PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieoft düngen?



Aheike
26.04.2010, 21:25
Guten Abend, habe vorige Woche den flüssigen Kakteendünger von Haage erhalten und auch sofort angewandt.
In welchen Abständen sollte ich diesen dem Gießwasser beimischen? LG Andrea:o

Egger
26.04.2010, 21:27
Puh, eine pauschale Antwort gibts da wohl nicht dafür. ;)
Es gibt zuviele Faktoren zu den Düngergaben.
Benutze mal die Suchfunktion, es wurde darüber bereits ausgiebig diskutiert.

viele Grüße Egger

Aheike
26.04.2010, 21:34
Puh, eine pauschale Antwort gibts da wohl nicht dafür. ;)
Es gibt zuviele Faktoren zu den Düngergaben.
Benutze mal die Suchfunktion, es wurde darüber bereits ausgiebig diskutiert.

viele Grüße Egger
Dank`Dir für den Tip! LG Andrea:D

Aheike
26.04.2010, 21:52
Dank`Dir für den Tip! LG Andrea:D


Bin trotzdem bis jetzt nicht so richtig fündig geworden, obwohl ich nun schon etliche Seiten studiert habe.
Jetzt geh`ich schlafen, morgen ist auch noch ein Tag und wer weiß...., vielleicht hat sich ja doch noch wer zu dieser Frage geäußert(???!!!) LG Andrea:confused:

Egger
26.04.2010, 22:06
Also gut, dann fangen wir mal an.
Es kommt erstmal auf die Gattung an die zu pflegen sind.
Eine Echinopsis z.B. hat mehr Hunger als ein Ariocarpus.
Dann kommt es auf das Substrat an, (wieviel Humusanteil?)
je mehr mineralische Anteile desto öfters sollte gedüngt werden.
Desweiteren kommt es auf die Konzentration und die Art des Düngers an.
Im Frühjahr dünge ich als Startdünger mit einem Stickstoffhaltigem Dünger.
Viele düngen öfters, dafür mit geringerer Dosierung.
Man kann wirklich eine Wissenschaft daraus machen.

Halte Dich erstmal an die Angaben vom Hersteller, da kann man nicht viel falschmachen. Kakteen halten eine Menge aus.
Die Pflanzen zeigen Dir wie oft sie Dünger brauchen, mit der Zeit kommt dann das "Gefühl" dafür ;)

Aheike
27.04.2010, 17:50
Also gut, dann fangen wir mal an.
Es kommt erstmal auf die Gattung an die zu pflegen sind.
Eine Echinopsis z.B. hat mehr Hunger als ein Ariocarpus.
Dann kommt es auf das Substrat an, (wieviel Humusanteil?)
je mehr mineralische Anteile desto öfters sollte gedüngt werden.
Desweiteren kommt es auf die Konzentration und die Art des Düngers an.
Im Frühjahr dünge ich als Startdünger mit einem Stickstoffhaltigem Dünger.
Viele düngen öfters, dafür mit geringerer Dosierung.
Man kann wirklich eine Wissenschaft daraus machen.

Halte Dich erstmal an die Angaben vom Hersteller, da kann man nicht viel falschmachen. Kakteen halten eine Menge aus.
Die Pflanzen zeigen Dir wie oft sie Dünger brauchen, mit der Zeit kommt dann das "Gefühl" dafür ;)
Danke Dir recht schön. LG Andrea:grin:

Darot
27.04.2010, 18:24
Hallo...

Meistens steht es doch auf dem Dünger, wie oft gedüngt werden sollte.
Ich würde lieber etwas weniger als zu viel.

Gruss, Dani

Aheike
28.04.2010, 21:54
Hallo...

Meistens steht es doch auf dem Dünger, wie oft gedüngt werden sollte.
Ich würde lieber etwas weniger als zu viel.

Gruss, Dani
Nee, leider steht nichts drauf!! Aber ich denke, wenn ich aller 14 Tage dünge, dürfte ich nichts verkehrt machen. LG Andrea

Lutsche83
29.04.2010, 19:51
Also ich dünge alle 4 Woche

Alex H.
29.04.2010, 20:20
Ich dünge bei jedem mal durchdringenden Gießen, und zwar mit einem Kakteendünger aus dem Gartenmarkt.

Wenn's heißt "alle 2 Wochen 8 ml auf 1 Liter Gießwasser" bedeutet das für mich folgendes:

1) ca. 4 bis 5 ml auf 1 Liter Gießwasser ( da der Hersteller auch ans Düngen seines Umsatzes denkt )

2) da ich meist nicht nur alle 2 Wochen gieße teile ich die 4 bis 5 ml dann durch die Anzahl der Bewässerungen in 14 Tagen; wenn ich also voraussichtlich jede Woche durchdringend gießen muß gebe ich pro Liter 2 bis 2,5 ml Dünger bei.

Im Allgemeinen dünge ich eher weniger als mehr und das Wachstum meiner Pflanzen ist trotzdem zufriedenstellend.
Allerdings spielt es bei der richtigen Dosierung aber auch sicher eine Rolle in welchem Substrat die Pflanzen stehen, und um welche Gattungen es sich überhaupt handelt.

Grüße
Alex

Der Kaktusfreund
29.04.2010, 20:40
Hallöchen,

mal eine ganz andere Frage zumThema düngen. Wie lange hält sich Düngeflüssigkeit? Ich habe mir vor 3 jahren als ich wieder mit Kakteen anfing ein Fläschchen gekauft (250 ml). Bei meinen 24 Pflänzchen kann ich damit wohl noch sehr lange auskommen. Oder sollte ich das besser nicht mehr benutzen?

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

josef
29.04.2010, 20:43
Hallo,
flüssiger Mineraldünger hält ewig. Alternativ helfen ein paar mehr Pflanzen.
Es grüßt Josef

Der Kaktusfreund
29.04.2010, 21:44
Hallo,
flüssiger Mineraldünger hält ewig. Alternativ helfen ein paar mehr Pflanzen.
Es grüßt Josef

Und ein Siemens-Luftregal vor dem Fenster (grins)
Mehr Pflanzen hätte ich liebend gerne, habe leider kein Platz mehr. :-(

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

hardy
30.04.2010, 12:37
Hi,

das Regal vor dem Fenster sollte das Problem nicht sein, es scheitert wohl eher an den Siemens- Lufthaken.... ;):D;)

Leon_
30.04.2010, 12:40
Wenn das Haus zu kein wird, dann geh doch in den Garten(vorrausgesetzt vorhanden. :)

Der Kaktusfreund
30.04.2010, 22:34
Wenn das Haus zu kein wird, dann geh doch in den Garten(vorrausgesetzt vorhanden. :)

Hallo,

Nee, Garten ist leider nicht vorhanden. :-(
Wie gesagt, Stadtwohnung 2. Stock, kein Balkon.
Bleibt also nur die Fensterbank. Aber wenn ich einen Garten hätte........!!

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Yaksini
01.05.2010, 08:12
Ei weh ....ohne Balkon ist es wirklich nicht so prickelnd.
Ich habe wenigstens einen........ zwar nicht so groß wie ich ihn bräuchte ;) , aber immerhin.
Im Sommer ist er restlos überfüllt.:o

Der Kaktusfreund
01.05.2010, 14:44
Hallöchen,

Tja, ein Balkönchen wäre schon was feines, aber...<seufz>
Heute früh habe ich umgetopft. Und alles was nicht getopft wurde hat zum ersten Mal Dünger bekommen. Wann soll man frisch umgetopfe Kakteen das erste Mal düngen?

2 Stück muß ich noch umtopfen, da die aber gerade Knospen haben will ich damit noch warten. Oder kann man da trotzdem umtopfen.
Im Kakeenland Steinfeld sagte mir eine DAme "Wir topfen das ganze Jahr um, egal ob die blühen oder nicht"
Was ist besser? Warten bis nach der Blüte oder jetzt umtopfen.

Schonmal danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Foto-Rieni
05.05.2010, 10:09
Also ich dünge seit diesem Jahr mit Wuxal-Universaldünger 1ml auf 1liter wasser!
die info habe ich von einem bekannten der seit über 30 jahre kakteen züchtet...!

lg christian

Lilith
05.05.2010, 12:01
Hallo,

ich warte im Normalfall mit dem Umtopfen wenn Knopsen da sind (bei Kakteen die schon länger bei mir sind normalerweise topfe ich im Februar um, da gibt's eigentlich noch keine Knopsen) - mir is die Gefahr zu groß, dass die Knospen stecken bleiben oder abgeworfen werden. Wenn mir etwas komisch vorkommt (verdacht auf verfaulte Wurzeln, Schädlinge, etc.) wird allerdings sofort umgetopft, da ist mir die Pflanze einfach wichtiger, genauso bei den reichblühenden Mammillarien. Den Fehler hab ich einmal gemacht, wollte nach der Blüte umtopfen.. Denkste die hat im Winterquartier noch geblüht.

Bei frisch umgetopften Kakteen kommt es auch auf das Substrat an was du verwendet hast. Rein mineralisch benötigt eine frühere Düngung (gibt's bei mir nach etwa 3 Wochen) als solches mit Humus/Erdanteil (da könnes es schon mal zwei Monate werden bis es Futter gibt).

Ich verwende übrigens auch fast ausschließlich Wuxal, allerdings stärker verdünnt :)

Der Kaktusfreund
05.05.2010, 19:48
Hallo Lilith,

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich werde wohl dann mit dem Düngen noch 4 Wochen warten. Der Dünger, den ich habe, heißt Algoflash Flüssigdünger für Kakteen.
Und den Rest topfe ich nach der Blüte oder dann vor der Winterruhe um.

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Lilith
06.05.2010, 07:22
Hallo,

vor der Winterruhe halte ich spontan für keine allzu gute Idee - die Temperaturen werden kühler, im Winterquartier ist's vielleicht feuchter,... Am besten ist irgendwann gegen Ende der Winterruhe. Die Kakteen schlafen, kriegen von dem Procedere so gut wie nix mit und können dann frisch getopft mit gutem Substrat in den Frühling starten :)

Den von Dir verwendeten Dünger kenn ich nicht, dürfte aber passen. Du kannst auch - gerade im Frühling zu Beginn der Vegetationszeit mal mit normalem Balkonblumendünger (Zimmerpflanzendünger) gießen. Ein bissl Abwechslung in der Nährstoffzufuhr ist nicht so verkehrt. Für die letzte Düngung im August wird auch vielfach ein anderer Dünger (ich glaube Kaliumbetont) verwendet. Ist alles ein wenig verwirrend, aber mit der Zeit bekommt man nen guten Überblick was es so alles gibt - und vor allem warum :)

Der Kaktusfreund
06.05.2010, 20:47
Hallo Lilith,

Danke nochmal für die Info.
Das klingt wirklich komliziert mit dem düngen. Aber ich schau mal was es so gibt.

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

Aheike
07.05.2010, 08:03
Wenn die Pflanzen gedüngt werden, doch dann sicherlich vorzugsweise am Abend? Könnte mir vorstellen, daß sie so genügend Zeit haben, die Nährstoffe aufzunehmen. Ist dies ne`richtige Vermutung, oder wie macht ihr das so???? LG Andrea8)

Lilith
07.05.2010, 09:01
So wie's mir gerade in den Kram passt - mal in der Früh, mal am Abend & am allerliebsten wenn's eh grad wie aus Eimern schüttet, weil ich dann richtig durchdringend gießen kann bis es tropft ohne dass die Nachbarn meckern ;-)

Ich glaub, den Pflanzen is das ziemlich wurscht wann sie Futter bekommen, hauptsache sie kriegen überhaupt regelmässig was.

Foto-Rieni
24.08.2010, 12:42
alex: ich meinte 1ml auf 10liter sorry!

Dicksonia
24.08.2010, 13:04
Und bei so wenig Dünger blühen sie gut? :o
Das ist ja fast eine homöopathische Dosis. :confused:


lg

Aheike
31.08.2010, 12:02
alex: ich meinte 1ml auf 10liter sorry!

Is `das nich`n bisschen arg wenig? Da kommt doch gar nichts an???!!!.LG Andea:-?

Amur
31.08.2010, 14:10
Vielleicht mal ganz einfach gesagt: Zu viel Dünger kann zu massiven Schäden führen.
Zu wenig Dünger verursacht nur weniger Wachstum und Blüten.

Also langsam anfangen und ned gleich in Mengen.
Daher sind auch viele gering dosierte Gaben eher besser als wenige hochdosierte.

Amur
31.08.2010, 14:13
Hallo,

Bleibt also nur die Fensterbank. Aber wenn ich einen Garten hätte........!!

Liebe Grüße
Der Kaktusfreund

OT: Es wird auch mal Winter. Dann hilft der Garten nix mehr. Jedenfalls ned in unseren Breiten.

Dicksonia
31.08.2010, 14:44
Vielleicht mal ganz einfach gesagt: Zu viel Dünger kann zu massiven Schäden führen.
Zu wenig Dünger verursacht nur weniger Wachstum und Blüten.

Ist ja richtig. Ich wollte nur mal wissen, ob sie mit so einer geringen Dosis wirklich gut blühen, denn bei mir hat das wenige Düngen in der Vergangenheit nicht zum Erfolg geführt.
Nach zwei Jahren praktisch ohne Blüten habe ich etwas gedüngt, was einige Blüten brachte und inzwischen bin ich auf dem Niveau für Blühpflanzen.
Damit ist die Sache wahrscheinlich ausgereizt, aber ich bin mit dem Ergebnis nun auch zufrieden und werde es dabei belassen. :D


lg

Amur
31.08.2010, 15:28
Mach ich inzwischen auch. Die werden mit dem gleichen Wasser gegossen wie die normalen Kübelpflanzen die Regenwasser brauchen.
Ich nehm normal 0,1%.

Dicksonia
31.08.2010, 15:48
In dem Bereich liege ich auch.
Je nach Dünger 0,1 - 0,15%ig.
Ich bin mal gespannt, ob das verstärkte Wachstum zu noch mehr Blüten führt.
Sozusagen gut gefüttert einwintern, damit er viele Reserven fürs nächste Jahr hat. ;)


lg

Hardy_whv
31.08.2010, 17:20
Vielleicht mal ganz einfach gesagt: Zu viel Dünger kann zu massiven Schäden führen.
Zu wenig Dünger verursacht nur weniger Wachstum und Blüten.


Ich weiß nicht, ob ich das so unterstreichen würde. Es gibt ein paar (wennauch leider zu wenige) Untersuchungen zu diesem Thema, die u.a. gezeigt haben, dass Kakteen über einen sehr weiten Bereich von Düngerkonzentration - einschließlich einer vielfachen Überdüngung - gut gedeihen. Außerhalb dieses Bereichs, Unter- wie Überdüngung, kränkeln die Pflanzen gleichermaßen. Eine unterdüngte Pflanze ist durch Schwächung genauso gefährdet wie eine Pflanze durch Überdüngung.

Anders sieht das vermutlich bei Spurenelementen aus, die in zu hoher Konzentration auch wirklich gefährlich werden können. Da würde ich die Gefahr aber nur bei der Anwendung von speziellen Spurenelementdüngern sehen.

Einen recht umfangreichen Bericht über Einfluss unterschiedlicher Stickstoffdüngung findet man z.B. in KuaS 2001, Heft 7 (Juli).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

nl1133
01.09.2010, 00:07
Im Sommer ca. alle 2 Wochen.... und im Herbst noch ein Löffelchen Neem Granulat vorm Schlafen gehn.... Damit bin ich bisher gut rumgekommen. Mal schaun was dieser Regensommer für Konsequenzen hat ....