PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzen vor der Winterruhe?



Anonymous
09.10.2005, 10:20
Hallo Zusammen,

jedes Jahr nach dem Ausräumen der Kakteen aus dem Winterlager (unbenutzter Wohnraum, ca. 10-12°, nicht besonders hell, Fenster an der Nordostseite, Kakteen werden ab Mitte Oktober bis Mitte Mai absolut trocken gehalten) muß ich feststellen, daß bestimmte Kakteen von Ungeziefer befallen sind.
Chamaecereus, Rebutien, Gymnos,...haben z.T. gemein versteckt Spinnmilben, einige Echinopsen haben in den Falten, die natürlicherweise durch Wassermangel entstehen, Wolläuse.
Wenn ich im Herbst vom Balkon (volle Sonne, m.E. gut abgehärtet) einräume bin ich (fast) sicher, daß nichts dran war?!?
Wo kommen die Viecher her? Was macht Ihr dagegen?
Ein Bekannter spritzt im Herbst vor dem Einräumen alle Kakteen prophylaktisch. Ist das nötig? Gibt es eine Alternative? Wenn Ihr spritzt, womit? Nur Insektizid oder auch Fungizid? Was verwendet Ihr und in welcher Konzentration?
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, damit ich im Frühjahr etwas weniger gepeinigte Kakteen habe. Am Liebsten würde ich natürlich nicht spritzen.
Im Voraus Danke und freundliche Grüße,
Wolle

Marc
09.10.2005, 15:44
Da die Kakteen trocken stehen solle, erübrigt sich ein fungizid. Das Trockenstehen begünstigt aber wiederum Spinnenmilben, die Du wahrscheinlich eingeschleppt hast (das geht fix und passiert sicher jedem). Diese jetzt loszuwerden ist natürlich etwas schwierig, aber ich würds mit sprühen probieren. Keine Ahnung wie das mit Schwefelverdampfern klappt, die waren mir zu teuer.
Die Wolläuse kannst Du absammeln oder mit Alkohol bestreichen (mit sonem Wattedings zum Ohrensaubermachen geht das gut). Wenns natürlich zu viele sind, wirst Du das wahrscheinlich doch besser mit Chemie spritzen müssen. Kurzum: systemische Mittel fallen aus, Kontaktgifte sind Deine Wahl.

Ich persönlich halte nichts von prophylaktischer Behandlung, aber viele andere werden Dir dazu raten. Vorteil ist klar, versteckte Schädlinge kommen nicht so schnell mit ins Winterquartier.
Leider härten solche prophylaktischen Behandlungen auch gegen das Mittel an sich ab, so, dass es seine Wirkung verliert. Außerdem wird oft nur einmal behandelt, das überleben aber vor allem Larven recht häufig. Eine Nachbehandlung wäre also angezeigt, die machen aber viele dann auch nicht mehr.
Nicht zuletzt kann es trotzdem zum Schädlingsbefall im Winterquartier kommen (die Wirkung der Mittel ist nicht unbegrenzt), dann spare ich mir doch lieber die ersteren 2 Behandlungen und schreite zur Tat wenn ich Befall von Schädlingen entdecke.