abschneiden.

mfg klaus

Assa
03.05.2010, 19:01
Hallo,

die Pflanze war dieses Jahr noch garnicht draussen. Sie kann auch keinen Zug bekommenhaben. Der Trieb fault auch nicht. Er ist genauso fest wie die gesunde Pflanze. Die kranke Stelle weitet sich aus, an der jetzt noch grünen Spitze scheinen sich jetzt auch sowas wie bräunliche Bläschen zu bilden.

Lg, Martina

Dicksonia
03.05.2010, 19:18
Hast du den Ableger von privat?


lg

Morgans Beauty
03.05.2010, 19:32
also ich würde es wegschneiden wie klaus schon sagt, aus dem haupttrieb kommen schon bald neue triebe! und entsorge das angegangene blatt richtig, nicht im biomüll, kompost oder so!

Assa
03.05.2010, 20:24
Hallo,

ja ich habe den Ableger von Privat geschenkt bekommen.
Ich werde den Trieb abschneiden und entsorgen.

Lg, Martina