PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Aussaatsubstrat

the_p
20.04.2010, 14:16
Da ich demnächst aussähen werde möchte ich eine Frage zum Aussaatsubstrat stellen. Ich möchte mit der Fleischer Methode aussähen. Ich habe gelesen dass ein rein mineralisch Substrat dafür besser ist wegen den Pilzen. Hier im Forum steht ja viel über die Aussaat und auch über das Substrat aber leider ist es nicht so einfach gewisse Materialien zu bekommen. Deshalb die Frage, kann man in eine Mischung aus Sand und so was ähnlichem wie Seramis aussähen?
Meine andere Option wäre fertig gemischte Kakteenerde von einer Kakteengärtnerei. Chinosol hätte ich auch hier um den Pilzen vorzubeugen.

micha123
20.04.2010, 18:31
Da ich demnächst aussähen werde möchte ich eine Frage zum Aussaatsubstrat stellen. Ich möchte mit der Fleischer Methode aussähen. Ich habe gelesen dass ein rein mineralisch Substrat dafür besser ist wegen den Pilzen. Hier im Forum steht ja viel über die Aussaat und auch über das Substrat aber leider ist es nicht so einfach gewisse Materialien zu bekommen. Deshalb die Frage, kann man in eine Mischung aus Sand und so was ähnlichem wie Seramis aussähen?
Meine andere Option wäre fertig gemischte Kakteenerde von einer Kakteengärtnerei. Chinosol hätte ich auch hier um den Pilzen vorzubeugen.

Wenn du was fertig gemischtes suchst, dann schau dir mal "Vulcagran" von Uhlig an. Das ist ein Gemisch aus Bims und Zeolith und funktioniert bei mir gut. Ich sterilisiere das nicht mal, es wird mit abgekochtem Wasser nass gemacht, Samen ausäen, eine Lage Quarz drauf und rein in die Tüte. Kein Beizmittel, kein Chinosol ... diese Methode hat bei mir selbst für Pelecyphora und Geohintonia gereicht (beide jetzt ein Jahr in der Tüte gewesen) ....

Gruß,
Micha

the_p
20.04.2010, 19:28
Wenn du was fertig gemischtes suchst, dann schau dir mal "Vulcagran" von Uhlig an.

Da ich aus der Schweiz bin (hätte ich vielleicht erwähnen sollen) liefert mir Uhlig keine Substrate. Der Transport wäre wahrscheinlich auch viel zu teuer.

Ich möchte eigentlich wissen ob ein Seramis Sand Gemisch funktioniert oder ob ich dann doch besser die teilweise humose Kakteenerde (weiss leider nicht genau was drin ist da es nicht drauf steht) nehmen soll.

Im Moment kann ich auch nur nach der Fleischermethode aussähen da mir sonst die Trauermücken die im Moment an anderen Pflanzen sind die Aussaat sofort auffressen würden.

Hier steht auch noch was ich überhaupt sähen werde: http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=108811&postcount=16

Leon_
20.04.2010, 20:40
Hallo,

also von einer Humosen Aussaaterde halte ich wenig, vorallem bei der Fleischermethode.

Zu dem was du hast: Wie grob ist dein Sand und ist er Kalkhaltig? Ansonsten habe ich noch nicht in Sand ausgesäht, deshalb würde ich dir raten es einfach mal auszuprobieren.

Zu dem was du nicht hast: Ich habe gerade einen Substarthandel eröffnet, und könnte dir so ziemlich alles, was man zur Aussaat braucht geben. Der versand in die Schweiz wäre auch kein Problem. Wegen dem Preis für den Versand muss ich noch schauen. Aber wenn ich es dir in einem Maxibrief (bis 1Kg) schicke dürfte sich auch der in Grenzen halten und für die Aussaat braucht man ja nicht so viel Substrat. Mindestabnahmemenge gibt es auch keine. Bei Interesse schick mir doch einfach eine Pn.

Gruß Leon

the_p
20.04.2010, 21:01
Zu dem was du hast: Wie grob ist dein Sand und ist er Kalkhaltig? Ansonsten habe ich noch nicht in Sand ausgesäht, deshalb würde ich dir raten es einfach mal auszuprobieren.

Ich würde nicht nur Sand nehmen sondern ein Seramis Sand Gemisch. Ob der Sand kalkhaltig ist oder nicht weiss ich nicht es steht einfach Sand gewaschen 0-4 mm auf dem Sack.

lg,
the_p

Wurzellaus
20.04.2010, 21:25
Ich habe es mal mit Sand probiert (stenocactus) und es hat funktioniert.
Beim späteren lüften mußte ich nur etwas öfter wässern als die anderen in mineralischen(Bims, Zeolith, Lava) saugfähigeren Substrat.
Denke das etwas Seramis in nicht allzu riesiger Körnung dazu kann.
Würde aber nicht zu viel beimischen denn es ist recht alkalisch.
Für andere Pflanzen die es auch nicht ungedingt hart mögen funktioniert es ja auch.

the_p
21.04.2010, 08:34
in mineralischen(Bims, Zeolith, Lava)

Genau diese Sachen habe ich noch in keinem Gartencenter gefunden. Falls jemand weiss ob man die in der Schweiz irgendwo kaufen kann wäre ich dankbar wenn er mir die Quelle nennen würde.

Denke das etwas Seramis in nicht allzu riesiger Körnung dazu kann.
Würde aber nicht zu viel beimischen denn es ist recht alkalisch.

Wäre Perlite besser?

Ich habe schon in Foren gesehen dass leute Lithopse und Pleiospilose in reinem Seramis Pflanzen, mögen es die alkalisch?

Ich hatte vor mit abgekochtem Regenwasser zu giessen das senkt den PH wert ja auch ein bisschen.

Wurzellaus
21.04.2010, 09:42
...ach ja, du kommst ja aus der Schweiz!
Bei uns gibt es z.B. Lava als Streugut im Winter.
Auf http://www.conos-paradise.com/ liest man das Seramis und Bims für die aussaat geeignet sind.
Regenwasser zum gießen ist gut, für Sämlinge solltest du das Wasser aber auf jeden Fall abkochen um Pilze zu vermeiden.
Perlite hat die Eigenschaft, beim wässern von unten, schwimmt das Perlite schnell oben auf der Oberfläche.Es ist sehr leicht, veralgt schnell(bei mir jedenfalls) und ´bläst´ sich etwas auf`.Auf die Oberfläche kommt es bei mir nicht mehr.Weiter unten im Topf kommt es manchmal mit rein.

the_p
24.04.2010, 16:04
Vielen Dank für alle Hilfe.

Habe das Problem gelöst. Konnte bei einer Kakteengärtnerei in der Nähe Bims kaufen.

lg,
the_p

Kaktusjo
24.04.2010, 22:16
Hallo,

such doch mal nach Bims- Trockenschüttung. Vielleicht bekommst du das ja in der Schweiz irgendwo im Baustoffhandel.

Gruß Johannes