PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleiche "Geschwister"?



LadyLai
26.04.2010, 10:19
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die alten Echinopsen meiner Mutti von ihren Kindeln befreit und dabei 1 merkwürdiges Kindel abgenommen.
Es hat gar keine Dornen...
Zum Vergleich sind auf dem Foto die "Geschwister" mit drauf.

Hattet ihr auch schon so einen Fall?

http://www.bildercache.de/minibild/20100426-101817-174.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100426-101817-174.jpg)

Gast2
26.04.2010, 10:57
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die alten Echinopsen meiner Mutti von ihren Kindeln befreit und dabei 1 merkwürdiges Kindel abgenommen.
Es hat gar keine Dornen...
Zum Vergleich sind auf dem Foto die "Geschwister" mit drauf.

Hattet ihr auch schon so einen Fall?



Stiefkind würde ich sagen:grin:

war nur Spaß.nein, ich kann dir leider nix dazu sagen

Highlander
26.04.2010, 11:22
Hallo Katja
An Hand der Bedornung würde ich eher auf Tricho statt Echinopsis tippen, aber das nur am Rande. Ich selbst hatte so einen Fall auch noch nicht, kann mich aber schwach daran erinnern in einem anderen Forum so etwas schon mal gesehen zu haben.
Bei der Mutterpflanze vermute ich das es eine Hybride ist und das Kindel ohne der derben Bedornung einen Gendefekt wenn man das so nennen kann hat. Soll heisen, dass hier mit Sicherheit eines der Elternteile die an der Entstehen beteiligt war wieder durch kommt. Das sieht mir schon eher nach Echinopsis aus.
Auf jeden Fall würde ich es groß ziehen um zu sehen was daraus wird. Sehr spannende Sache.
Viel Erfolg.

stefang
26.04.2010, 12:41
Bei der Mutterpflanze vermute ich das es eine Hybride ist und das Kindel ohne der derben Bedornung einen Gendefekt wenn man das so nennen kann hat. Soll heisen, dass hier mit Sicherheit eines der Elternteile die an der Entstehen beteiligt war wieder durch kommt.

Das kann nicht sein, Mutter und Kindel sind genetisch identisch.
Ich habe so etwas auch schon gesehen, habe aber auch keine schlüssige Erklärung dafür.

Highlander
26.04.2010, 13:07
Hallo Stefan
In Grunde hast du natürlich Recht, wenn du sagst das Mutter und Kindel genetisch identisch sind. Aber hier scheint es so als ob das eine Kindel einen Fehler in der Erbanlage hat, was sich durch die unterschiedliche Bedornung bemerkbar macht.
Deshalb auch mein Vorschlag, das Kindel weiter zu beobachten. Ob dessen Kindel später die gleiche Bedornung zeigen oder wieder die der jetzigen Mutterpflanze.

schelm15
27.04.2010, 14:54
Hallo Katja,
bei Kindeln hatte ich das Phänomen noch nicht. Aber bei Echinopsis-Samen aus ein und der selben Frucht erzielte ich schon 3 unterschiedliche Bestachelungen (absolut nackt; kurze Stacheln; lange Stacheln).
Habe lange gedacht, das verwächst sich irgendwann, aber inzwischen sind die Kleinen 4 Jahre alt und haben immer noch unterschiedliche Stacheln.

Gruß Martin

muddyliz
27.04.2010, 15:05
Auf jeden Fall bewurzeln und großziehen. Es handelt sich vermutlich um eine Spontanmutation, und sowas kommt nicht gerade häufig vor.

Echinofossulocactus
27.04.2010, 17:41
Hallo,

ich kann dir leider auch nicht sagen woran das liegt.
Aber ich habe eine Mammilaria duwei mit vielen Ablegern daran. :grin:
Einer von den Ablegern hat auch keine Stacheln,
jedenfalls die großen Wiederhaken nicht.
Ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch nie so richtige Gedanken gemacht habe. :roll:
Was meint ihr, soll ich den Ableger abmachen und einpflanzen?

:desert

Liebe Grüße,
Echinofossulocactus