PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollläuse?



versuchskaktus
01.05.2010, 12:41
Hallo, Kakteenfreunde,

so'n Neuling wie ich muss erst einmal Erfahrungen sammeln und das wird sicher ein paar Jahre dauern, denke ich.

Ich habe hier einen Notocactus mammulosus mit - hm, hm - "weißer Wolle" auf dem Haupte.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20100501-123803-865.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100501-123803-865.jpg)

Natürlich dachte ich an Wollläuse, kann aber auch mit der Lupe nicht erkennen, ob es solche sind. Kann mir da jemand helfen? Falls es die Fieslinge sind, kann ich denen mit Bi58 beikommen?

Dank im voraus - Tine

DieterR
01.05.2010, 12:45
Nach Wollläusen sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Vermutlich ist das Wolle, sprich haarartige Dornen! ;)

Hardy_whv
01.05.2010, 13:10
Ausgewachsene Exemplare sehen etwa so aus:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-01-17_wolllaus_an_denmoza_rodacantha-saemling.jpg

Also wie mit Puderzucker bestäubte Miniatur-Asseln. Sind eigentlich kaum zu Übersehen. Der Nachwuchs ist aber weit kleiner und schwieriger zu erkennen. Es gibt mehrere Arten, einige davon haben längere Haare oder sind wolliger, fast wie ein Miniatur-Schaf behaart.

Viel Spaß bei der Suche ;-)


Gruß,

Hardy

versuchskaktus
01.05.2010, 13:20
Hm, nun glaube ich doch, dass es keine Wollläuse sind. Oder die wachsen ohne "Eltern" auf. ;)

Die Wolle, die Du, Dieter, erwähnst, sind bei diesem Kaktus doch nicht fehl am Platze, oder? Ich habe gaaanz vorsichtig versucht, sie mit einem Zahnstocher anzuheben - geht nicht.

lg - Tine

Dicksonia
01.05.2010, 13:29
Ich würde da nicht drin rumstochern. Das sind Knospenansätze.


lg

versuchskaktus
01.05.2010, 13:34
:oops: - na, da bin ich aber froh, dass ich nix verletzt habe. Danke Dicksonia, ich muss sicher noch sehr viel lernen:kaktus

lg

Dicksonia
01.05.2010, 13:38
:D
Das ist bei Notocacteen normal, dass da ein Büschel Wolle aus den Areolen kommt, bevor die Knospe schlüpft.

Viel Spaß mit den 'Wolläusen'! ;)

Echinofossulocactus
01.05.2010, 15:25
Hallo,

da hast du aber Glück gehabt, dass du die nicht abgenommen hast! :grin:
Viel Erfolg noch mit feinen Knospen!

:kaktus

Liebe Grüße,
Echinofossulocactus

versuchskaktus
02.05.2010, 10:13
Hi, Ihr zwei,

tja, da hätte ich mich vielleicht geärgert, wenn ich da doller rumgestochert hätte. Ich bin aber gleich stutzig geworden, da meine "Wollläuse" (an drei Mitlaute werde ich mich wohl nie gewöhnen!) so fest saßen. Und nachdem ich im Internet keine entsprechenden Fotos gefunden habe, dachte ich natürlich gleich an die Kakteenfreunde! Hier bekommt man schnell und unbürokratisch Hilfe, einfach toll!

Nochmals vielen Dank!

Noch eine Frage: Dieser Kaktus ist gerade mal 3 cm hoch - und da können schon Blüten kommen? Na, darüber würde ich mich aber dolle gewaltig freuen!:grin:

Lg Tine

Dicksonia
02.05.2010, 10:36
Ja, doch, die Notos können früh blühen. Ob die Knospen wirklich durchkommen, ist allerdings noch die Frage, denn er kann sich auch umentscheiden.
Die Höhe sagt nicht viel aus. Einige Arten davon wachsen eher breit als hoch.


Ja, die Wollläuse.... *lach*
Ich hatte Deutsch im Abi als Leistungskurs, doch bei dem blöden neuen System blicke ich nicht mehr durch und sehe das jetzt als Freiheit des Autors an, zu schreiben wie ich will. :D
Bei dem Doppel-S in 'dass' stellen sich mir die Nackenhaare auf und inzwischen wechsele ich wieder auf 'ß'.
Man muß auch mal zu unpopulären Dingen stehen. ;)


lg

versuchskaktus
03.05.2010, 19:01
Hi, Dicksonia,

Du hast ja sooo recht! Seeelefant sieht noch toller aus!!!

Was die Knospen angeht, ich würde mich sehr freuen, wenn das klappt. Zumindest meine Mammillaria elongata setzt Knospen an, da freu ich mich auch schon drüber. Kann man die Kakteen denn "bewegen, wenn sie blühen? Ich möchte doch gern alle nach draußen bringen nach den Eisheiligen. Dass ich sie erst langsam an die Sonne gewöhnen muss, weiß ich ja schon. Nur nicht, ob man bereits blühende auch noch umsetzen kann.

Guckst Du bitte noch einmal in der Bestimmungsecke nach, ob ich den Cephalocereus senilis richtig erkannt habe?

Danke und lg - Tine

Dicksonia
03.05.2010, 19:14
Der Seeelefant ist echt schlimm. :o
Naja, aber wenn man jetzt immer bei sowas alle drei Buchstaben schreibt, dann ist es wenigstens eine Verbesserung und leichter zu lernen, was ich von den zwei 's' in 'dass' nicht behaupten kann.

Kakteen mit Knospen kann man verstellen, die Knospen sollten aber zur Sicherheit schon etwas größer sein. Kurz vorm Öffnen schmeißt die Pflanze nicht mehr ab.

Ich habe keine Cephalocereen, daher kann ich dort nicht helfen. Vor ewig vielen Jahren habe ich mal einen geschrottet und nie wieder einen gekauft.


lg

cactusami
03.05.2010, 19:15
Hallo
Das sind Blütenknospen...
Also schön weiter pflegen und giessen.
Gruss ;-)

versuchskaktus
04.05.2010, 13:36
Jawoll, ich werde meine neuen Stachelfreunde sicher gut pflegen, freue mich jetzt schon über die ersten Knospenansätze. Vielleicht klappt es sogar mit meinem Notocactus!!!

Lg Tine

Dicksonia
05.05.2010, 13:00
Hier ist nochmal eine Draufsicht auf einen anderen Noto mit Wolle.
Die Puschel werden wahrscheinlich nicht alles Blüten, sondern er zeigt nur, dass er jetzt geschlechtsreif also blühfähig ist.

http://img36.imageshack.us/img36/9080/bild011do.th.jpg (http://img36.imageshack.us/i/bild011do.jpg/)


lg

versuchskaktus
06.05.2010, 17:29
Aha, ja, das sieht natürlich anders aus wie Wollllllläuse. Ich bin gespannt! Da ich mir eine Kartei angelegt habe, freue ich mich schon auf Blüten, die ich dann auch fotografieren und zu den entsprechenden Kakteenfotos stecken kann. Aber das wird bei vielen sicher noch eine Weile dauern. Macht nix, man hat ja Zeit.

lg

Dicksonia
06.05.2010, 18:08
Hallo!

Das dauert alles gar nicht so lange, wie man denkt.
Ich habe mir gleich von Anfang verschieden alte Pflanzen gekauft. Man sieht ja an der Wolle ganz gut, ob die Pflanze überhaupt blühfähig ist.
Dann hat man auch bei kleinen Sammlungen mal ein Erfolgserlebnis und kann die langen Durststrecken überwinden, bis die Zwerge soweit sind. :D

Da ich nicht zu den geduldigen Naturen gehöre, war das für mich die beste Lösung. ;)


lg

versuchskaktus
08.05.2010, 19:53
Das wäre ja keine schlechte Idee mit etwas älteren Pflanzen. Da gibt es bei mir nur 2 Probleme: 1. woher nehmen und nicht stehlen; 2. haben sich meine Platzreserven endgültig aufgebraucht!!!

Aber danke für den Tipp.

Schönes WE und lg

Dicksonia
08.05.2010, 20:06
2. haben sich meine Platzreserven endgültig aufgebraucht!!!


http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a035.gif

Okay, dann brauchst du eben Geduld. ;)


lg

versuchskaktus
11.05.2010, 11:58
Ach ja, *seufz*, Geduld ist manchmal ganz schön schwierig...

Ich bitte noch einmal um eine Auskunft wegen B58: meine Aptenia cordifolia hat es erwischt. Sie hat sich - weiß der Himmel, woher, ich hab sie schon 3 Jahre - Schildläuse aufgegabelt. Ich habe sie in Quarantäne gestellt und mit einem Woll- und Schildläusemittel besprüht, habe aber den Eindruck, dass es meinen Schildläusen schmeckt ;-), obwohl einige doch schon vertrocknet sind.

Kann ich nun mutig B58 nehmen???

lg