PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldrian



Chris57
28.04.2010, 08:27
Hallo zusammen,
ich habe gehört das Baldrian Blüten Extrakt für Kakteen sehr gut sein soll. Blühen sie dann stärker oder mehr oder? Auch habe ich gelesen das man die Kakteen damit besprühen soll. Werden sie dann noch mehr zum blühen angeregt? Sprühe ich es verdünnt? Kann ich Alle damit gießen und/oder besprühen?
Bin echt gespannt auf die Antworten. Danke

LG

Dicksonia
28.04.2010, 09:01
Man liest viele gute Berichte darüber.
Ich glaube selber nicht daran. Im letzten Jahr habe ich mal stärker gedüngt als bisher und auch da sehe ich jetzt schon, dass die Blüte üppiger ausfällt und Arten Knospen haben, die noch nie zuvor geblüht haben. Daher denke ich eher, man sollte nicht am Dünger sparen, und einen mit Spurennährstoffen wählen, damit die Pflanzen optimal versorgt werden.


lg

papaap
28.04.2010, 09:18
Es gibt einen BaldrianDünger, Ja

der wird normaler weiße Verdünngt, du kannst zb 15ml auf 5l und dann abfüllen.
so jetzt zum wesentlichen

http://www.der-kaktus.de/shop/main_bigware_34.php?pName=baldrian-extrakt&cName=d%FCnger&bigwareCsid=c268f7c9faa17bfe174599fde739eb11

Vorteile persönlich kenne ich nicht, Bei mir hat er nie den einsatz gefunden =)

Dominik
28.04.2010, 09:45
Hallo Chris,

hier findest du schon einiges zum Thema.. http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3844&highlight=baldrian

@papaap

Es geht hier um den Baldrian-Blüten-Extrakt und nicht um den normalen Baldrian-Extrakt!

DenisM
28.04.2010, 14:05
Hallo Cris,

und hier findest du (u.a.) meine Meinung über diese haarsträubende Geldverschwendung: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12463&highlight=Baldrian
Vor allem die Argumente wie "Das Zeug stinkt doch so, das muss darum eine Wirkung haben" zeigen mir, mit was ich es da zu tun habe :no:

Wurzellaus
28.04.2010, 22:53
Hallo Denis!
Habe mir gerade mal deine Beiträge zum Thema BBE durchgelesen.
Ja, ein Freund davon bist du nicht!
Habe aber nirgends lesen können das du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht hast.
Diverse Kakteengärtnereien und Züchter schwören auf die Wirkung.
Leute die jahrelange positive Erfahrungen gerade in Bezug auf Blütenbildung und Stärkung des Gewebes z.B. bei Sämlingen gemacht haben.
Es wird von deutlicher Steigerung der Blütenbildung berichtet(z.B. Kaktus-Michi der für die Qualität seiner Pflanzen ja bekannt ist ).
Sicher wird die Wirkung nicht nach einmal sprühen da sein und du kannst als Argument bringen das viele Freunde der Tinktur diese natürlich auch unter kommerziellen Aspekten sehen...und nein, ich hab auch noch keine Erfahrungen damit machen können.Obwohl ich es mir auch besorgt habe.
Ohne eigene Erfahrungen, nur weil's oft mißverstanden b.z.w.als Wundermittel abgetan wird halte ich es nicht für richtig Anderen von Gebrauch mehr oder weniger abzuraten.
Ich bin KEIN Fan von Wundermitteln!
Ich denke aber(zumal der Preis auf die Anwendung gesehen spottbillig ist)man sollte dem Mittel mal eine (ich meine, berechtigte) Chance geben.
Ich jedenfalls probier's und werde über die pos. oder neg. Wirkung berichten.
In diesem Sinne::jo:

Dicksonia
29.04.2010, 00:47
Für nicht so Betuchte sollte man aber auch erwähnen, dass Baldrian gern an Bachläufen und Flüssen steht und dort bald blüht. ;)


lg

Wurzellaus
29.04.2010, 08:13
Ja, man kann den Extrakt auch selbst herstellen - dort wo er wächst.
Bei uns habe ich noch keinen gefunden.:(

DenisM
29.04.2010, 08:31
Hallo Denis!
Habe mir gerade mal deine Beiträge zum Thema BBE durchgelesen.
Ja, ein Freund davon bist du nicht!
Habe aber nirgends lesen können das du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht hast.
Diverse Kakteengärtnereien und Züchter schwören auf die Wirkung.
Leute die jahrelange positive Erfahrungen gerade in Bezug auf Blütenbildung und Stärkung des Gewebes z.B. bei Sämlingen gemacht haben.
Es wird von deutlicher Steigerung der Blütenbildung berichtet(z.B. Kaktus-Michi der für die Qualität seiner Pflanzen ja bekannt ist ).
Sicher wird die Wirkung nicht nach einmal sprühen da sein und du kannst als Argument bringen das viele Freunde der Tinktur diese natürlich auch unter kommerziellen Aspekten sehen...und nein, ich hab auch noch keine Erfahrungen damit machen können.Obwohl ich es mir auch besorgt habe.
Ohne eigene Erfahrungen, nur weil's oft mißverstanden b.z.w.als Wundermittel abgetan wird halte ich es nicht für richtig Anderen von Gebrauch mehr oder weniger abzuraten.
Ich bin KEIN Fan von Wundermitteln!
Ich denke aber(zumal der Preis auf die Anwendung gesehen spottbillig ist)man sollte dem Mittel mal eine (ich meine, berechtigte) Chance geben.
Ich jedenfalls probier's und werde über die pos. oder neg. Wirkung berichten.
In diesem Sinne::jo:
Hallo Wurzellaus,

abergläubisch waren schon viele und haben auch auf alles Mögliche geschwört ;)
Was das positive an dem Thread war, ist, dass jemand sich bereit erklärt hat, eine Langzeitstudie mit Test- und Kontrollgruppe (20 Lophos mit BBE, 20 ohne) aufgesetzt hat und wir dann hoffentlich in Zukunft über die Ergebnisse aufgeklärt werden.
Wenn du auch ein solches Experiment machen möchtest, dann achte bitte auf eine möglichst große Stückzahl, während die Kakteen relativ homogen (niht unterschiedlich gross, unterschiedliche Arten) sein sollten und eine gleich grosse Kontrollgruppe. Dann, aber nur dann kannst du eine Aussage treffen, ob BBE hilft oder nicht :D
Einfach nur die Sammlung mit BBE besprühen und sie blüht, ist kein Beweis. Das hätte sie ja auch ohne BBE tun können :D

Stalagmit
29.04.2010, 11:16
Kontrollgruppe vielleicht noch mit der gleichen Menge Flüssigkeit (hier aber reines Wasser) besprühen, wäre vielleicht nicht schlecht. Mit dem BBE führt man ja auch Flüssigkeit zu, die Auswirkungen haben kann.

hawanafsu
01.05.2010, 12:09
Kontrollgruppe vielleicht noch mit der gleichen Menge Flüssigkeit (hier aber reines Wasser) besprühen, wäre vielleicht nicht schlecht. Mit dem BBE führt man ja auch Flüssigkeit zu, die Auswirkungen haben kann.
Eine Studie - wie vorgeschlagen - ist immer eine gute Idee; man braucht aber ausreichende Fallzahlen und eigentlich muss sowas nicht nur Placebo-kontrolliert sondern auch verblindet gemacht werden.
Was den Extrakt angeht, so müßte man wissen, wie und womit extrahiert wird und wie der Extrakt standardisiert wird.
Wenn die Standardisierung fehlt, ist das ein Produkt ohne gesicherte Qualität.
Ohnehin muss man fragen, was das Wirkprinzip dieser Baldrianblüten sein soll. Irgendwelche Auxine?? Ich glaube, dieses Produkt hilft vor allem der Bilanz des Herstellers.

hawanafsu
01.05.2010, 12:30
Hallo Denis!
Habe mir gerade mal deine Beiträge zum Thema BBE durchgelesen.
Ja, ein Freund davon bist du nicht!
Habe aber nirgends lesen können das du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht hast.
Diverse Kakteengärtnereien und Züchter schwören auf die Wirkung.
Leute die jahrelange positive Erfahrungen gerade in Bezug auf Blütenbildung und Stärkung des Gewebes z.B. bei Sämlingen gemacht haben.
Es wird von deutlicher Steigerung der Blütenbildung berichtet(z.B. Kaktus-Michi der für die Qualität seiner Pflanzen ja bekannt ist ).
Sicher wird die Wirkung nicht nach einmal sprühen da sein und du kannst als Argument bringen das viele Freunde der Tinktur diese natürlich auch unter kommerziellen Aspekten sehen...und nein, ich hab auch noch keine Erfahrungen damit machen können.Obwohl ich es mir auch besorgt habe.
Ohne eigene Erfahrungen, nur weil's oft mißverstanden b.z.w.als Wundermittel abgetan wird halte ich es nicht für richtig Anderen von Gebrauch mehr oder weniger abzuraten.
Ich bin KEIN Fan von Wundermitteln!
Ich denke aber(zumal der Preis auf die Anwendung gesehen spottbillig ist)man sollte dem Mittel mal eine (ich meine, berechtigte) Chance geben.
Ich jedenfalls probier's und werde über die pos. oder neg. Wirkung berichten.
In diesem Sinne::jo:
Also, die Wirkungen, die Neudorff diesem Produkt beilegt, sind wohl nicht vorhanden. Wie soll das gehen, bei den homöopathischen Dosen. Ich finde auch, ein Hersteller, der solche Aussagen macht, muss diese durch Studien belegen, sonst ist das möglicherweise unlauterer Wettbewerb.
Baldrianextrakte kann man übrigens wohlfeil kaufen; ich würde als Anbieter Finzelberg in Andernach probieren.
Baldrian Extrakt (Pflanzenhilfsmittel und Bodenhilfsstoff)
250 ml / Flasche

Baldrian Exrakt von Neudorff sorgt für eine bessere Blütenbildung und erhöht die Frostresistenz von Kakteen durch Aktivierung des Bodenlebens.





Kräuterextrakt

bewirkt als Gieß- und Spritzmittel eine bessere Blüten- und Fruchtbildung

aktiviert das Bodenleben in Kulturböden und Kompost


Anwendung:


15 ml Baldrian Extrakt mit 5 Liter Wasser verdünnen

Dominik
01.05.2010, 12:38
Es geht hier um den Baldrian-Blüten-Extrakt und nicht den normalen Extrakt von Neudorff..
Bei der Firma Finzelberg gibt es wohl auch nur normalen Extrakt der aus der Wurzel der Pflanze gewonnen wurde..

hawanafsu
01.05.2010, 13:06
Es geht hier um den Baldrian-Blüten-Extrakt und nicht den normalen Extrakt von Neudorff..
Bei der Firma Finzelberg gibt es wohl auch nur normalen Extrakt der aus der Wurzel der Pflanze gewonnen wurde..
Sorry, aber in dem Thread ist ein Link, der zu dem Neudorff-Produkt führt.
Bei Finzelberg könnte man sich natürlich auch den Blütenextrakt machen lassen, wenn er nicht im Sortiment sein sollte. Man muss halt die Stammpflanze festlegen und klären, wie und womit extrahiert werden soll. Natürlich ist das nur etwas für kommerzielle Zwecke. Es gibt auch einen Anbieter , der CO²-Extrakte anbietet. Auch Baldrianblüten kann man übrigens wohlfeil kaufen.

Wurzellaus
01.05.2010, 17:39
Hast mich zitiert.Deshalb:
Im ersten Beitrag ging es wie schon erwähnt um Baldrianblütenextrakt!
Darauf habe ich mich auch bezogen.
Ich denke das die Hersteller sich nicht sonderlich in der Herstellung von BLÜTENextrakt unterscheiden.
Will damit sagen das man das Mittel selbst einfach herstellen kann.
Will nicht schon wieder Thephrowelt Links reinsetzen, aber da wird über die Herstellung einiges an Tipps gegeben.Scheinbar ursprünglich von Profi's die Zeug auch verkauft haben.Es wird halt aus Blüten gepresst.
Was da wie nun chemisch, biologisch oder was weiß ich auf was für einer Basis wirkt werden hier die wenigsten beantworten können.
Wenn das für dich ausschlaggebend ist-dann die Finger davon lassen und lieber auf fundierte Ergebnisse von Studien und Forschungen ausschließlich vertrauen.:D
So wie z.B. die vielen tollen Produkte der Kosmetikindustrie zeigen deren Wirkung einwandfrei und sicher belegt sind( so Faltenchrememittelchen, oder ganz toll:Haarwuchsmittel););)
Ich denke du weißt was ich mit dem kleinen offtopic-Ausflug gemeint habe.

TochigiMelo
20.04.2012, 09:06
Der Thread ist ja schon etwas älter. Ich hab mir jetzt auch einen solchen Baldrian-Extrakt gekauft und wollte mal herumfragen, ob jemand schon mehr Erfahrungen damit gesammelt hat.