Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelia Samenkapseln?
luckycup
24.04.2010, 21:26
Hallo,
über den Winter und das beginnende Frühjahr sind an meiner Stapelia erstmals diese beiden Gebilde gewachsen. Sind das Samenkapseln? Die Pflanze hat im letzten Jahr mehrfach geblüt. Was sind die Kapseln reif?
Hallo Olaf,
wenn die Samen reif sind, platzt die Kapsel auf. Die Samen ähneln denen der Pusteblume.
Es grüßt Josef
luckycup
24.04.2010, 22:07
Danke Josef für die schnelle Antwort. Da werd ich mich mal überraschen lassen, wenn es soweit ist. Sieht jedenfalls interessant aus.
Hallo,
damit du eine gewisse Vorstellung hast ;-) hier einmal ein altes Photo meiner Huernia Samen
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten/Huerniaschneideriana1.jpg
L.G.
Ira
luckycup
10.07.2010, 17:47
Hallo,
heute war es endlich soweit. Beide Samenkapseln sind jetzt aufgeplatzt und neue Blüten sind auch schon im kommen. Könnt ihr mir nun noch einige Tipps geben, was ich jetzt mit den Samen machen muss, damit ich sie im nächsten Frühjahr aussähen kann? Z.B. muss ich die "Federn" oder den Flugschirm abmachen und wie sind sie zu lagern? Gibt es außerdem etwas besonderes bei der Aussaat zu beachten?
Hallo Olaf,
ich würde die "Puschel" abmachen und die Samen bis zum nächsten Frühjahr trocken und kühl lagern.
Wenn du ganz ungeduldig bist, kannst du ja schon mal ein paar aussäen.
Die Samen nur auf die Substratoberfläche legen und nach dem Anstauen in einen Gefrierbeutel stellen.
Die Samen laufen recht schnell auf.
Es grüßt Josef
hawanafsu
12.07.2010, 21:54
Du könntest auch schon jetzt aussähen. Aber, wenn Deine Pflanze nicht etwas sehr seltenes ist, schneide lieber Stecklinge...
tika hat mal welche ausgesät und die sind schnell gewachsen und haben ihr Spaß gemacht. Also, warum nicht? Ich würde sie aussähen und nicht warten.
Marco
Aussaaten sind so einfach und sie keimen problemlos. Spaß macht das auch. Sie wachsen gut. :grin:
Warum also Steckis machen ?
luckycup
13.07.2010, 19:41
Überredet :-) Danke für die Antworten. Werd in den nächsten Tagen einige der Samen aussähen und schauen was passiert.