Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Trichocereus Spachianus
mr2franky
16.04.2010, 19:43
Hallo Kakteenfreunde
heute habe ich bei meinem Kaktus eine schwarze Verfärbung entdeckt (siehe Bilder). Hat jemand eine Idee was das sein könnte, rsp wie ich Abhilfe schaffen kann? Besten Dank schon mal
und viele Grüsse
Hallo,
den würde ich eine handbreit unter der Verfärbung köpfen und die Spitze in den Restmüll geben.
Die Pflanze braucht viel mehr Licht!
Es wird sich ein Seitentrieb bilden, der ggf. im nächsten Jahr als Steckling neu bewurzelt werden kann, damit du wieder eine schöne Säule bekommst.
Es grüßt Josef
mr2franky
16.04.2010, 19:57
Danke für die schnelle Antwort, habs vermutet dass es so weit kommt. Schneide ich das Ganze einfach mit nem scharfen Messer ab? Im 90°-Winkel oder ein wenig angeschrägt?
Hallo,
in dem Fall reicht ein waagerechter Schnitt. Einen Kopfsteckling würde ich ringsherum anschrägen.
Es grüßt Josef
mr2franky
16.04.2010, 20:11
und was passiert mit dem verbleibenden Teil, muss der irgendwie behandelt werden?
Da musst du nichts behandeln. Die Schnittstelle trocknet meistens problemlos ab.
Wenn du später einen Steckling ziehen möchtest kannst du die frische Schnittstelle mit Holzkohlepulver bestäuben. Das beugt Fäulnis vor.
Es grüßt Josef
Highlander
16.04.2010, 21:35
Hallo
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich den gesamten Topf in die Biotonne werfen. Deine Pflanze ist der Art vergeilt, da wird nie mehr eine kräftige und somit schöne Pflanze draus.
Wenn du Interesse hast, kann ich Dir gerne eine schöne kräftige Jungpflanze zukommen lassen. Ist jetzt ca. 20 cm hoch.
Haben möchte ich dafür nichts. Weiteres per PN.
mr2franky
26.04.2010, 16:32
Hallo
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich den gesamten Topf in die Biotonne werfen. Deine Pflanze ist der Art vergeilt, da wird nie mehr eine kräftige und somit schöne Pflanze draus.
Wenn du Interesse hast, kann ich Dir gerne eine schöne kräftige Jungpflanze zukommen lassen. Ist jetzt ca. 20 cm hoch.
Haben möchte ich dafür nichts. Weiteres per PN.
Danke für das Angebot, denke aber nicht dass Du mir Deine Jungpflanze zukommen lassen würdest, ich lebe in der Schweiz ;-)
Ausserdem liegt mir etwas an dem Kaktus, er ist mein jahrelanger Begleiter. Der Kaktus ist beinahe so alt wie ich und daher versuche ich ihn zu retten.
Hallo mr2franky
Danke für das Angebot, denke aber nicht dass Du mir Deine Jungpflanze zukommen lassen würdest, ich lebe in der Schweiz
Was spielt das für eine Rolle das du aus der Schweiz kommst? Ich komme auch aus der Schweiz und habe einige Kakteen aus Deutschland ;).
Gruss, Dani
Trichocereus
04.05.2010, 20:04
ich würde ihn auch versuchen zu retten, schneide wie Josef es schon sagte weit genug von oben ab. Achte dabei drauf ob du auffällige Färbungen im Gewebe siehst wen ja schneide so lange runder bis nichts mehr zu sehen ist. Nach jeden schnitt Desinfizieren des Messers nicht vergessen sonnst bringst du den Fungii wieder ins gesundes Gewebe.
Ansonsten achte drauf das du ihn wieder an viel Licht gewöhnst so wie er ausschaut stand er wohl im Zimmer in und würde bei direkter Sonne glei noch Sonnenbrand bekommen.
Der bildet dieses Jahr schon neue Ableger die Du nächstes Frühjahr dann absenkern kannst.