PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schon Winterruhe?



Anonymous
01.10.2005, 15:04
Hallo,

nachdem der Sommer ja nicht der Renner war, wird wohl der Herbst auch nix...die Temperaturen sind ja schon sehr tief, und da frage ich mich, ob ich meine Kakse nicht jetzt schon in den Winterschlaf schicken soll? Bevor die mir jetzt noch verfaulen oder vergeilen.....

Wie haltet ihr das?

Wäre ne lange Winterruhe (ca. 4 - 4,5 Monate), ich weiss nicht, ob Rübenwurzler das durchhalten so ganz ohne Wasser.


Viele Grüße

Stefan

AstrophytumX
01.10.2005, 15:41
Hallo,

natürlich halten die Rübernwurzler das durch!
Meine Kakteen habe ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr gegossen,sie wachsen trotzdem noch und blühen.
Unten im Topf hält sich die Feuchtigkeit sowieso etwas länger.

DerStefan
01.10.2005, 15:44
Hallo,

ich war das oben, hatte mein PW vergessen....also ist trockener Winterstand jetzt kein Problem?

Dann wird nämlich umgeräumt :jo:

Michael Wolf
01.10.2005, 16:00
Hallo,

meine Kakteen stehen fast alle seit 3 Wochen ohne Wasser da. Ich warte derzeit sehnsüchtig auf ein paar warme Tage, das ich das letzte Mal giessen (mit Zusätzen) kann dieses Jahr.
Mal schauen, vielleicht wirds ja im Oktober nochmal schön.

DerStefan
01.10.2005, 16:14
Meine Kakteen sind vom Substrat her noch leicht feucht, da ich vor nicht allzu langer Zeit nochmal gegossen habe (1 Kaffeelot Wasser pro Pflanze). Sie stehen alle in 100% mineralischem Substrat.

Kann ich die so schon wegräumen? Oder muss ich die im Wohnzimmer noch trocknen lassen? Sorry für die vielen Fragen, aber das ist mein erster Winter, in dem ich alles richtig machen will....

AstrophytumX
01.10.2005, 16:26
Hey Stefan,

lass sie ruhig noch draussen stehn bis mitte oktober.aber nur solange kein frost ist versteht sich.Das härtet die Kakteen dann gut ab.
Ich habe mein Treibhaus auch noch Tag und Nacht offen.

@Michael
Ich denke ein paar schöne Tage bekommen wir noch!evtl schon kommende woche!Was verstehe ich mit Zusätzen zu gießen?Ich habe ende August das letzte mal gedüngt!

DerStefan
01.10.2005, 17:25
Danke für die Tips, ich habe jetzt meine 30 Kakteen aufm Südbalkon stehen lassen und warte, bis die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen kommen.

Ach ja, ein Gewächshaus....wenns net so teuer wäre....aber egal :roll:

Michael Wolf
01.10.2005, 21:21
@Michael
Was verstehe ich mit Zusätzen zu gießen?

Zusätze = Roxion (Bi58, o.ä.) zur Schädlingsbekämpfung, immer beim letzten giessen.

Aless
02.10.2005, 11:24
Also ich hab meine Stachler zum letzten Mal Anfang September mit etwas Kalidünger gegossen, da wars noch mal einige Zeit warm. Außerdem wurden sie alle nochmal mit ENVIRepel besprüht, um sie vor Schädlingen und Pilzbefall zu stärken (bioligisch, basierend auf Knoblauch), das werde ich bis zur entgültigen Winterruhe auch noch mal wiederholen. Sie bleiben so lange draußen, bis sich der erst Frost ankündigt - ich hoffe das hat noch 2/3 Wochen Zeit!! Dadurch werden sie prima abgehärtet.

Gruß
Aless

AstrophytumX
11.10.2005, 20:07
Nabend,

Heute wurden meine Kakteen jetzt endgültig das letzte mal angefeuchtet bzw. gegossen!
Eigentlich war der anlass zu sprühen und zu wässsern der,dass ich an einem Gymnocalycium Wolläuse entdeckte.
Ich habe jetzt die komplette Sammlung mit Plenum benetzt und auch ein wenig damit gegossen.
Da ich denke das es dieses Jahr sowieso nich mehr so schönes Wetter wie diese und letzte Woche kommt gehen meine Kakteen somit ab jetzt in die Winterruhe!!
Ich hoffe trotzdem das es noch einige Zeit mild und ohne Frost bleibt damit ich nicht soviel heizen muss.


MFG

Sascha

Friesenstachel
13.10.2005, 14:05
...in Berlin war heute Nacht die Tiefsttemperatur (Innenstadt, Balkon, Ostseite, 1. OG) 9°C .
Nach wie vor haben wir eine recht stabile Hochdrucklage - ich hoffe, das bleibt noch mindestens bis Sonntag so - und meine Pflanzen werd ich wohl noch so lange draußen lassen, bis die Tiefsttemperatur an die 5°C gehen.

Thomas

...immer auf den Abendhimmel achten, jetzt ! :roll:

Anonymous
14.10.2005, 22:25
Meine stehen in einem kleinen GW-haus nur2,5mal2,5 Meter.
In München hat es jetzt teilweise bis 5 Grad(Nacht).

Der Heizlüfter springt schon manchmal an(ein paar Minuten).
Hab den Heizi auf ca.8 Grad gestellt.

Wichtig jetzt !!!----- lüften,lüften und nochmal lüften.....die Luftfeuchtigkeit muß raus aus dem GW-haus.
Nichts mehr mit giesen.....................auch nicht bei Sonnenschein!
Meine Dornenträger bekommen erst wieder im März-April etwas Wasser.
Ab ca. Mai-----Blühten on mass.........herlich.
Dann wieder den Pinsel schwigen.....und bestäuben.
:D

Nobbi
17.10.2005, 09:34
Ich habe meine Kakteen auch vor 2 Wochen das letzte Mal gegossen und auch nur noch von oben her. Normalerweise gisse ich sehr durchdringend per Anstauverfahren.
Zu dieser Zeit brauchen die Pflanzen sehr viel frische Luft und freuen sich über jeden warmen Sonnenstrahl.
Meinen Heizlüfter habe ich hier in Berlin noch nicht angestellt .... aber so ganz lange dürfte es nicht mehr dauern.

Nobbi