PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischlingskakteen???

Echinofossulocactus
24.04.2010, 22:09
Hallo,

kann man eigentlich zwei verwandte Kakteen zusammen züchten ?
:oops: Ist bestimmt ne dumme Frage. Habe da aber noch keine Ahnung. :oops:

:desert

Liebe Grüße,
Echinofossulocactus

papaap
24.04.2010, 22:13
Du musst die Gegenseitig Bestäuben aber um Diese art bei zubehalten (soweiß ich mich belesen habe) musst du sie Pfropfen

Dicksonia
24.04.2010, 22:54
@Echino
Nahe verwandte Arten kann man kreuzen. Wird momentan viel bei Echinopsis, Lobivia und Trichocereus gemacht.

Du musst die Gegenseitig Bestäuben aber um Diese art bei zubehalten (soweiß ich mich belesen habe) musst du sie Pfropfen

Du solltest weiterlesen. :roll:

lg

Uriahs
24.04.2010, 22:55
Guten Abend,

Auf generative Vermehrung hat Pfropfen gar keinen Einfluß! ;)
Zur eigentlichen Frage, ja, es geht. Am meisten Erfolg hast du natürlich bei zwei Arten innerhalb einer Gattung. Oftmals sind auch Gattungshybriden möglich. So wie bei der großen Gruppe der Echinopsen: Man kann die mit ihren nächsten Verwandten kreuzen, auch mit Trichocereen und Lobivien, aber auch mit Cleistocacteen und Hildewintera.
Wichtig ist nur, wie eng die Pflanzen miteinander verwandt sind. Probier's einfach aus, es kann ja nichts schiefgehen. Entweder klappt's, oder es funktioniert halt nicht. Das wie brauch' ich ja wohl nicht erklären... :p
Was hast du denn konkret vor zu kreuzen?

Gruß

E.: Dicksonia, warst 'nen Moment schneller! :)

Dicksonia
24.04.2010, 23:01
E.: Dicksonia, warst 'nen Moment schneller! :)

Yeah! :D

Was bei solchen Kreuzungen rauskommt, kann man sich gerade auf den Fotos von Taube anschauen. Sie hatte ja Kindel von ihren Hybriden hier im Forum angeboten.

lg

Echinofossulocactus
25.04.2010, 22:51
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. :grin:
Ich habe einen Echninopsis subdenudata und meine Freundin hat mich gefragt ob wir ihren und meinen kreuzen wollen. Aber sie ist sich nicht super sicher ob ihr Echinopsis auch ein E. subdenudata ist. :smile:

:desert

Liebe Grüße,
Echinofossulocactus

muddyliz
25.04.2010, 23:42
Die Echinopsis subdenudata hat keine oder nur winzige Dornen. Wenn sie winzige Dornen hat, dann ist der Mitteldorn nach oben gebogen. Wenn beide so sind kannst du sie miteinander kreuzen, falls es nicht Ableger der selben Pflanze sind, also ein Klon.

Seh-Igel
25.04.2010, 23:45
Dann werden es eben Echinopsis-Hybriden.
Aber warte erstmal ab,ob sie überhaupt zeitgleich blühen!

Hardy_whv
26.04.2010, 07:04
Aber warte erstmal ab,ob sie überhaupt zeitgleich blühen!

Das muss nicht unbedingt ein Problem sein. Man kann Pollen über eine gewisse Zeit aufbewahren. Ich habe schon mit drei Wochen altem Pollen erfolgreich bestäubt, es geht sicher auch noch älter.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Uriahs
26.04.2010, 14:25
Man kann Pollen über eine gewisse Zeit aufbewahren.

Das kann ich nur unterstreichen! ;) Bei mir waren es auch mal über drei Wochen, die ich den Pollen gelagert hatte - auch bei Echinopsis-Hybriden. Es geht halt manchmal nicht anders, wenn man genau diese zwei "verkuppeln" will, aber die Blütezeiten nicht ganz mitspielen. :p
Man muß aber dazu sagen, dass ich den Pollen in so einem Fall im Kühlschrank aufbewahre. Denn dann ist er vor zu starkem Licht und Temperaturschwankungen sicher und hält bestimmt noch länger, als bisher erprobt.

Und wie Ernst schon sagte, hauptsache die zwei Pflanzen sind keine Klone. Dann funktioniert das schon mit dem Kreuzen. Die Nachkommen sind dann zwar vielleicht nicht ganz artrein, aber schöne Pflanzen werden es trotzdem! ;)

Gruß