Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Nacht nach draußen?
Stalagmit
17.04.2010, 00:31
Hallo,
habe für morgen und übermorgen mal die Wetterberichte gecheckt und mir überlegt, dass ich doch meine Kakteen/Sukkulenten die beiden Tage über und auch über Nacht nach draußen stellen könnte (nicht endgültig - sind so wenige, dass ich sie immer ja nach Wettervorhersage wieder schnell reinholen kann -> frostige Tage).
Ich habe folgende:
Trichocereus chilensis (-12)
Gymnocalycium anisitsii + sp. (damsi -5)
Echeveria cultivar (?)
Echinofossulocactus violaciflorus (-5)
Phyrrhocactus calderanus (?)
Mammi. elongata (-4)
Rebutia muscula (-4)
Cereus peruvianus var. monstrosus (?)
Echinocactus grusonii (leicht frostresistent)
Glandulicactus uncinatus (-7)
Astrophytum myriostygma (-7)
Die Wettervorhesage sagt: 14-19 Grad tagsüber, leicht bewölkt/sonnig, 0% Regenwahrscheinlichkeit, 3-5 Grad Nachts.
Was meint ihr? Kann ich das machen? Sollte ich einige der Pflanzen lieber noch nicht rausstellen?
Die würden draußen an der Hauswand stehen.
Vielen Dank für alle Tipps!
MfG,
Fabian
Hi Fabian
ich kann dir leider keine Entscheidungshilfe geben weil ich meine auch so gerne rausstellen möchte und immer noch unsicher bin.
Heute um Null Uhr hat es bei uns 10 Grad gehabt.
Das wäre das niedrigste was einige meiner Kakteen vertragen könnten.
Ich werde sie halt am Samstag mal rausstellen und Vlies drüber legen weil sie noch keine Sonne gewöhnt sind.
Leider stehen einige Eipis seit anfag Oktober bei mir völlig im Dunkeln, ohne Wasser und haben schon Knospen angesetzt.
Ich würde sie sooooo gerne erlösen aus ihrer Dunkelhaft.
Stalagmit
17.04.2010, 01:35
Hey,
vielen Dank für deinen Beitrag!
An Sonne gewöhnt sind die mittlerweile alle schon - aber vielleicht finden wir hier ja noch etwas wegen der Temperaturen raus :)
MfG,
Fabian
Stalagmit
17.04.2010, 02:12
Ich habe nochmal ein bisschen nachgeforscht und für die meisten Kakteen Angaben finden können zu den Minimumtemperaturen (in Klammern jeweils hinter dem Namen), die sie für kurze Perioden aushalten können.
PS:Meine Kakteen sind alle noch ganz trocken
Dicksonia
17.04.2010, 10:09
Hallo!
Auch wenn sie mit Minusgraden angegeben sind, ist das mit Vorsicht zu genießen. Es kommt immer darauf an, wo das Saatgut eigentlich herstammt und in welcher Verfassung die Pflanze ist.
Pyrrhocactus verträgt bei mir Temperaturen bis an die null Grad, allerdings habe ich nur wenige Arten. Die mit Fragezeichen würde ich wärmer halten und einen Echinocactus habe ich schon bei höheren Temperaturen geschrottet. :roll:
lg
Hi!
Ich hab meine bereits auf den Balkon gepackt. Allerdings mag das Wetter hier etwas milder sein, keine Ahnung. Nur hab ich das Gefühl, die Sonne am Tag mit der verbundenen Aufwärmung bringt den Pflanzen mehr, als die Abkühlung in der Nacht "wegnimmt".
Die Pflanzen sind gerade damit beschäftigt, slowly but surely die Wasserreserven wieder aufzubauen, werden also nicht zum Wachsen gedrängelt. Daher gibts da auch (noch) kein frisches, empfindliches Gewebe zum "erfrieren".
Gruss,
Marc.
wichtig ist halt auch ob die Kakteen draußen etwas geschützt stehen oder wirklich frei.
Ich habe nur ein Plätzchen auf dem Dach, Ostseite, und kann dort keinen Schutz anbringen.
Der austrocknende, eisige Ostwind pfeift da auch durch.
Also, die sind dort Wind und Wetter und Sonne ausgeliefert.
Überwintert haben sie in der Wohnung.
Zwar in unbeheizten Räumen aber eben doch sehr verweichlicht.
Ich fange heute mal mit Geranien und Opuntien an. Wobei meine Opuntien nicht winterhart sind.
Hi Fabian,
es gibt zwei wichtige Punkte, die nur du beantworten kannst: das Klima bei dir und das "Vorleben" deiner Kakteen (soll heißen, sind die Freilandaufenthalte gewöhnt, wie wurden sie überwintert etc?).
Meine stehen seit Ostern draußen, allerdings haben wir hier ein recht mildes Klima und die Kakteen sind einiges gewöhnt. Marcs Aussage kann ich absolut bestätigen, wenn sie tagsüber schön Sonne tanken, können ihnen kühle Nächte nicht viel anhaben.
Nur mit der Echeveria wäre ich vorsichtig, aber da hab ich wenig Ahnung.
Stalagmit
18.04.2010, 03:35
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Antworten!
Habe es jetzt gewagt und die Kakteen seit heute morgen um 9 Uhr draußen stehen und lasse sie auch über Nacht dort.
Draußen waren es eben (0 Uhr) ca. 5 Grad - soll wohl noch bis 3 Grad runterkühlen. Habe allerdings sicherheitshalber mal an der Hauswand, an der die Kakteen über Nacht stehen, nachgemessen. Das Haus scheint gut Wärme abzustrahlen - da waren es noch knapp 10 Grad um 0 Uhr.
Der Platz ist ein Südplatz - die tanken also richtig gut Sonne tagsüber.
Die Vorgeschichte kenne ich nur bedingt. Die meisten stammen aus einer Kakteengärtnerei, in der sie kühl überwintert wurden - bei mir sind sie dann (leider) ein bisschen in der Wohnung aufgewärmt worden, seit einigen Wochen immer mal wieder an das Sonnenlicht draußen gewöhnt worden.
MfG,
Fabian
Hallo Fabian,
Echinocactus grusonii bleibt bei mir immer noch Zughause. Er ist zwar wirklich leicht frostresistent, aber er kriegt die Flecken als Reaktion auf starke Temperaturschwankungen. Sie sind nicht gefährlich, sogar normal, aber total unschön.
Die Temperatur um 0Uhr sagt dir nichts, du muss es zwischen 6 und 7 Uhr morgens prüfen. Ich habe Funkthermometer mit Frostalarm. Er alarmiert mich, wenn die Außentemperatur unter +3° senkt. Dann schutze ich alle Kakteen mit Noppenfolie. Die Kakteen sind schon meistens aufgewacht und deswegen nicht mehr so frostresistent, wie im Winterschlaf. Allerdings wird die Temperatur ab 8 Uhr wieder Steigen. So kurze Temperatursenkung ist eigentlich gesund, wenn der Tag richtig sonnig wird.
Gruß
Tatjana
meine Kakteen
Opuntia micro
2 Gymnos (haben sich schon richtig aufgepumpt)
2 Echinopsis
und Geranien stehen nun seit gestern draußen.
Aber wie es so ist mit dem lieben Wetter
heute ist es bewölkt und das Barometer ist seit gestern arg gefallen.
Bucovina
18.04.2010, 11:35
Hab letztes Jahr meine Pflanzen auch relativ zeitig ins Frühbeet auf der Terrasse gestellt.
Wir hatten tagsüber knappe 18-20°C Lufttemperatur und Nachts ging es auf 2-3 Grad zurück.
Den Pflanzen hat das gar nichts gemacht, ganz im Gegenteil. Ursache war vermute ich die starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Die Luft im Frühbeet hat sich ja viel stärker aufgeheizt als die Umgebung von daher bestand die tägliche Schwankung zwischen geschätzten 30-35°C und 2,3 oder 4°C Nachts.
Von daher die Pflanzen können mehr ab, als ihr glaubt. :D
(Voraussetzung ist m.A.n. das sie nicht feucht oder nass stehen).
(Übrigens ich räume jetzt aus... :) ).
Gruß
B.
Stalagmit
18.04.2010, 12:24
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!!
Hier ist es heute wieder völlig wolkenfrei und die Sonne brät - werde gleich direkt mal runterhechten und nach den Kakteen sehen ;)
Kann mir jemand einen Tipp geben für's Gießen? Bisher haben die Kakteen, seitdem sie aus der Winterruhe kommen, nur einen winzigen Schluck bekommen - vor etwa 3 Wochen. Der Trichocereus hat noch garnichts bekommen.
Jetzt wo die Kakteen ganztätig draußen stehen sollte ich mir langsam Gedanken darüber machen, wann ich anfange zu gießen (bzw. sprühen, lauwarm).
MfG u vielen Dank,
Fabian
docbrown76
18.04.2010, 12:43
Also ich gieße seit etwa 4-5 Wochen regelmäßig, kommt halt sehr auf den Standort und die Arten an.
Mit dauerhaft rausstellen ist hier allerdings noch nichts.
Gestern morgen hatten wir -4,5°C, heute morgen waren es -3°C, und nächste Woche sind regelmäßig bis -5°C angekündigt. :-?
Da helfen auch die relativ warmen Tage nichts.
Selbst im Gewächshaus gab es deutlichen Frost.
Im Moment schleppe ich einige Echinopsen und Epis täglich raus und rein.
Wäre schön wenn dieses Jahr der Luftfrost wenigstens Anfang Mai der Vergangenheit angehören würde.
Gruß
Stalagmit
18.04.2010, 12:46
Ohje, das ist wirklich kalt. Ich kontrolliere auch täglich die Wettervorhersagen um keine unschöne Überraschung zu erleben ;)
MfG,
Fabian
Kleiner Tipp meinerseits (erspart viel Laufen): ich habe alle meine Kakteen auf dem Dachboden unter riesigen Veluxfenstern stehen, die haben dort auch die Winterruhe verbracht und setzen auch ohne UV-Licht kräftig Knospen und Blüten an. Damit ich nicht zu viel umherschleppen muss (nachts ist es mir zu kalt, traue der Sache nicht, weil auch vor allem die frischen Triebe noch nicht so resistent sind) öffne ich die Fenster tagsüber, dann genießen die Kakteen direktes Sonnenlicht (über die Mittagstunde schließe ich dann die Fenster, um die Kakteen langsam an die Sonne zu gewöhnen, gegen 2 Uhr öffne ich dann nochmals). Das funktioniert bei mir prima.
Liebe Grüße
Simbo
Wurzellaus
18.04.2010, 20:59
Gestern und heute um die 20Grad am Tag.
In den letzten 2 Nächten im ungeheizten Gewächshaus (leer!) -2Grad.
Meine Stachli's bleiben noch drin!
Stalagmit
18.04.2010, 22:35
Das war ein absolut toller Tag heute für die Kakteen. Sie sehen auch alle noch unverändert gut aus. Heute Nacht wird es 2 Grad wärmer als letzte, sie bleiben also weiterhin draußen :)
Wie schnell würde man sehen, falls ein Kaktus / eine Sukkulente doch die Kälte nicht so gut verkraftet hat?
MfG,
Fabian
Wurzellaus
18.04.2010, 22:44
....Wie schnell würde man sehen, falls ein Kaktus / eine Sukkulente doch die Kälte nicht so gut verkraftet hat?...
Leider meistens zu spät!
Kleiner Tipp meinerseits (erspart viel Laufen): ich habe alle meine Kakteen auf dem Dachboden unter riesigen Veluxfenstern stehen, die haben dort auch die Winterruhe verbracht und setzen auch ohne UV-Licht kräftig Knospen und Blüten an. Damit ich nicht zu viel umherschleppen muss (nachts ist es mir zu kalt, traue der Sache nicht, weil auch vor allem die frischen Triebe noch nicht so resistent sind) öffne ich die Fenster tagsüber, dann genießen die Kakteen direktes Sonnenlicht (über die Mittagstunde schließe ich dann die Fenster, um die Kakteen langsam an die Sonne zu gewöhnen, gegen 2 Uhr öffne ich dann nochmals). Das funktioniert bei mir prima.
Liebe Grüße
Simbo
hi Simbo
deine Kakteen haben es aber gut
wir hatten heute so richtiges Aprilwetter mit Sonne, Graupelschauer, Donnergrollen, Regen und dann wieder Sonne.
Abends hat sich der Himmel dann total zugezogen.
Wird zumindest dann keinen Frost geben.
Ich weiß auch nicht ob ich sie draußen stehen lassen soll. Noch nie war ich so unsicher wie dieses Frühjahr.
Wie schnell würde man sehen, falls ein Kaktus / eine Sukkulente doch die Kälte nicht so gut verkraftet hat?
Fabian weiß ich leider nicht, ist wohl verschieden. Flecken nehme ich an bekommen sie.
Bei Obst und Gemüse merkt man es weil es innen matschig wird.
davinchy007
20.04.2010, 03:09
Ich habe meine heute im Frühbeetkasten mit einer Sparladung angedüngt, Sie müßen jetzt einfach raus, die Tage werden immer länger, mein Hamato hat auch schon wieder Knospen angesetzt. Ich hatte meine in den letzten Tagen häufiger mal intensiv morgens eingenebelt, um Sie langsam wieder am Wasser zu gewöhnen. Das wird meinem Notocactus-buiningii sicher guttun 8) der hatte ja schon bei den spärlichen Wassergaben nach den umtopfen vor anderthalb Wochen seine Knospe weitergetrieben, und Blüht (Bild in erste Blüten 2010).
Auch wenn die Nächte noch sehr kalt sind, habe Ich in meinem Frühbeetkasten ab Nachmitags schon um die 25°c. Die meisten unserer Kakteen haben das auch draussen in freier wildbahn wechzustecken:grin: ; also werden Sie es auch bei mir auf dem Balkon vertragen. Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, die vertragen mitunter mehr als wir meinen 8). Von den kühlen Nächten nicht irritieren lassen, alerding auf Frost achten ;-) .
>>>>> noch ein fingerzeig; alle Opuntien zeigen deutlich das Sie leben,... also raus :grin: :grin: .
davinchy007 8) 8)
Dicksonia
20.04.2010, 10:06
Heute morgen war´s ganz schön kalt. Das Thermometer hat um acht Uhr 3,5°C angezeigt, aber auf dem Moos im Garten war etwas Rauhreif.
Da die Tiefsttemperatur meist gegen drei bis vier Uhr erreicht wird, kriegt man das immer nicht so mit.
lg
Morgans Beauty
20.04.2010, 10:27
...und ich habe meine epis draussen gelassen...hoffen wirs das sie das kurzzeitig vertragen...?!
mannitoba
20.04.2010, 12:16
Die ganze Clique ist seit 3 Tagen draußen, geschützt an der Hausmauer. Temp. tags bis zu 31 Grad nachts bis ca. 5 Grad.
Grüße
Manne
Echinopsisblüte
20.04.2010, 13:59
...und ich habe meine epis draussen gelassen...hoffen wirs das sie das kurzzeitig vertragen...?!
Hi,
also das traue ich mir noch nicht die Epi's draussen zu lassen. :o
Die kommen bei schönem Wetter raus auf dem Balkon und zum Abend hin räume ich die brav wieder ein. Stehen alle in Balkonkästen und somit sind die schnell wieder eingeräumt. Macht zwar ein wenig mehr Arbeit aber das sind sie mir halt wert. Die anderen stacheligen Kandidaten von mir stehen schon ne ganze Weile draussen und werden zur Nacht mit einer Plane abgedeckt.
Morgans Beauty
20.04.2010, 14:27
danke manu, dann werde ich mir in den kommenden tagen wohl die arbeit machen müssen, die temps sind morgens zu arg im keller...
Hi Leute
meine stehen nun seit Samstag draußen
heute habe ich noch ein Astrophytum, die lädierten Cleistos und eine Säule zu den Gymnos und Echinopsis dazu gestellt.
Mußte natürlich heute Nachmittag wieder mal regnen.
Nächste Woche (müssten eigentlich die Mauersegler zurück kommen) stelle ich die Epis in den Hof.
Einer sieht leider sehr sehr lädiert aus. Der stand über Winter im Treppenhaus und scheinbar war es da zu kalt, ich weiß auch nicht.
Er treibt zwar massig Blütenknospen aber die Triebe sehen aus wie ausgelutscht. Ganze Masse ist weg. Traurig bin:cry:
Er treibt zwar massig Blütenknospen aber die Triebe sehen aus wie ausgelutscht. Ganze Masse ist weg. Traurig bin:cry:
Öhm, der bekommt aber schon Wasser?
Öhm, der bekommt aber schon Wasser?
Der Epi hat von Oktober bis jetzt vielleicht vier mal Wasser bekommen.
Im Treppenhaus war es im Winter sehr kalt, da hab ich mich nicht getraut.
Die Epis die in der Wohnung gestanden sind haben auch nicht mehr, einige sogar noch weniger, bekommen und die haben kaum Masse abgebaut.
Die haben noch richtig pralle, knackige Triebe und auch schon ne Menge Knospen angesetzt.
Ich werde morgen mal ein Foto einstellen denn der sieht wirklich zum derbarmen aus. Hoffentlich kein Wurzelschaden.
Bucovina
21.04.2010, 10:09
Also,
meine Pflanzen stehen ja jetzt seit...ähm..Sonntag draußen.
Die Raritäten im Frühbeet, die größeren daneben.
Gestern Abend ist ein kräftiges Gewitter durch, aber die Mexikaner im Frühbeet waren geschützt und die Größeren müssen es aushalten.
Tagsüber Lufttemperatur umd 15-18°C im Frühbeet natürlich mehr, nachts die letzten Tage 3-4°C Celsius. Scheint den Pflanzen aber nichts zu machen. Im Gegenteil.
Eine Lophophora hat innerhalb von 2 Tagen (!!) Knospe geschoben und geblüht.
Wenn die doch nur so schnell wachsen würden wie sie blühen. :roll::D
Grüße
B.
Hallo,
ich hab noch nichts draussen. Bei uns ist es nachts einfach noch zu kalt. Gestern morgen war noch dünne gefrorene Tauschicht auf meinem Auto. Das ist mir einfach zu riskant.
LG Christa
Hallo,
warum nicht. Bei mir stehen bestimmte Kakteen schon draußen, soll es kälter werden wird mit Noppenfolie oder Zeitungspapier abgedeckt.
Die meisten Echinocereen von mir vertragen aber eh leichten Frost.
Bei den empfindlichen Kakteen wird momentan jeden Tag eben rausgestellt und abends dann wieder ab in die Garage.
LG
Kato
Ich räume meine Kakteen auch am Vormittag raus und am Abend hole ich sie dann doch lieber wieder rein. Wenn Temperaturen um die 3 Grad gemeldet sind, ist mir das nicht so ganz geheuer.
Vor ca. 14 Tagen hatten wir mal ne`Nacht, da war es wärmer (war`s auch am Tag deutlich wärmer), da hab`ich sie auch in der Nacht draußengelassen. Aber um kein Risiko einzugehen, lieber den Wetterbericht hören!!!!
LG Andrea:jo:
Hülsmann
21.04.2010, 11:06
So wie es aussieht hat das kalte Elend bald ein Ende, denn gegen Wochenende sind auch nachts nun mildere Temperaturen gemeldet. Wer seine Pflanzen dann auch nachts auf Balkon oder Terrasse beläßt, sollte aber vorsichtig mit dem Gießen sein. Nach meiner Erfahrung hat sich eine Woche Eingewöhnungszeit im trockenen Zustand bewährt.
Grüßchen
Birthe
Wühlmaus
21.04.2010, 11:58
Hallo,
ich hab mir gerade nochmal die Meldungen des Deutschen Wetterdienstes angeschaut, wo es heißt, dass in den nächsten Nächten aufgrund von Polarluft nochmal weitreichend mit Bodenfrost zu rechnen ist. Ich werde meine Echinopsen und einige andere, aber auch insbesondere die Aussaaten, noch bis zum Wochenende im Haus lassen. Sicher ist sicher und auf die paar Tage kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.
Elke
Dicksonia
21.04.2010, 14:22
Bei mir kam vor zehn Minuten ein fetter Hagelschauer runter und jetzt klart es wieder auf.
Wollte das nur mal so denen östlich von mir mitteilen. ;)
lg
Morgans Beauty
21.04.2010, 14:39
ja prima, schick ruhig rüber hier den müll...mann mann mann, ich hasse den april. gut das ich gestern ein paar sicherungsmassnahmen unternommen hab. kann also kommen...:grr
Lasse alle Kakteen heute im Haus, da sehr stürmisch und auch relativ kalt. Nur die Affenbrotbäume laße ich geschützt stehen. LG Andrea:D
Stalagmit
21.04.2010, 18:12
Meine sind auch drin. Aber ab Freitag solls hier wieder richtig warm werden mit milden Nachttemperaturen :)
Also ich habe meine alle schon auf den Balkon geräumt. An manchen Tagen war es ja schon richtig schön und da hat das Thermometer in der Sonne auch schon manchmal 25 Grad gehabt. Nachts waren es dann bei mir so um die 7 Grad oder meine ich auf dem Thermometer gesehen zu haben. Wenn es sehr kalt werden sollte habe ich sie in eine Ecke auf dem Balkon gestellt wo von zwei Seiten ein Wand ist und überdacht ist er auch und habe noch zusätzlich Noppenfolie drüber gestülpt. Heute sollte es ganz unselig vom Wetter her gewesen sein mit Regen und so, da hab ich die Folie einfach drauf gelassen. Tja das Wetter war dann zwar besser Regen war so gut wie gar nicht..... aber heute Nacht soll es sehr kalt werden.... Da muss ich mal schauen ob ich sie dann nicht doch wieder rein stelle... Aber man sieht deutlich das ihnen die Sonne und die frische Luft gut tun... Die Knospen kommen immer mehr raus und legen ordentlich zu. Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden auch nach seinen Gegebenheiten.
Nicole
Hmm ich verstehe die ganze Aufregungen garnicht :roll:
Bei mir stehen alle Kakteen schon seit 3 Wochen draussen.
Als es mal die 3 Tage kalt war, standen sie eben auf dem Esszimmertisch :D.
Wenn es Tagsüber sonnig wird sind Nachtemperaturen bis 3 Grad absolut kein Problem.
Meine Kakteen wachsen und blühen schon wie verrückt :)
viele Grüße Egger!
Hmm ich verstehe die ganze Aufregungen garnicht
Bei mir stehen alle Kakteen schon seit 3 Wochen draussen.
Am Fuße des höchsten Berges der Welt sind die Temperaturen in der Weinbauregion milder als im übrigen Deutschland ;)
Grüße übern Kappelberg
Hartmut
Ist bei mir ähnlich.. hatte sie schon mal Anfang April während der Schönwetterperiode rausgeschleift, als dann Schneeregen angesagt war, wieder rein - und seit gestern sind sie wieder draußen und bleiben da auch. Da kriegen sie ganztägig Sonne ab & können ihre Batterien aufladen. Die vielen Knospenansätze zeigen mir, dass es für meine Stachler das Richtige ist :) (allerdings bin ich auch dauernd auf diversen Wetterseiten unterwegs, nicht dass doch noch ein Frosteinbruch kommt)
Epicacteen & Sämlinge machen da eine Ausnahme, die kommen erst an die frische Luft wenn's nimmer unter 10 °C geht.
Alte Säule
21.04.2010, 23:15
Hallo
bei mir sind noch alle im Keller oder im Haus verteilt:roll: da mir die Witterung
zu kalt und meine im Keller bei 15-17 grad über wintern möchte ich das nicht
riskieren und welche Himmeln:oops: da sind mir meine Lieblinge zu schade und
jeden Tag raus und rein scheppen bei 200 oder mehr das ist mir doch zuviel:evil::grr muß mal alles durch zählen aber erst wenn sie an die Frischeluft kommen:roll:
Gruß günni:desert
Bucovina
22.04.2010, 12:54
Hallo,
ich hab noch nichts draussen. Bei uns ist es nachts einfach noch zu kalt. Gestern morgen war noch dünne gefrorene Tauschicht auf meinem Auto. Das ist mir einfach zu riskant.
LG Christa
Am Fuße des höchsten Berges der Welt sind die Temperaturen in der Weinbauregion milder als im übrigen Deutschland ;)
Grüße übern Kappelberg
Hartmut
@Chrissi
Wir haben die letzten Tage auch immer gefrorene Scheiben. Bedenke aber auch das es am Haus, auf dem Balkon doch ein paar Grad wärmer sein kann als z.B. auf dem Parkplatz. Es ist auch ein Unterschied wie die Luftströmungen und das Mikroklima ist. :)
(Ich lebe auf über 700m Höhe, da ists kalt glaubt mir. :D )
Wenn die Pflanzen trocken stehen machen Ihnen die Temperaturen gar nichts aus. Würde sogar sagen Ihnen tut die frühe Gewöhnung an das Licht draußen gut. Epis und andere Tropenkakteen würde ich allerdings noch nicht rausräumen. Mein Melo und meine Uebelmannias waren bei der Prozedur letztes Jahr mit ähnlichen Nachttemps. etwas angesäuert... ;)
Gruß
B.
So, nun sind auch meine lieben Stachel/Dornenmonster draussen!
Allerdings, die Epiphyllen und Schlumbis, ebenso die beiden Königinnen müssen noch ein paar Tage warten, letztere v.a. bis ich wen "finde", der sie mir hilft zu schleppen ;-)
Hallo zusammen,
ist bei Euch auch noch so kalt?
Was macht Ihr mit Euren Kakteen ect.? Stehen sie bei dem besch.... Wetter nach draußen oder drinnen oder.......
Das würde mich mal interessieren. Ich nämlich hole sie abends immer rein oder sie stehen den ganzen Tag drinnen. Hängt von meiner Anwesenheit ab.
Hallo Christine,
obwohl die Temperaturen in der Nacht noch ziemlich weit runter gehen, bleiben meine Kakteen auf dem überdachten und somit regengeschütztem Balkon stehen.
Demnächst kommen sie auf die Aussen-Fensterbretter, stehen dort aber auch ziemlich regengeschützt.
Ich habe meine Kakteen noch draußen, allerdings seit vorgestern mit Vlies geschützt,
weil Regen kam wie aus Kübeln von oben runter.
Die Echinopsen sind schon kugelrund, nicht daß die platzen.
Die meisten alten Epis stehen auch schon im Hof, die müssen sich nun aklimatisieren.
In der Wohnung stehen z.Zeit nur die Primadonnen (Mammillarias) und ein paar so Stiefkinder.
meine alte Hoya muß nächste Woche auch raus. Die hatte auch 1/2 Jahr ohne Licht und ohne Wasser darben müssen.
Die Knospenbildung haben die Epis draußen allerdings eingestellt, die Umstellung Wohnung Hof war wieder einmal zu krass.
devilbuddy
21.04.2011, 23:19
Ich greife dieses Thema einfach nochmal auf:
Ich habe ja nun noch nicht so viele Kakteen und Sukkulenten und habe sie die letzten Tage immer tagsüber auf den Balkon getragen und Abends wieder rein. Tagsüber hatten wir so 23-27° in der Sonne und Nachts laut Wetterseite im Internet 10-15 Grad.
Letzte Nacht habe ich eine Agave und eine Aloe draußen gelassen, heute habe ich eine Opuntie mit draußen gelassen.
Die Sache mit dem möglichen Regen konnte ich schon soweit klären, dass ich jetzt weiß das der Regen den Pflanzen nicht schadet, solange keine Staunässe herrscht. Also lasse ich die Untersetzer weg. Das Substrat sollte m. E. durchlässig genug sein damit alles überschüssige ablaufen könnte.
Meine Frage nun aber: Welche Arten könnte ich noch draußen lassen, sofern es die Temperaturen zulassen?
Der Balkon liegt zur Nordseite. Kriegt aber morgens vom Osten her Sonne und Abends vom Westen. Die Kakteen stehen derzeit zur West-Seite hin....
Ich habe:
- Agaven
- Aloen
- Haworthien
- Opuntien
- Astros
- Delosperma napiforme
- Selenicereus
- Epis
- Schlumbergera
Nickenick
22.04.2011, 10:34
Hallo an alle
Ich habe meine Kakteen seid etwa 14 Tagen schon draußen , allerdings in einen Foliezelt, so das evtl. Nachtfröste den Kakteen nichts anhaben können. Bisher hat es noch keinen geschadet,selbst als ich vorige Woche an zwei Tagen an meinen Auto die Scheiben kratzen mußte.
Ich denke manch Kakteen sind robuster als wir es denen zutrauen. Naja und jetzt kommen ja erstmal eh schöne Tage.
Bis zu den Eisheiligen werden wir allerdings das Wetter beobachten müssen, um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Osterfest
Micha
Hoi,
meine Kakteen stehen seit ungefähr einem Monat draussen, einige Turbinicarpen blühen gerade :)
Muss dazu aber auch sagen, dass hier ein wenig milderes Klima ist.
Ciao,
Marc.
Meine stehen auch schon ca. 1 Woche ungeschützt draussen, natürlich unter Beobachtung des Wetterberichtes!;-)
Hardy_whv
22.04.2011, 12:54
Ja, das Klima ist sicher sehr entscheidend. Ich wohne an der Nordseeküste, da sind die Temperaturen nicht so extrem: Im Sommer (leider) nicht so warm wie anderswo in Deutschland, aber dafür auch in den kalten Monaten nicht so extrem kalt. Ich habe viele meiner Kakteen daher auch schon seit gut einem Monat draußen. Auch die Disocactus flagelliformis hängen seit einer Woche ständig draußen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Zum Rausstellen habe ich noch eine Frage. Da ich in einem rauhen Klima wohne, möchte ich meine Lobivien, Chamaecereen und Echinopsen in Kisten nach draußen stellen, so dass ich sie bei Bedarf (bzw. momentan nachts) noch reinholen kann. Einige meiner Pflanzen haben in Haus bereits die ersten Knospenansätze. Kann ein Umstellen an einen anderen Standort dazu führen, dass die Blüten sich nicht weiter entwickeln? Sollte ich also besser mit dem Umstellen bis nach der Blüte warten?
Danke für Eure Antworten (da ich seit letzem Jahr regelmäßig dünge, habe ich endlich auch ziemlich früh schon viele Knospen, was die letzten Jahre nicht so war)
Viele Grüße und frohe Ostern
Sabine
Meine sind teilweise schon 3-4 Wochen draussen weils in den Winterquartieren einfach zu warm wurde.
Als nochmal wirklich Minusgrade angesagt waren, kamen sie kurz für 3 Tage ins GWH. Leichter Reif bzw. Temps um 0° hat ihnen an der Hauswand nix gemacht.
Gestern habe ich dann auch die letzten auf die Schattenplätze draussen gestellt. Binnen nächsten 3-4 Tage werden die dann Stück für Stück auch an die Sonne gewöhnt und kommen auf ihre Sommerplätze.
Wobei ich nur Allerweltskakteen habe und keine Raritäten.
devilbuddy
23.04.2011, 11:00
Danke schonmal für eure Antworten.
Aber welche Kakteen stellt ihr denn alles nach draußen? Alle? Oder nur die abgehärtetsten?
Wie bereits erwähnt, ich habe folgendes:
- Agaven
- Aloen
- Haworthien
- Opuntien
- Astros
- Delosperma napiforme
- Selenicereus
- Epis
- Schlumbergera
Hallo zusammen
Wie steht es mit den Eurphorbien, kann ich die auch draussen lassen?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich diese in volle Sonne stellen kann, vertragen sie die Mittagssonne?
Orbesa, enormis, trigona v. ruba, pentagona, meloformis mal die wichtigsten.
viele Grüsse Inéea
Dicksonia
23.04.2011, 12:28
@Lü
In einigen deiner Gattungen sind welche mit dabei, die keine Temperaturen unter 10°C auf längere Sicht vertragen, daher kann dir das keiner genau sagen. Da wirst du selber mal die Datenbanken durchsuchen müssen. http://www.cactuspedia.info/
Euphorbia obesa verträgt nach Gewöhnung volle Sonne, denke ich. Er wird dann nur sehr dunkel, d.h. laß ihm mal zwei Wochen Eingewöhnungszeit, dann zieht er seine Jalousien zu. Temperaturen von 5°C verträgt er auch ohne Probleme.
lg
Hallo,
die einzigen Euphorbien die seit gestern ihre Nacht geschützt draußen verbringen dürfen sind die E. bupleurifolia und E. oncoclada, bei den anderen fehlt mir der Mut, die von dir genannten habe ich allerdings nicht!
L.G.
Ira
Hallo zusammen
Habe die Auskunft von den Sorten gefunden, ist echt eine Hilfe, damit weiss ich was ich riskieren kann. An die Sonne sind sie schon gewöhnt, da ich sie tagsüber an die offene Terassentüre gestellt habe, so hatten sie Luft und Licht und jede menge Sonne abbekommen.
http://www.euphorbia.de/index.htm
viele Grüsse Inéea
devilbuddy
23.04.2011, 18:03
@Lü
In einigen deiner Gattungen sind welche mit dabei, die keine Temperaturen unter 10°C auf längere Sicht vertragen, daher kann dir das keiner genau sagen. Da wirst du selber mal die Datenbanken durchsuchen müssen. http://www.cactuspedia.info/
Ich hatte mich über die mind. Temperaturen schon informiert. Das heißt also, solange es nicht darunter geht kann ich meine Pflanzen ruhig draußen lassen? Es ist halt mein erstes Kakteenjahr, da bin ich etwas unsicher...
Dicksonia
23.04.2011, 18:10
Das heißt also, solange es nicht darunter geht kann ich meine Pflanzen ruhig draußen lassen? Es ist halt mein erstes Kakteenjahr, da bin ich etwas unsicher...
Jepp, solange kannst du sie draußen lassen. :D
(Okay, außer du wohnst im absoluten Regengebiet und es schüttet täglich wie aus Eimern. Dann sollte man sie natürlich abdecken oder mal drinnen trocknen lassen.)
lg
xDiamondGirlx
23.04.2011, 19:16
Hoi,
meine Kakteen stehen seit ungefähr einem Monat draussen, einige Turbinicarpen blühen gerade :)
Muss dazu aber auch sagen, dass hier ein wenig milderes Klima ist.
Ciao,
Marc.
Meine stehen auch schon einen Monat draussen :) In der Schweiz haben wir zur Zeit seeeeehr mildes Wetter!
hylo-hüter
26.04.2011, 00:59
[...]
Ich habe:
- Agaven
- Aloen
- Haworthien
- Opuntien
- Astros
- Delosperma napiforme
- Selenicereus
- Epis
- Schlumbergera
Nur kurz: Epi und Schlumbergera und Hylocereus habe ich seit 2 Wochen draußen auf dem Balkon, ein oder zwei Nächte mit 5-7 Grad waren/sind kein Problem, wenn es nicht zu naß ist.
Gruß, hylo-hüter
Isabel S.
04.05.2011, 19:08
Ich halte meine momentan noch im Frühbeet und habe sie schon seit Anfang April draußen. Die frostharten Echinocereen, einige Sulcorebutien und ein paar andere leicht frost beständige Kakteen habe ich schon seit Mitte März im Kasten. Die Sulcos haben eine Menge Knospen, wie auch die Echinocereen. Bei mir im Rheinland ist das Wetter zu Zeit auch ziemlich mild, nur morgens ist es noch sehr frisch, deswegen lege ich abends eine Decke über das Frühbeet.
Ich denke man könnte die Kakteen auch über Nacht draußen lassen, auch im Sommer kann es schließlich abends/nachts sehr kühl werden...
LG
Isabel ;)
Hallo,
gestern kamen dann auch noch die letzten Weicheier bei mir in den Garten.
http://www.abload.de/thumb/rimg0923q7lt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rimg0923q7lt.jpg)http://www.abload.de/thumb/rimg0908h7cw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rimg0908h7cw.jpg)
Gruss, Stefan