PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fRAGEN ÜBER fRAGEN



Leinewirt
21.04.2010, 17:02
Ein freundliches Hallo aus dem Norden!:grin:

Da ich zur Zeit aufgrund einer Erkrankung mehr Zeit habe als mir recht ist:-?, habe ich beschlossen mich intensiver mit den 14 Kakteen und Sukulenten zu beschäftigen welche seit mehreren Jahren ein Schattendasein in unserem Haushalt führen.
Also bisher beruhte die Pflege der kleinen Stachelmonster auf gelegentlichem Giesen.
Das soll sich ändern. Und da ich glaube, daß es bei Verhandlungen immer besser ist wenn man seinen gegenüber mit Namen ansprechen kann habe ich nun fragen zu unseren Kakteen.
Die Bestimmung bei der Vielfalt der Arten und Gattungen scheint mir als Leihen schier unmöglich. Nachdem ich längere Zeit im Forum gestöbert habe, hab ich aber vollstes Vertrauen zu den Experten unter Euch.
Also ich werde in loser Folge diverse Fotos unserer Dornenvögel ins Forum stellen und nach den Nahmen Fragen.
Hier DAS erste:
danke für Eure Hilfe.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20100421-165922-253.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100421-165922-253.jpg)

josef
21.04.2010, 17:08
Hallo,
Dieser ist ein Cleistocactus straussii.
Es grüßt Josef

Seh-Igel
21.04.2010, 19:44
...habe ich beschlossen mich intensiver mit den 14 Kakteen und Sukulenten zu beschäftigen welche seit mehreren Jahren ein Schattendasein in unserem Haushalt führen.
Also bisher beruhte die Pflege der kleinen Stachelmonster auf gelegentlichem Giesen.
Das soll sich ändern.

Hallo Leinewirt!
Das machst Du richtig,Du lernst dazu und den Pflanzen geht´s dann bestimmt besser.
"Schattendasein" könnte man treffenderweise im doppelten Sinn verstehen. ;-) Der Cleistocactus stand erst die letzte Zeit zu dunkel,wie es am Neutrieb zu erkennen ist.
Und der Ferocactus hatte auch schon einen viel zu dunklen Stand,was sich offensichtlich in der jüngeren Vergangenheit gebessert hat. Ist aber noch nicht das Optimum.
Gib´mal "vergeilt" in die Suche ein,da müßte genügend Lesestoff zum Thema Lichtmangel erscheinen.

Viel Spaß bei der für Dich neuen,schönen Freizeit-Beschäftigung!
Oliver