Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bischofsmütze ohne Blüte
Hallo zusammen,
ich habe die Bischofsmütze schon drei Jahre aber sie zeigt keine Blüten.
Steht an einem sonnigen Westfenster. Bekommt einmal die Woche Wasser
und Dünger aller 4 Wochen. Was ist hier das Problem?
Wer kann mir helfen?
Hallo,
eine Bischofsmütze = Astrophytum myriostigma ist das nicht, sondern eine Euphorbia obesa. Diese ist kein Kaktus sondern eine sog. andere Sukkulente. Warum sie nicht blüht? Keine Ahnung, vielleicht findest du mit dem richtigen Namen dazu etwas oder jemand anderes aus dem Forum kennt sich mit dieser Pflanze aus :)
Michael Wolf
19.04.2010, 10:34
Blühfähig sollte die Pflanze in der Größe schon sein. Doe Blüten sind sehr klein und wenn man keinen Blick dafür hat, unscheinbar. Wichtig für eine Blüte ist jedoch eine kühle und trockene Überwinterung, daran scheints zu hapern, oder!?
Hülsmann
19.04.2010, 13:02
Die Überwinterung sollte trocken erfolgen, aber bei Euphorbien nicht zu kühl. Die winzigen gelben Blüten bekommt sie bei vollsonnigem Standort und mäßigen Wassergaben. Die Körperfarbe wird dann eher grün-braun, was aber ganz normal ist.
Grüßchen
Birthe
Gabi 2007
19.04.2010, 22:34
Hallo Alexandra,
ich habe auch eine Euphorbia obesa, die auch an einem sonnigen Westfenster steht. Sie bekommt immer einen Schluck Wasser, wenn ich gerade daran denke. Wenn es sehr heiß ist, kann das auch schon mal öfter als einmal in der Woche sein. Auch im Winter hat sie immer mal wieder einen Schluck Wasser bekommen, sie stand sehr hell bei ca. 14 - 16 °. Dünger bekommt sie nicht so oft. Vielleicht 2 - 3 mal im Jahr. Im Sommer steht sie draußen, allerdings nicht in der prallen Sonne. Die Euphorbia ist eine von meinen Pflanzen, die fast das ganze Jahr blüht, auch im Winter. Meine ist höchstens halb so groß wie deine.
Schöne Grüße
Gabi
Hallo,
zur Information: Es gibt weibliche und männliche Pflanzen.
Die kleinen gelben Blüten gehören zur männlichen Pflanze. Meine hat diese Woche mit dem ersten Blütenschub begonnen.
Es grüßt Josef
Meine Euphorbia obesa steht im Sommer auch draußen auf dem Südbalkon und bekommt ordentlich Sonne ab, sie blüht mehrere Male hintereinander.
Gedüngt wird sie genau wie die Kakteen und anderen Sukkulenten ca 1-2 x im Monat. Im Winter steht sie bei 12-15°C, manchmal auch etwas weniger aber nicht unter 10 °C und wird trocken gehalten.
Josef,
ist das hier dann das Männchen? wie sieh denn die Blüte der weiblichen Obesa aus?
http://img.photobucket.com/albums/v431/camel101/Euphorbiaobesa.jpg
Gruß Nikki
Wurzellaus
20.04.2010, 22:27
...bin zwar nicht Josef aber die beiden Geschlechter in Blüte findest du hier:
http://www.cactus-art.biz/schede/EUPHORBIA/Euphorbia_obesa/Euphorbia_obesa/euphorbia_obesa.htm
Hallo Nikki,
deine Pflanze ist weiblich. Hier kann man sehr gut die Narbe erkennen.
Meine weibliche hat im vorletzten Winter den Löffel abgegeben.
Es grüßt Josef
Hallo Gabi,
ich hab Sie wahrscheinlich die ganze Zeit zu viel gegossen, deshalb ist Sie auch unten so braun geworden. Ich werde Deine Rat befolgen und Sie nur ab zu gießen. Ich topfe Sie erstmal in einen separaten Topf.