PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Urwald blüht!!!

Bernd ...
21.04.2010, 18:46
hallo leute, heute hat nun mein 2.epi geblüht mit einer wahnsinnig grossen blüte. der durchmesser lag bei dieser bei 23 cm!!! die urwald ist nur eine mit xxl-blüten.
hier das bild.

http://www.xup.in/pic,66077308/SDC10363.JPG

gruss bernd...

josef
21.04.2010, 18:50
Hallo Bernd,
ein Lichtblick bei diesem ungemütlichen Wetter.
Danke fürs Zeigen.
Es grüßt Josef

eli-kaktus
21.04.2010, 19:03
Echt toll!

Echinopsisblüte
22.04.2010, 10:53
Hallo Bernd,

gratuliere dir zu dieser hammermässigen Blüte von der ''Urwald'', was für ein Sonnenstrahl bei diesem ungemütlichen tristen Wetter.....:jo:
Bei mir blüht leider z.Zt. noch nix an Epi's aber kein Wunder die meisten stecken ja noch fast alle bei mir in den Kinderschuhen aber nächstes Jahr bestimmt....:D

Morgans Beauty
22.04.2010, 10:56
ich könnt platzen vor neid! toll :jo: meine müssen derzeit einiges durchmachen, die knospen sind derzeit nicht grösser als 5mm :o aber ihre zeit wird kommen ;-)

Lilith
22.04.2010, 11:34
Hallo Bernd,

Gratulation zu dieser tollen Blüte. Wie pflegst (vorallem der Standort interessiert mich) du denn deine Epis dass die jetzt schon in voller Blüte stehen? Einer hat bei mir Knospen angesetzt die auch kontinuierlich wachsen, mit Blüten rechne ich aber frühestens so in einem Monat.

ferox
22.04.2010, 11:50
Hi Bernd

Tolle Blüte - schönes Bild

Bernd ...
22.04.2010, 11:56
erst mal danke für eure komplimente. hab mich sehr gefreut darüber.
alex, ich habe meine epis in der unbeheizten küche am südfenster stehen. ab anfang oktober stehen sie trocken, kühl und sonnig bis ungefähr ende dezember. ab januar bekommen sie dann ab und zu nen schluck wasser, denn wenn sie erst zu spät gewässert werden, ziehen sie die knospen wieder ein, oder werfen sehr viele von denen wieder ab. ausserdem dauert die entwicklung der knospen bei trockenheit zu lange. ich gebe im frühjahr auch immer etwas kuhdungpellets mit in den topf, die ich am rand mit reinstecke. das macht riesenblüten!!!
gruss bernd...

Calypso
22.04.2010, 13:02
erst mal danke für eure komplimente. hab mich sehr gefreut darüber.
alex, ich habe meine epis in der unbeheizten küche am südfenster stehen. ab anfang oktober stehen sie trocken, kühl und sonnig bis ungefähr ende dezember. ab januar bekommen sie dann ab und zu nen schluck wasser, denn wenn sie erst zu spät gewässert werden, ziehen sie die knospen wieder ein, oder werfen sehr viele von denen wieder ab. ausserdem dauert die entwicklung der knospen bei trockenheit zu lange. ich gebe im frühjahr auch immer etwas kuhdungpellets mit in den topf, die ich am rand mit reinstecke. das macht riesenblüten!!!
gruss bernd...

Hallo Bernd, schöne Blühte, kannst Du mir Pollen reservieren, meine Trapeze wird in wenigen Tagen ihre Blühte öffnen.
Ein Urwaldtrapez wäre doch ganz nett.

LG

Calypso

Wühlmaus
22.04.2010, 15:03
Hallo Bernd,

das ist wirklich eine phantastische Blüte! Ich werde jetzt in meine Töpfe auch sofort die Kuhpellets reinstecken.

Lieben Gruß
Elke

Bernd ...
22.04.2010, 17:10
... hier mal ein bild der blüte in originalgrösse. die pflanze steht in einem 9er kontainertopf.
http://www.xup.in/pic,23072135/SDC10353_crop_crop.jpg

gruss bernd...

Christiane
22.04.2010, 20:07
Tolle Blüte, Bernd! :grin:
Da weiß ich ja schon auf was ich mich freuen kann. Mein ´Urwald´, erst letztes Jahr gekauft,
hat nämlich drei Knospen angesetzt. Sind aber noch klein.
Die Blüte duftet nicht zufällig, oder doch?

Sabine B.
22.04.2010, 21:06
Hallo Bernd,
supertoll, deine herrliche Blüte!!!! Klasse!!!!!!!
Liebe Grüße, Sabine B.

rore
22.04.2010, 22:19
Hallo Bernd
Klasse Blüte

Gruß
Rore

Bernd ...
23.04.2010, 07:52
hallo ihr, ja, auch ich bin jedes jahr auf neue begeistert von dieser schönen, grossen und eleganten blüte. leider duftet sie nicht. aber ich denke, solch ein prachtstück brauch auch nicht noch duften. duften sollten wenigstens die kleinen zierlichen oder die weissen blüten. und das ist ja meistens auch so, jedenfalls bei den epi´s.

ps: beim oberen bild habe ich hin und her probiert, um einigermaßen die originalgrösse hinzukriegen. dazu unternahm ich mehrere abschnitte vom bild. dadurch kam das datum weg. die farbe ist im original genau, wie hier zu sehen ist. nix bearbeitet!!!
gruss bernd...

Morgans Beauty
23.04.2010, 10:20
hi bernd,

mit "prachtstück" untertreibst du ein wenig :D:D:D hammerteil!!!

marcu
24.04.2010, 02:06
Wunderschöne Blüte!8)
Aber - wann die Epis blühen, liegt doch an der Züchtung, dass weiß ich von einem renommierten Züchter, der ganz grazile Epis züchtet und darauf aus ist,
mehrfach und auch im Winter blühende zu züchten.;)

Bernd ...
24.04.2010, 07:22
das stimmt in gewisser weise! es hängt aber auch viel von den pflegebedingegungen ab, wann ein epi blüht. alleine die überwinterung an einem südfenster lässt einen epi früher im jahr blühen, als zum beispiel ein im keller überwinterter epi. damit kann man den blütezeitpunkt um bis zu 40 tage vorverlegen!!! mach doch mal einen versuch in diese richtung. nimm 2 gleiche epiarten, gleichen alters und überwintere einen im keller und den anderen am sonnigen südfenster. du wirst sehen, allein dadurch verzögert sich der blühbeginn des im keller überwinterten epis um wenigsten 30 tage!
gruss bernd...

elkawe
24.04.2010, 20:56
... hier mal ein bild der blüte in originalgrösse.

gruss bernd...

Hallo Bernd....

ich bin weder Kenner noch Fänn dieser Kakteengattung. Aber sei mal ehrlich, das ist doch eine Kunstblüte aus Sebnitz 8)

...schön...

Alte Säule
24.04.2010, 21:33
Hallo Bernd
meine stehen auch im Keller bei 15 -17 grad die einem am Ost die aderen
am Südfenster und standen auch sehr trocken aber alle voller Knospen
und es werden die nächsten Tage welche aufgehen aber haben sich alle zum Fenster gerichtet:paber egal die Blüte kommt schade im Keller
Gruß günni:desert

Bernd ...
25.04.2010, 07:00
moin steffen, das könnte man durchaus denken. danke für dein kompliment:D.
günni, du hast doch schon sehr grosse und alte exemplare von deinen epi´s ja? die reagieren etwas anders als jungpflanzen und sind nicht mehr ganz so empfindlich. welche sorten hast du denn günni? setzte mal ein schönes bild rein.
gruss bernd...

Bernd ...
25.04.2010, 07:32
ach, mir ist da noch was eingefallen. hatte vor einiger zeit mal gelesen, dass diese sorte blüten bis zu einem durchmesser von 30 cm grösse erreichen kann!!! wenn dem so ist, fehlen "nur" noch gute 6 cm bei meiner. sind ja noch 2 knospen dran. mal sehen, wenn ich die richtig füttere... :o;):D
gruss bernd...