Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Wollläuse =(
Hallo,
habe an meiner neuen Pflanze viele Nester von Wolläusen und schon viele kleine geschlüpfte heute entdeckt.:x
Weiß einer, ob Bayer Spinnmilbenfrei oder SimaPlant guard dagegen hilft?
Habe nur die zwei Mittel gerade da.
Hallo Julia,
die beiden eignen sich nicht zur Vertilgung der Wollläuse. Das Simaplant stärkt die Pflanze vorbeugend und das Spinnmilbenfrei wirkt gegen Spinnentiere. Hast du zufällig Spiritus im Haus? Das soll angeblich die Schädlinge abtöten.
Es grüßt Josef
Leider nicht, hatte ich bis vor kurzem.
Ich fahre am besten morgen los mir ein Mittelchen kaufen.
Welches ist das wirksamste und zu empfehlen?
Neem?
Bi 58?
Neudosan?
Bayer Provado WG5?
Habe ein sehr gutes Gefühl bei Bayer Provado WG5 ?!
Hallo Julia,
BI 58 und Provado wirken 100%ig, ob die aber noch zu kaufen sind ist fraglich. Ich habe hier immer einen Vorrat an Lizetan Kombigranulat stehen. Das soll auch gegen Wollläuse wirken, düngt allerdings auch.
Es grüßt Josef
Wie ist denn Bi 58 anzuwenden,
mit sprühen oder gießen?
Hallo,
das kannst du sprühen und gießen. Da es sehr intensiv riecht, würde ich es draussen anwenden. Vorteil ist, daß es systhemisch wirkt.
Es grüßt Josef
Dicksonia
21.04.2010, 21:20
BI 58 und Provado wirken 100%ig, ob die aber noch zu kaufen sind ist fraglich.
Wieso? Läuft die Zulassung ab?
lg
Hallo,
ich habe im Hinterkopf, daß die Zulassung der beiden schon abgelaufen ist. Kann mich aber auch irren.
Es grüßt Josef
Habe mal bei Haage nachgeschaut und folgendes gefunden:
Bi 58 Insektizid 30 ml
[Dimethoat] Altbewährtes Spritz- und Gießmittel mit Kontakt- und systemischer Wirkung gegen beißende und saugende Insekten. Als Gießmittel auch gegen Wurzelläuse wirksam, Anwendung 0,1 % 5,40 €
Axoris Insektenfrei QuickSticks 20 Stück (Bi 58 Nachfolger)
[Dimethoat] Befreit ihre Pflanzen in Blumentöpfe und Pflanzkübeln im Zimmer- und Gartenbereich innerhalb kürzester Zeit von den häufigsten Schädlingen, wie Blattläusen, Weiße Fliege usw. Der Düngeranteil sorgt für eine optimale Nährstoffversorgung und unterstützt die Aufnahme des Wirkstoffs.(Axoris Insektenfrei ist der Nachfolger für die nicht mehr zugelassenen Bi58 Sticks) 9,50 €
Provado WG5 Insektizid 50 g
[Imidacloprid] wirkt gegem Wurzel-, Woll-, Blatt- und Schildlaus und Thrips. Das Mittel ist gut Pflanzenverträglich und wird in sehr geringer Konzentration gespritzt, oder gegossen Anwendung: 2 g/l, Messlöffelchen ist schon dabei :) 14,50 €
Dicksonia
21.04.2010, 21:34
Hab mal schnell geschaut. Die Zulassung läuft angeblich noch bis Ende 2015.
http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/2289_2.pdf
Wenn die Börsen vorbei sind, will ich meine Sammlung komplett behandeln. Das wäre ja was geworden. :o
@Pinelly
Hallo Nachbarin!
Bi58 gibt´s auch beim Raiffeisen und in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung. Nur falls du nicht bestellen willst. ;)
lg
Jap, morgen Vormittag gehts gleich ab zum Hagebau-Floraland bei mir und dann hol ich mir mal dieses Bi 58 Zeugs 8)
Habe vor das bei meinen Sukkulenten zu spühen, nach 14 Tagen wiederholen + zusätlich lieber nochmal gießen, dann müssten die hoffentlich weg sein...:x
@Dicksonia: Mensch, endlich mal einer aus Hannover hier, welcher Teil?
Hallo,
die aktuelle Info zur Zulassung von Pflanzenschutzmitteln gibt es Hier:
https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/
Für BI 58 läuft die Zulassung erst 2015 ab.
Es grüßt Josef
muddyliz
21.04.2010, 22:31
Wenn du auf die Schnelle was gegen die Wollläuse machen willst, dann weiche 10-12 Zigarettenkippen 1 Stunde in 1 Liter Wasser ein, gib dann noch 1 Tropfen Schmierseife zu und spritze damit durchdringend, aber nur im Freien, das hilft todsicher.
kaktusfan Micha
21.04.2010, 22:34
Wenn du auf die Schnelle was gegen die Wollläuse machen willst, dann weiche 10-12 Zigarettenkippen 1 Stunde in 1 Liter Wasser ein, gib dann noch 1 Tropfen Schmierseife zu und spritze damit durchdringend, aber nur im Freien, das hilft todsicher.
und daran noch nen Spritzer Spiritus
Dicksonia
21.04.2010, 23:17
@Dicksonia: Mensch, endlich mal einer aus Hannover hier, welcher Teil?
Ich bin auch nur aus dem östlichen Umland. :D
lg
Hallo Julia,
BI 58 und Provado wirken 100%ig, ob die aber noch zu kaufen sind ist fraglich. Ich habe hier immer einen Vorrat an Lizetan Kombigranulat stehen. Das soll auch gegen Wollläuse wirken, düngt allerdings auch.
Es grüßt Josef
Hierzu habe ich auch noch eine Frage: kennt jemand das Mittel Confidor.
Das soll ebenfalls gegen Wollläuse helfen.
Kann mir jemand dazu etwas sagen habe es in Wiesbaden auf der Kakteenausstellung erworben.
Gruß
Calypso
Dicksonia
21.04.2010, 23:23
Wenn du googlest, kommt für Confidor, dass es Imidacloprid beinhaltet.
Imidacloprid wirkt auch systemisch auf saugende Insekten.
lg
Sonnenkind
22.04.2010, 00:08
habe ich gerade Samstag im Raiffeisen Markt bekommen!Die gibt es fast überall auf dem Land!
Lg, Margareta
Wenn du googlest, kommt für Confidor, dass es Imidacloprid beinhaltet.
Imidacloprid wirkt auch systemisch auf saugende Insekten.
lg
Danke für die Antwort.
Hat schon einer mal das Mittel Confidor im Einsatz und ausprobiert ?
Da Ihr ja meist das Bi58 verwendet, das habe ich leider nicht bekommen.
LG
Calypso
kaktusfan Micha
22.04.2010, 13:12
kannst auch das Confidor nehmen. Hilft
Hatte doch noch ein bisschen Brennspiritus mit einem Wattestäbchen aus der Flasche bekommen und die Wolläuse + Nester betupft. Die sind gleich braun geworden und ich konnte sie absammeln. Mal schauen, ob ich in der nächsten Zeit noch welche finden werde. Ein super Mittel gegen Wolläuse auf jeden fall ;) Ich warte lieber noch, bis ich Bi 58 anwende.
Hallo Julia,
eine örtliche Anwendung des Spiritus wird nicht reichen. Die Bestien sind überaus beweglich und auch im Wurzelbereich zu Hause.
Die betroffene Pflanze unbedingt isolieren, 55 m sind für die Kleinen ein Katzensprung. Ein systemisches Mittel ist auf jeden Fall sicherer.
Es grüßt Josef
Hallo Jule,
vor Anwendung von Bi58 sehr genau die Gebrauchsanweisung lesen.
Hallo,
okay sicher ist sicher.
Kommen die irgendwann sonst wieder vom Wurzelbereich hoch?
Hatte mal an meiner Crassula ovata ein paar, das war letzten Sommer.
Die hatte ich auch nur abgesammelt. Könnten sich dort auch welche an den Wurzeln breit gemacht haben?
Soll ich am besten alle meine Pflanzen 1x mit Bi 85 behandeln bzw. gießen?
Hallo Julia,
eindeutig ja!
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
jetzt machst Du mir aber Angst!!!
Würde dann Bi 58 einmal bei allen Pflanzen, auch bei denen ich nichts gesehen habe 2x gießen im Abstand von zwei Wochen + sprühen !?
Oder ist das Mittel so eine Keule, dass es nicht so gut wäre?
Nur so als Vorbeugung, da mir doch echt mulmig ist.
Hatte die Viehcher garnicht so schlimm eingestuft...
Hallo Julia,
das Mittel ist schon sehr gut,nur solltest du genau die dosieranleitung lesen und das ganze im Freien praktizieren.
LG Olf
Ich denke es gibt viele andere Gießmittel mit gleichen Auswirkungen auf die Pflanzenschädlinge, die weniger gesundheits - und umweltschädigend sind.
Beim Lesen der Gebrauchsanweisung von Bi58 läuft es einem ja schon eiskalt den Rücken runter. :o
Bei mir sind die Wollläuse auch mit "normalen" systemischen Gießmitteln, oder bei weniger wasserempfindlichen Pflanzen Axoris-Sticks u.s.w. ausgerottet worden. Und das in kürzester Zeit.
Man muß ja nicht gleich die Atombombe scharf machen wenn es auch kleinere und harmlosere ( harmlos = für Gesundheit und Umwelt ) Kampfmittel tun. ;)
Ich besprühe meine befallenen Pflanzen von oben satt mit Brennspiritus, und zur Sicherheit versorge ich sie noch mit einem Gießmittel z.B. Kombi-Schädlingsfrei oder ähnlichem, falls sich noch etwas hinterlistig im Substrat versteckt. Damit ist dann das Thema abgegessen, und die ollen Wolläuse sind dahin.
Voriges Jahr habe ich mir auch ausversehen Bi58 angeschafft, aus Verzweiflung und Überdruß (..ich hatte einfach die Faxen dicke und bin jedesmal explodiert wenn ich schon wieder eine Wolllaus sah), nach dem Lesen der Gebrauchsanleitung habe ich beschlossen es niemals zu gebrauchen.
Habe nach kurzer Suche auch anderes gefunden und das hilft auch.
Ich würde Bi58 als alleralllerletzte Maßnahme einsetzen, wenn nichts anderes mehr helfen würde. Aber es gibt immer anderes...............:-)
Gegen Wurzelläuse kann man ja auch Kieselgur ins Substrat einarbeiten.
Kaktusjo
24.04.2010, 12:38
Hallo Jule,
es gibt auch ein altes Hausrezept:
Man kann seine Kakteen in 55°C warmes Wasser legen oder stellen.
Bei dieser Temperatur sterben die ganzen Schädlinge ab, nicht aber die Pflanzen.
Wichtig ist es aber, dass man genau 55°C hält und keine höheren Temperaturen fährt. Dann gehen die Pflanzen nämlich kaputt. Ists zu kalt, passiert den Läusen nichts.
Bevor du aber zu dieser Methode greifen solltest, wären weitere Meinungen hierzu sicherlich ratsam, nicht dass dir da was verkocht oder so. Ich selber habe diese Methode auch noch nicht angewendet, sondern nur davon gehört.
Gruß Johannes
Habe meine Sukkulente heute mal ausgetopf und tatsächlich eine Menge Läuse gefunden. Die haben die ganzen Wurzeln schon richtig angegriffen und beschädigt. Habe Erde und Wollläuse mit der Duschbrause rausgespühlt und alle schon verfaulten Wurzeln bis lebendes erschien, abgeschnitten. Die ganzen Wurzeln haben jetzt offene Schnittstellen, ist das schlimm? Habe sie erstmal noch nicht eingetopft sondern lasse die angeschnittenen Wurzeln 1-2 Wochen antrocknen. Werde sie dann in neues Substrat eintopfen und ca. 2-3 Wochen mit dem angießen warten ?! Und dann mit einem Gieß+Spritzmittel gegen die Biester vorgehen, richtig??? Soll ich die offenen Wurzelenden mit Aluminium-Pulver betupfen?
Hallo Jule ich würde sie auch vorerst abtrocknen lassen sie dann in trockenes Substrat tun und sie nach 1-2 Wochen vorsichtig wieder gießen.
Gut das du die Viecher aus dem Wurzelbereich so weit wie möglich entfernt hast. Beobachte das ganze noch etwas in dieser Zeit im Wurzel und Pflanzenbereich solange sie noch zum Trocknen daliegt.
Hauptsache ist, du findest keine Nester mehr. Das sieht so aus wie ein weißes Gespinnst, wie Wattebäuschchen in sehr klein. das findet man gut in kleinen wenig zugänglichen Nischen an Pflanze und Wurzel.
Wieviel Wurzel ist denn noch vorhanden ?
Kannst du eventuell mal ein Bild einstellen, von Pflanze und Wurzel. Am Besten ganz deutlich wenn es machbar ist.
Um was für eine Pflanze geht es hier überhaupt ? Das ging irgendwie verloren. ;)
Ein Foto könnte ich erst in ein paar Tagen einstellen, da mein Freund mit meiner Digitalcamera unterwegs ist - hätte es sonst schon längst gemacht.
Das Opfer ist eine Aloe mit Stämmchen, was für eine, weiß ich leider nicht. (Kenne mich im Bereich Aloe nicht so aus) Soll wohl sehr selten sein, deswegen ist mir die Behandlung auch extrem wichtig.
Das zweite Opfer ist eine Crassula ovata, bei der ich die Biester letzten Sommer hatte, mir aber noch nicht Gedanken im Bereich der Wurzeln gemacht hatte.
Nun wenn es mit dem Bild nicht klappt zur Zeit ist es auch nicht weiter schlimm. ;)
Aloe arborescens vielleicht ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfisch-Aloe
Ich kenne mich bei Aloe-Arten auch nicht so gut aus.:oops:
Aber mit Aloe kannst du es so machen wie du es oben beschrieben hattest.
Wurzelbereich gut abtrocknen lassen, damit nichts fault, das machen sie nämlich ganz gerne bei zu viel Feuchtigkeit. Dann in trockenes Substrat tun, und nach ca 1-1 1/2 Wochen langsam mit Gießen wieder anfangen.
Vor Allem gut beobachten ob noch Nachkommen der Wollläuse irgendwo herumhüpfen. Die sind im Anfang kurz nach dem Schlüpfen unheimlich klein, eine Lupe könnte helfen sie aufzuspüren.
Mmmmhhh...ich stell demnächst mal ein Foto fürs Bestimmen ein ;-)
Also ist das garnicht so tragisch, wenn man an den Wurzeln schnippelt?
tom gruen
24.04.2010, 20:33
Zum Thema-Wolläuse und Bi 58-
Ich kämpfe schon eine ganze Weile gegen diese weißen Schädlinge. Bisher waren sie nur an 2 -Elefantenfüßen - zu gange, inzwischen haben sie auch schon 2 meiner Orchies befallen.
Gegen Bi 58 scheint meine "Kolonie" inzwischen immun zu sein. Habe schon mehrmals gegossen und auch gesprüht.
Dieses Mittel ist aber in unserer Region nicht zu bekommen.
Im Garten habe ich es schon seit Jahren gegen Wurzel- und Blattläuse im Einsatz .
Auch gegen die "Lilienkäfer" ist es sehr wirksam.
Sollte jemand ein anderes Mittel gegen diese Plagegeister wissen, ich bin für jeden Rat dankbar.
HG Tom
Wenn die Wurzeln krank und weich sind ist es besser sie zu kürzen weil sie sonst weiterfaulen und die ganze Pflanze schachmatt setzen könnten.
Zum Thema-Wolläuse und Bi 58-
Ich kämpfe schon eine ganze Weile gegen diese weißen Schädlinge. Bisher waren sie nur an 2 -Elefantenfüßen - zu gange, inzwischen haben sie auch schon 2 meiner Orchies befallen.
Gegen Bi 58 scheint meine "Kolonie" inzwischen immun zu sein. Habe schon mehrmals gegossen und auch gesprüht.
Dieses Mittel ist aber in unserer Region nicht zu bekommen.
Im Garten habe ich es schon seit Jahren gegen Wurzel- und Blattläuse im Einsatz .
Auch gegen die "Lilienkäfer" ist es sehr wirksam.
Sollte jemand ein anderes Mittel gegen diese Plagegeister wissen, ich bin für jeden Rat dankbar.
HG Tom
Wenn Bi 58 nicht helfen sollte, mal die Zigarettenkippen-Methode oder Confidor einsetzen.
LG
Calypso
tom gruen
25.04.2010, 09:14
Wenn Bi 58 nicht helfen sollte, mal die Zigarettenkippen-Methode oder Confidor einsetzen.
LG
Calypso
Zigarettenkippen-Methode? Wieviel "Kippen" auf wieviel Wasser.
Wir sind alles Nichtraucher, da muß ich halt die Besucher mal rauchen lassen.:roll:
HG Tom
Zigarettenkippen-Methode? Wieviel "Kippen" auf wieviel Wasser.
Wir sind alles Nichtraucher, da muß ich halt die Besucher mal rauchen lassen.:roll:
HG Tom
Wie schon von Enst angegeben, 10-12 Kippen, 1 Liter Wasser, etwas Schmierseife, etwas Spiritus und 1 Stunde wirken lassen.
Achtung !
Nikotin macht Deine Pflanzen süchtig, ist besser wie Kokain, danach kommt der Blütenrausch :D
Oh je, wenn man sich BI 58 resistente Läuse gezüchtet hat hat man wirklich ein Problem. :roll:
Ich setze das Mittel maximal 2mal pro Jahr ein (Nach 4 Wochen erneute Behandlung).
Kommen wieder Schädlinge was bei mir noch nie der Fall ist muss man unbedingt ein anderes Mittel anwenden.
Ich kenne da nur Confidor was auch zur Riege der ganz harten Keulen zählt und in jedem Fall den Wollläusen den Garaus macht.
Bisher hat mich der Preis aber davon abgehalten es mir zuzulegen. :roll:
Mit einer 200 Gramm Packung könnte ich wahrscheinlich 200 Jahre als Sieger im Kampf hervorgehen 8).
Sowas müsste man mal mit 2 oder 3 Personen kaufen, dann wäre der Preis von fast 130 Euronen auch nicht ganz so schmerzhaft...
viele Grüße Egger :)
Oh je, wenn man sich BI 58 resistente Läuse gezüchtet hat hat man wirklich ein Problem. :roll:
Ich setze das Mittel maximal 2mal pro Jahr ein (Nach 4 Wochen erneute Behandlung).
Kommen wieder Schädlinge was bei mir noch nie der Fall ist muss man unbedingt ein anderes Mittel anwenden.
Ich kenne da nur Confidor was auch zur Riege der ganz harten Keulen zählt und in jedem Fall den Wollläusen den Garaus macht.
Bisher hat mich der Preis aber davon abgehalten es mir zuzulegen. :roll:
Mit einer 200 Gramm Packung könnte ich wahrscheinlich 200 Jahre als Sieger im Kampf hervorgehen 8).
Sowas müsste man mal mit 2 oder 3 Personen kaufen, dann wäre der Preis von fast 130 Euronen auch nicht ganz so schmerzhaft...
viele Grüße Egger :)
Hallo Egger,
das Confidor kann man auch in eine kleinen Menge bekommen.
Habe es mir in Wiesbaden auf der Kakteenbörse, etwa 10 gr. gekauft.
Man kann es auch in der gewünschten Menge bestellen.
LG
Calypso
Hi Jule,
SimaPlant Guard finde ich klasse bei Spinnmilben, zur ergänzenden Behandlung bei Wollläusen habe ich es auch schon genommen. Um die Viecher abzutöten würde ich (verdünnten) Alkohol nehmen, z.B. in Form von Nagellackentferner (Tipp von einem Kakteenzüchter), aber wirklich nur die Läuse damit betröpfeln, nicht den Kaktus! Dafür würde ich einen Pinsel benutzen oder ein Wattestäbchen. Außerdem würde ich mindestens jede Woche nach weiteren Läusen fahnden, damit sich das Problem langsam eindämmt.
Der ultimative Tipp ist, jedoch die Pflanze umzutopfen, die Wurzeln zu reinigen. Oft sitzen die Wolllausnester in Bodennähe. Und dann eine ausreichend große Menge Kieselgur ins Substrat zu geben (gibts bei Kakteen Schwarz und Kakteen Haage). Kieselgur entfettet die Läuse, es ist ein mechanisches Mittel gegen Ungeziefer aller Art, wird in Ländern wie Indien sogar in der Landwirtschaft benutzt. Seitdem ich mit Kieselgur arbeite, habe ich kein Wolllausproblem mehr.
viel Erfolg
Jada
Um die Viecher abzutöten würde ich (verdünnten) Alkohol nehmen, z.B. in Form von Nagellackentferner (Tipp von einem Kakteenzüchter), aber wirklich nur die Läuse damit betröpfeln, nicht den Kaktus!
Scheint mir ein reicher Kakteenzüchter zu sein. Wieviele Liter Spiritus bekommt man wohl für den Preis eines Fläschchens Nagellack? Und um verdünnten Alkohol zu nehmen, mischt man Spiritus mit Wasser, nicht mit Aceton, Ethyl- und Butylacetat, Isopropanol, Glycol und den vielen anderen Leckereien, die im Nagellack enthalten sind. Gut, giftig sind die für die Wollläuse auch...
in Form von Nagellackentferner (Tipp von einem Kakteenzüchter)
eines Fläschchens Nagellack?
:grin: fällt was auf?
..wobei so ein Ex-Wolllauskaktus mit roten und pinken Punkten? 8) Nein
Und um verdünnten Alkohol zu nehmen, mischt man Spiritus mit Wasser, nicht mit Aceton
*klugscheissmodusan* Wobei das absolut stimmt, denn das im Nagelackentferner enthaltene Aceton ist kein Alkohol, sondern ein Keton*klugscheissmodusaus* ;)
ich bleib auch bei der Spiritusvariante bei wirklich leichtem (!) Befall, ansonsten kommt die chemische Keule in Form von Provado WG5 zum Einsatz... Hab keine Lust auf ne Wolllausfarm aufm Balkon :no:
...sollte natürlich Nagellackentferner heißen. :oops: Wobei... Nagellack auf den Kakteen wäre sicher ne prima Vorbeugung gegen Getier aller Art. :p
kaktusfan Micha
28.04.2010, 17:20
sone Art Halloween-Bemalung gegen allerei lästiges Getier, gar keine so schlechte Idee.
"Ich bin der Halloweenkaktus und ihr Läuse seid erschrocken, los verzieht euch" http://www.kakteenforum.de/%3Ca%20href=http://www.lachmeister.de%20target=_blank%3E[IMG]http://www.lachmeister.de/images/smilies/Halloween/Halloween_Smiley_35.gifhttp://www.lachmeister.de/images/smilies/Halloween/Halloween_Smiley_35.gif (http://www.lachmeister.de)
Hallo Calypso,
mich würde es interessieren, wo man sich Confidor in kleinen Mengen bestellen kann?