PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat für mein winterhartes Beet

shotcallor
25.04.2010, 12:02
Hallo,
ich wollte die Kakteenprofis mal fragen, welches Substrat ich für mein ovales ca. 1,5m x 1m Beet nehmen kann. In diesem Wirrwarr blickt ja niemand durch;-).
Ich hatte vor Opuntien, Escobaria, Echinocereus und Sempervivum pflanzen.
Als Drainage wollte ich ca 20 cm Bauschutt nehmen. Da bei uns Wohnblöcke abgerissen werden, sollte das kein Problem sein. Einen Winterschutz habe ich auch.
Nun das Substrat: Kann ich Maulwurferde nehmen? Wie viel Anteile Sand, Erde und Mineralien kann ich nehmen? Und Welche Mineralien?
Die obersten 3 cm, sprich der Wurzelhals, soll ich da Lavagrus oder eher Kies oder Splitt nehmen. In einem anderen Thread hat nämlich jemand oben geschrieben Kies und weiter unten in seinem Beitrag plötzlich Lava.
So das sind zwar viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt sie beantworten.
Danke schon mal im Vorraus.

Bockav
25.04.2010, 13:21
Hallo,

ertmal willkommen im Forum.Unter Suche findest du eigentlich genug Anregungen.
hier z.B.http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5632&highlight=substrat+winterharte

oder hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12513&highlight=substrat+winterharte

LG Olf

shotcallor
25.04.2010, 21:08
Danke, aber die beiden Threads kenne ich schon. Und dort ist auch der Beitrag wo oben steht die obersten 3-5cm Kies/Splitt und wieter unten plöltzlich Lavagruß. Das ist etwas verwirrend.
Dann wollte ich noch wissen, wenn ich 20 cm Bauschutt verwende und dann das Substrat drauf mache werden dann nicht die Freiräume zwischen dem Schutt durch das Substrat verschloßen und der Sinn der Drainage geht verloren?
Und was soll denn in das Substrat rein? Sand, Splitt, Bims oder alles zusammen?

volker61
25.04.2010, 21:20
Hallo

wäre nicht schlecht wenn du uns deinen Namen nennen würdest.

Schichte den Bauschutt so das er nach oben hin immer feiner wird und so das Substraat nicht durchrieselt. Dann noch etwas Splitt oder Kies und darauf das Substraat. Ich nehme 30% Erde + Kies , Sand , feinen Lava (2-4mm), Bims oder was sonst gerade da ist. Wichtig ist das die Erde nicht klumpt wenn sie nass ist und gut abtrocknen kann. Darauf 2-3 cm Lava , Zierkies oder ähnliches was du eben so bei dir auftreiben kannst.

LG Volker

josef
25.04.2010, 21:20
Hallo,
der Bauschutt hat den Vorteil, daß er kein Wasser speichert und dieses sogar in den Untergrund ableitet. Für meine Kübel habe ich im Baumarkt Lavastrat besorgt. Das ist relativ grob und porös, so daß es auch schnell abtrocknet. Du wirst auch einen guten Teil des Aushubs mitverwerten können. Die eigentliche Mischung ist zum Grossteil Gefühlssache. Anforderung: durchlässig und durchlässig.
Es grüßt Josef

Toni
25.04.2010, 22:48
Hallo,
also mein Aufbau des Beetes schaut so aus.
Nicht ausgeschachtet sondern die Drainageschicht ca. 10cm auf bestehendem Erdreich aufgebracht.
Was nützt die Drainageschicht in einer Grube ? Bei Regen ist das Substrat immer so feucht wie das Erdreich auf gleichem Höhenniveau.
Dann 70% Mineralisch (Kies,Splitt oder was günstig zubekommen ist), 10% Sand, 20% Erde nicht lehm- o. tonhaltig ist, schön vermischen und einen leichten Hügel anlegen, somit kann das Regenwasser recht gut ablaufen. Als letzte Schicht eigentlich alles was außer Erde und Sand übrig geblieben ist. Hauptsache der Wurzelhals trocknet schnell wieder ab.

Fast hätte ich es vergessen, etwas Holzkohle ist auch mit drin und das Substrat sollte keine Kalkhaltigen Anteile besitzen. Körnung des mineral. Anteils ca. 4-8mm.
Gruß Torsten

OPUNTIO
26.04.2010, 11:34
Hallo
Welche Art Bauschutt ist es denn?
Überwiegend Ziegel ist o.k. Alles andere, wie Beton und Putz wäre gar nicht so gut!
Gruß Stefan

shotcallor
29.04.2010, 20:42
Hi,
ich heiße Christian.
Das Loch ist nun schon gebuddelt. Außerdem, was hat das Substrat, welche ich anmische mit dem zu tun, welches um die grube drum rum ist? Wenn das genauso langsam trocknet wie das drumrum, bräuchte ich ja kein extra Substrat anmischen.
Wegen dem Bauschutt. Das ist von Wohnblöcken, die abgerissen wurden. Also Stahlbeton. Weiß nicht, ob das gut ist. Wenn nicht was könnte ich als Ersatz nehmen und was auch nicht so teuer ist?
Und wie groß soll die Körnung von dem Kies oder Splitt sein, welches die obersten 3-5 cm bedeckt? Und die Körnung von dem, was im Substrat ist?

Und noch eine letzte Frage: Ich hab 2 Kakteen im Inet bestellt, die heute kamen. Die sind aber 2cm hoch und dementsprechend groß ist das Wurzelwerk. Wenn ich die nun einpflanze, kommen die ja nicht mal an das Substrat, da die obersten 5cm mit Splitt bedeckt sind. Und bei nem kleinen Schauer werden die mir ja weggespült. Ist das ein Problem?

volker61
29.04.2010, 22:19
Hallo Christian

Stahlbeton ist glaube ich nicht so gut. Warum macht ihr es euch mit der Trainage alle so schwer? Eimer genommen und aufs nächste Feld oder sonstwo in der Natur und Steine geholt. Das kostet nichts.;)
Dein Substraat kann ruhig Körnung von 0 bis 15 mm aufweisen.
Die Abdeckschicht kannst du aus Lava machen etwa 4-12 mm Körnung. Gibts als Lavastrat im Baumarkt.
Die kleinen pflanze erstmal in Töpfe damit sie etwas größer werden. Kannst sie ja ruhig mit rausstellen.

LG Volker

shotcallor
24.06.2010, 11:57
Hi,
nach einer etwas längeren Pause mit dem Beet will ich es diesen Moinat fertig haben und habe mich entschlossen kein Loch zu graben, sondern Mit Pflanzringen das Beet einzufassen und zu einem Hochbeet zu machen.
Brauch ich dafür trotzdem noch Eine 20 cm Drainage mit Steinen oder ist es nicht notwendig?
Und weiß vielleicht jemand wo ich billig die Materialien her bekomme?
Denn im Baumarkt kosn ja 25 kg 10 Euro bei Kies. Das ist irgendwie zu teuer. Und bei Raab Karcher können sie nur in 700kg liefern. Das ist aber wieder zu viel für ein 1,5 x 2m großes Beet.

Und noch eine letzte Frage: Ich hatte hier im Bereich Winterharte mal einen Thread gesehen, wo auch jemand mit roten Pflanzringen ein Beet geformt hat und dann auch in die Ringe gepflanzt hat. Das müsste irgendwann im Maärz oder April gewesen sein wo ich das gesehen habe.
Weiß vielleicht jemand welcher das war? Ich finde den nicht mehr.

Danke nochmal für alle bisherigen Antworten. Freu mich über weitere gute Tipps.

ferox
24.06.2010, 12:15
Hallo Christian

meinst Du diesen hier?
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6627&highlight=pflanzringe

ich habe mal nach 'Pflanzringe' gesucht ;-)

shotcallor
25.06.2010, 11:28
Ja genau den meine ich, danke.^^

So in der Art nur kleiner habe ich vor meinen auch zu gestalten.
Ist es denn schlimm, wenn die Körnung von dem Kies und der Splittabdeckung größer ist als 4-12mm?