Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rötlicher Fleck
Mein Kaktus (hab ich jetzt 3 Jahre) hat einen rötlichen Fleck wo es aussieht als ob sich etwas reingefressen hätte. Hier mal ein paar Bilder: http://img52.imageshack.us/gal.php?g=cimg2324.jpg Mir wurde geraten Zimt drüberzustreuen, aber ich wüsste sehr gern noch ein paar Sachen: 1. Was ist das für n Teil das meinen Kaktus angreift? 2. Gibt es nochmehr Möglichkeiten gegen das Teil anzugehen? 3. Gibt es Präventivmaßnahmen, damit ich das Teil niewieder sehen muss? ^^ 4. Was hab ich eig für n Kaktus (also welche Art:-) Den Seitenarm habe ich jetzt schon vorsichtig entfernt um das ganze einzudämmen. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Blacki €dit: Der Kaktus stand über den Winter bei mir im Zimmer, wo eig immer mindestens 15° herrschten. Noch ne kleine Frage zum Board: Warum wird, egal ob ich das mit Absatz schreibe oder nicht, alles in einem fetten Text ausgegeben?
Bernd ...
20.04.2010, 14:16
hallo blacki, es handelt sich bei deiner pflanze um eine mammilaria. welche art, kann ich leider nicht sagen. aber das "teil", wie du es beschreibst, ist in meinen augen ungefährlich. ich würde sagen, an genau dieser stelle war vorher ein kindel. mach doch probehalber mal ein anderes kindel ab, dann wirst du es ja sehen.
also meiner meinung nach brauchste dir keinen kopf zu machen. ich kann es aber nicht zu 100% sagen. hole lieber noch andere meinungen ein!!!
liebe grüsse aus dem sonnigen magdeburg wünscht bernd...
Kindl sind diese kleinen Seitenarme oder? Habe mich bis dato nicht so sehr mit den Begriffen und Gegebenheiten beschäftigt. Vorher war das da n großer weißer Fleck (is mir grad so eingefallen). Bin schon froh, dass wer antwortet ^^. Eig hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben also aufjedenfall danke ^^.
Hallo,
ähnlich wie Bernd halte ich den Roten Fleck für harmlos, allerdings bereit mir der Anblick des Kaktus allgemein eher Sorgen.
1) sieht so aus, als ob der direkt im Übertopf ohne Abzugslöcher sitzen würde. Staunässe und irgendwann faulende Wurzeln wären vorprogrammiert
2) er is schon recht hellgrün um die Nase, das deutet für mich auf etwas zu wenig Licht hin. Wo stand er den Winter über? Kühl und trocken oder wurde er am Fensterbrett bei Zimmertemperatur durchkultiviert? Stichwort "vergeilen"
3) das Substrat sieht auch nicht mehr so fit aus, ist so eine Art torfhaltige Blumenerde oder?
Also eig. stand er den Winter über auf dem Fensterbrett. Das war eig Kaktuserde ausm Baumarkt. Naja werde möglichst schnell einen neuen Blumentopf mit Abzuglöchern holen und neues Substrat rein. Achja könntet ihr mir da eins speziell für diese Kakteenenart empfehlen? Wäre sehr freundlich.
Hallo Blacki
Also eig. stand er den Winter über auf dem Fensterbrett.
Das habe ich mir fast gedacht. Zu warm bei zu wenig Sonnenlicht. Auch wenn es für Menschen hell genug erscheint, machen die tristen und v.a. kurzen Tage den Kakteen zu schaffen. Deshalb werden sie sozusagen in Winterruhe geschickt indem man sie an einem kühlen (5-10 °C wäre optimal, ist aber je nach Art auch verschieden) stellt.
Das war eig Kaktuserde ausm Baumarkt.Da kannst du nichts dafür. Leider ist das, was im Baumarkt/Gartencenter als Kakteenerde verkauft wird, pur für die allermeisten Kakteen absolut ungeeignet :( Man kann sie als Zuschlagsstoff verwenden, aber nur die allein ist nicht optimal. Der Torf speichert das Wasser zu lange und einmal ausgetrocknet, nimmt die Erde nichts mehr auf. Das Gießwasser rinnt einfach am Ballen vorbei.
Es empfiehlt sich, solche Erde mit Lava, Bims, Aquarienkies, Perlite, etc. zu strecken oder ganz darauf zu verzichten. So entsteht ein lockeres Substrat, dass gut abtrocknen kann & nicht verklumpt wenn's einmal trocken war.
Naja werde möglichst schnell einen neuen Blumentopf mit Abzuglöchern holen und neues Substrat rein.Versuch dabei, soviel wie möglich des alten Substrats zu entfernen. Dabei werden einige Wurzeln drauf gehen, das ist aber nicht sooo tragisch. Unterm Wasserhahn/Dusche funktioniert das sehr gut
WICHTIG: den Kaktus danach erst einmal eine Woche abtrocknen lassen. Auf ein Stück Küchenkrepp legen, hell aber nicht sonnig. Nach 7 Tagen wieder eintopfen und dann nochmals eine Woche mit dem gießen warten
Achja könntet ihr mir da eins speziell für diese Kakteenenart empfehlen? Wäre sehr freundlich.Die meisten Mammillarien sind nicht soo anspruchsvoll was das angeht. Kommt drauf an was du zur Hand hast. Ich mische selbst. Blumenerde:Ziegelgrus:Lavalit:Perlite:Zeolith:Aqua rienkies ca. 1:1:1:1:1:1