Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Farbe hat ein gesunder Bauernkaktus?
josantra
26.04.2010, 11:07
Hallo zusammen,
dank eurer vielen Tipps und Hinweise im letzten Jahr hab ich meinen Bauernkaktus prächtig zum Blühen bekommen. Als Extrabonus bekam er noch mehrere Kindel.
Im Moment hat er schon wieder ca 20 Blütenansätze. :D Allerdings macht mir nun etwas anderes Sorgen: Halte ich mein "Dickerchen" gegen die Sonne/Licht, erscheint er nicht im saftigen Grün, sondern das ohnehin schon etwas blasse Grün nimmt so einen leichten Gelbschimmer an.
Meine Frage: Muss ein Bauernkaktus kräftig grün sein? Oder deutet die leicht blass-grün-gelbe Farbe auf eine Mangelerscheinung hin?
Meinen Kaktus hab ich noch nicht umgetopft. Zur Zeit erhält er wöchentlich 1x Guano-Flüssigdünger und ab und zu einen "Schwubb" Wasser.
Zur Zeit erhält er wöchentlich 1x Guano-Flüssigdünger und ab und zu einen "Schwubb" Wasser.
Hallo
kannst du das etwas genauer erläutern? Abgesehen davon, das einmal die Woche düngen zu viel ist, liest sich das so, als würdest du Wasser und Dünger getrennt verabreichen.
Gruß Stefan
josantra
26.04.2010, 11:49
Nee, natürlich erhält mein Dickerchen den Flüssigdünger nicht pur sondern in Wasser aufgelöst.;-)
Der Guano-Flüssigdünger ist von Chrysal ist für alle Pflanzen geeignet und soll laut Anleitung 1x wöchentlich gegeben werden.
Der Kaktus hier auf der Startseite hat ein sattes grün. Meiner ist eher blass-grün mit einem Schimmer ins gelb, so als hätte er irgendeinen Mangel.
Vielleicht ist die Farbe meines Dickerchen aber auch normal. Darum meine Frage.
Ich würde ihn ja gern mal umtopfen, aber sollte das Pflanzgefäß eher flach und breit oder hoch und tief sein - ich weiß es nicht.
Hallo,
wäre es dir Möglich ein Foto einzustellen damit wir wissen um was für einen Kaktus es sich überhaupt handelt? Außerdem sieht man dann die Farbe besser. Blass & Sattgrün sind auch immer Ansichtssache.
Der Bauernkaktus ist ja Echinopsis, auf der Startseite hingegen ist ein Echinocactus grusonii zu finden.
josantra
26.04.2010, 12:38
Hab im Moment leider nicht die Möglichkeit ein aktuelles Bild reinzustellen. Aber zur Bestimmung genügt sicher auch eins vom letzten Jahr:
http://www.bildercache.de/minibild/20100426-113520-938.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100426-113520-938.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20100426-114042-701.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100426-114042-701.jpg)
Schärfer bekomme ich die Fotos leider nicht hin, da ich nur über eine Handykamera verfüge :oops:
Zu den Töpfen:
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/toepfe/toepfe-und-schalen/toepfe-13-cm-quadratisch-115-x-115-x-11-cm.html
LG :jo:
Hi Josantra,
der sieht eigentlich ganz gut aus, kräftig gewachsen, kräftiger Knospenaustrieb etc. Unten herum scheint er einen hellen Fleck zu haben, wenn ich es richtig erkenne. Aber der Gesamteindruck ist eher positiv. Durch zu viel Sonne werden meine Echinopsen manchmal auch heller. Das gibt sich dann wieder, wenn die Tage etwas trüber werden. Falls er insgesamt hellgelb werden sollte, kann man immer noch vorsichtig mit einem Eisenpräparat düngen.
Grüße
JAda
josantra
27.04.2010, 12:15
Hallo Jada,
vielen Dank für deine Meinung.
Ich bin froh, dass mit meinem Dickerchen alles in Ordnung ist.
Letztes Jahr fragte ich schon einmal wegen der braunen Stellen, dieses Jahr wegen der Farbe.
Vielleicht mache ich mir ja auch etwas zuviel Sorgen um meinen Dicken. :oops:
Durch zu viel Sonne werden meine Echinopsen manchmal auch heller.das könnte hinkommen, denn er steht Sommers über auf dem Südbalkon.
Hallo Papaap,
danke dir für den Link. Werd gleich mal gucken :)
Trotzdem ist einmal düngen pro Woche zuviel des Guten. Egal was da auf der Anleitung steht, denn das gilt nicht für Kakteen.
Gruß Stefan
Hi,
mein dicker Echinopsis Hybride ist nach der Winterpause auch heller und etwas eingelaufen. Nach den ersten 2 Wochen im Freiland ist er wieder in alter Form und treibt Blütenknospen.
Grüße
Hartmut
josantra
29.04.2010, 11:02
Trotzdem ist einmal düngen pro Woche zuviel des Guten. Egal was da auf der Anleitung steht, denn das gilt nicht für Kakteen.
Gruß Stefan
ja, das sehe ich jetzt auch ein. Ich werde also 1.: die Düngergaben ordentlich reduzieren und 2.: bekommt er in Zukunft Kakteen- bzw. Blühpflanzendünger. Ich will schließlich nicht, dass er platzt.
mein dicker Echinopsis Hybride ist nach der Winterpause auch heller und etwas eingelaufen. Nach den ersten 2 Wochen im Freiland ist er wieder in alter Form und treibt Blütenknospen.
Eingelaufen ist meiner zwar nicht, aber gut zu wissen, dass die helle Farbe nach einem Winter gar nicht so ungwöhnlich ist.
Danke Euch!
karlchen
29.04.2010, 12:56
Hallo,
mal was grundsätzliches zu den Anwendungsempfehlungen von industriellen Düngern und Substraten:
1. bei Düngern ist immer "etwas" zuviel als Empfehlung angegeben(höchstens für Gemüsepflanzen könnten diese Empfehlungen passen:)), die Anbieter wollen ja schliesslich was verkaufen.
2. bei Substraten kennen sich die Firmen einfach nicht mit Kakteen und Sukkulenten aus(bzw. es interessiert sie einfach nicht), die mischen einfach das Standartgemisch mit etwas Sand oder manche auch mit Lava oder Bims, die Substrate sind dann aber immer noch nicht geeignet.
3. der Anwender muss sich einfach selbst kundig machen, was seine Pflanzen benötigen, sei es durch lesen oder ausprobieren (Über- und Unterdüngung kann man bei den meisten Pflanzen sehr gut sehen).
4. Bei Spezialdüngern(für Kakteen) ist zu sagen, das man diese meist gar nicht braucht. Solange man nicht Überdüngt!
Überdüngung sieht man natürlich am besten wenn man mit Stickstoff überdüngt hat( aufgeblasene, dunkelgrüne Gurken, Dornenbildung meist eingeschränkt). Meist reicht ein Dünger mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis, d.h. N:P:K= 1:0,2:1.
Wenn man sich natürlich mit dem Düngen an der "Ertragsgrenze" bewegen möchte, kann man auch auf spezielle Dünger zurückgreifen. Dazu sollte man dann aber erstmal eine Pflanzenanalyse machen, um herauszufinden in welchem Verhältnis die Nährstoffe überhaupt in den Pflanzen vorliegen.
Ich persönlich kenne die Nähstoffverhältnisse in Kakteen nicht, kann mir aber vorstellen das es von Art zu Art zu beträchtlichen Schwankungen kommen kann( es gibt ja z.B. mehr krautige und mehr holzige Kakteen, davon hängt auch teilweise das Nährstoffverhältnis ab). Somit ist die Anwendung von Spezialdüngern auch meist nur spekulativ, unbegründet und meist auch teurer als die Anwendung anderer Dünger.
josantra
29.04.2010, 13:20
...Bei Spezialdüngern(für Kakteen) ist zu sagen, das man diese meist gar nicht braucht. Solange man nicht Überdüngt! ...Meist reicht ein Dünger mit ausgeglichenem Nährstoffverhältnis, d.h. N:P:K= 1:0,2:1.
...Somit ist die Anwendung von Spezialdüngern auch meist nur spekulativ, unbegründet und meist auch teurer als die Anwendung anderer Dünger.
Der Hinweis zum Spezialdünger kommt zur rechten Zeit. Für meinen Dicken nehme ich also weiterhin, wie im letzten Jahr auch, schon vorhandenen Geraniendünger.
Und in diesem Jahr hab ich mir eine Erdbeerpflanze für den Balkon gekauft. Diese soll "unbedingt" mit Spezial- bzw. Erdbeerdünger gedüngt werden.
Entsprechend deinem Bericht ist der gar nicht nötig.
Herzlichen Dank!