PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Haushaltsauflösung abgestaubt



plejadenrauschen
26.04.2010, 18:59
Hallo liebe Fangemeinde: habe diese 6 Gesellen aus einer Haushaltsauflösung.
Stück für ´nen Euro.
Habe aber keine Ahnung, wie die heißen?
Die dicke grau-grünliche Kugel setzt gerade einen Kranz Knospen an.
Die fast schneeweiße Kugel hat spiralige Warzenreihen und im Hintergrund ist eine mittlerweile vertrocknete längliche rote Frucht zu sehen.
Die 3 Säulen sind sind noch recht dünn,die größte erst ca. 25 cm lang, ziemlich wollig, Stacheln schauen kaum noch raus.
Die ovale Kakteengruppe hat ziemlich gebogene Hakenstacheln (bin beim Umtopfen schon fies hängengeblieben, z.Z. kommen da rötliche Knospen.
Die 4er Gruppe ist wohl ein Gemisch? 3 mal fast ohne, einmal mit Stacheln, roter Blütenkranz im Anmarsch.

Hoffe, es sind nicht allzu viele Fragen, leider taugen die Bestimmungsbücher nur, wenn man eh schon Ahnung hat, da dort oft nur die Blüten abgebildet sind und der Körper eher selten.

:jo:Dankeschön!!!!!

Santarello
26.04.2010, 19:08
Hallo !

Bis auf die Säulen, eventuell Espostoa ?!?, sollten die restlichen Mammillarien sein. Welche genau kann ich dir leider nicht sagen.

Leon_
26.04.2010, 19:12
Hi,

im Topf von Bild nr. 1 sind 2 verschiedene Mammillarien die deri Linken Köpfe dürften Mammillaria spinosissima sein.

Nr.3 austrocephalocereus dybowskii ?
Nr.4 Mammillaria bocasana
Nr.5 Mammillaria woodsii


Gruß Leon

MarcoPe
26.04.2010, 21:49
Eine M. spinosissima sehe ich nicht. Die rechte der Vierergruppe hat was von M. heyderi oder wagneriana.
Die Vierte ist eine M. bombycina.
Ganz rechts ist eher eine parkinsonii, denke ich.

Marco

Echinopsis spez.
26.04.2010, 21:56
Hallo zusammen,

#4 ist keine Mammillaria bocasana eher eine Mammillaria bombycina.
Bei #5 würde ich vor einer Bestimmung erst die Blüten abwarten, bis dahin kommen m. M. nach mehrere Arten in Frage.

Sonnenkind
26.04.2010, 22:34
Hi,
der erste ist eine Mammillaria,zwei könnte M.uncinata sein,drei Austrocephalocereus dybowskii, zumidest der vordere,vier m.bombycina.Fünf kann mann vielleicht mit Blüte eindeutg zuordnen.
Lg, Margareta

plejadenrauschen
26.04.2010, 23:43
Danke für die vielen Anregungen, werde mich damit hinter ein Bestimmungsbuch klemmen:grin: (und die Blüten abwarten).

Kaktusgirl86
27.04.2010, 15:04
Hallo, ich bin schon ein Weilchen hier angemeldet, habe aber bisher nur fleißig mitgelesen ;).
Die 3 ohne Stacheln im 1. Bild könnten Mammillaria polythele var. nudum sein.
LG, Jule

Stenocactus
30.04.2010, 16:26
ich würde sagen das der 3. ein Cleistrocactus ist
Lg Stenocactus