Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu Samenbestellung
Ich möchte gerne Kakteen aussähen die möglichst schnell blühen und ich habe gelesen dass Echinopsis schnell zur Blüte kommen. Nun gibt es in dem Shop in dem ich bestellen möchte eine Echinopsis und eine Echinopsis-Hybriden Mischung. Welche ist im Bezug auf möglichst reiche Blüte empfehlenswerter?
Dann möchte ich mir noch eine Lithopssorte bestellen ich habe gelesen dass es empfindlichere und weniger empfindliche gibt da ich Anfänger bin möchte ich nicht unbedingt die empfindlichsten kaufen aber ich weiss nicht welche empfindlich und welche weniger empfindlich sind.
Hallo p,
bei Lithops kannst du es z.B. mit L.karasmonana und L. lesliei versuchen. Die sind relativ unempfindlich und keimen gut.
Gruß Grit
Seh-Igel
15.04.2010, 15:23
Ich möchte gerne Kakteen aussähen die möglichst schnell blühen und ich habe gelesen dass Echinopsis schnell zur Blüte kommen.
Ich würde Dir zu noch jünger blühfähigen Rebutien und Mammillarien raten. Sind die Anfängerkakteen schlechthin,auch bei der Aussaat.
Echinopsen kannst Du Dir als Kindel holen,damit hast Du schon einen großen Wachstumsvorsprung gegenüber Sämlingen.
Gruß Oliver
Morgans Beauty
15.04.2010, 15:31
ich habe gelesen dass Echinopsis schnell zur Blüte kommen...
nun die frage ist, was du unter schnell verstehst? selbst wenn du sie aussääst, dauerts auch ein paar jahre bis du blühfähige exemplare besitzt. also an blüten kannst du dich kurzfristig erfreuen, wenn du dir junge oder ältere blühfähige kakteen kaufst.
Vielen Dank für eure Antworten.
Rebutias sind ja auch ganz schön. Sind Echinopsis gar nicht geeignet für Anfänger? Wie lange dauert es denn bis Rebutias und Echinopsis blühen? Mit schnell meinte ich ein paar Jahre. Ich möchte keine Kakteen haben die Jahrzehnte brauchen bis sie blühen. Ich könnte mir schon blühfähige Kakteen kaufen aber das würde mir den Spass an der Aufzucht nehmen.
Morgans Beauty
15.04.2010, 15:42
natürlich sind die geeignet, es gibt wesentlich anspruchsvollere arten als rebutien oder echinopsen. wie lang die nun brauchen um nach einer aussaat blühfähig zu werden kann ich dir garnicht genau sagen. ich würde auf 3-4 jahre tippen, aber warten wirs mal ab, eventuell postet ja ein profi etwas dazu ;-)
Dicksonia
15.04.2010, 16:02
Hallo!
Das Kürzeste, was ich mal gelesen habe, waren zwei Jahre für Echinopsis. Man muß aber bedenken, dass das kaum ohne technischen Aufwand geht.
Micha liegt da wahrscheinlich schon ganz gut mit seiner Schätzung.
Bei mir dauert´s sogar noch länger, weil sie über den August in Sommerruhe gehen.
Meine Meinung: Besorg dir Ableger und Samen. Dann wird´s nicht so schnell langweilig und die Blüten kommen früher. :D
Die Arten solltest du dir nach deinen Überwinterungsmöglichkeiten aussuchen. Das vereinfacht die Sache ungemein. ;)
lg
muddyliz
15.04.2010, 16:02
Bei guter Pflege blühen die ersten Echinopsen nach 2 Jahren, nach 3 Jahren schon wesentlich mehr und nach 4 Jahren fast alle.
Wenn du Interesse hast kann ich dir 100 Samen bunte Echinopseen-Hybriden-Mischung schicken für 1,65 Euro incl. Versandkosten. Näheres hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13021
Danke für dein Angebot aber leider lohnt sich das für mich nicht (und ich komme aus der Schweiz da wird das auch wieder etwas schwieriger). Ich muss sowieso online bestellen da ich unbedingt Pleiospilos Samen möchte da meine gekauften Pflanzen gerade wegfaulen.
Eine Frage bleibt mir noch gibt es in Bezug auf die Blühfähigkeit einen Unterschied zwischen Echinopsis und Echinopsis Hybriden?
Echinopsis spez.
15.04.2010, 17:55
Hallo the_p,
Rebutien und Mammillarien sind zwar in Bezug auf Pflanzen- und Blütergröße nicht das Nonplusultra, blühen aber bei guten Aufzuchtbedingungen Pflege schon im ersten Jahr nach der Aussaat.
Rebutia minuscula und Mammillaria bocasana seien hier stellvertretend genannt.
Rebutia minuscula hat zudem den Vorteil, dass sie Selbstfertil ist, und sich so quasi von allein aussät und vermehrt.
muddyliz
15.04.2010, 19:35
Eine Frage bleibt mir noch gibt es in Bezug auf die Blühfähigkeit einen Unterschied zwischen Echinopsis und Echinopsis Hybriden?Reine Echinopsishybriden, Lobiviahybriden und Chamaecereushybriden blühen meist schneller als Echinopsisarten. Wenn aber Trichocereen eingekreuzt sind dauert es etwas länger bis zur 1. Blüte, mitunter auch 7-8 Jahre.
Seh-Igel
15.04.2010, 20:20
Rebutien und Mammillarien sind zwar in Bezug auf Pflanzen- und Blütergröße nicht das Nonplusultra, blühen aber bei guten Aufzuchtbedingungen Pflege schon im ersten Jahr nach der Aussaat.
Das meinte ich! Und als ältere Gruppe/Polster (gefallen sie mir am besten) machen sie die fehlende Blütengröße durch die Anzahl wett.
Also wenn es dir darum geht möglichst schnelleine schöne Blüte zu bekommen, dann nehmdoch ein paat Setiechinopsis mirabelis samen. Die blühen schon im ersten oder zweiten Jahr nach der Aussaat.
gruß Leon
Hallo Leon,
aber leider in der Nacht.
Es grüßt Josef
micha123
16.04.2010, 13:32
Ich kann da akuell noch was beitragen:
Einer meiner 2008 ausgesäten Echinocereus viridiflorus hat eine Knospe, ist also nach 2 Jahren bereits blühfähig geworden. Ebenfalls eine unempfindliche Pflanze, sogar frosthart.
Gruß,
Micha
Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun folgendes bestellt:
Echinopsis Mix 100 Korn
Echinopsis-Hybr. Mix 100 Korn
Mammillaria Mix 100 Korn
Rebutia Mix 100 Korn
Setiechinopsis mirabilis 100 Korn
Lithops karasmontana 100 Korn
Pachypodium densiflorum 10 Korn
Pachypodium lamerei 10 Korn
Pleiospilos bolusii 100 Korn
Pleiospilos nelii 100 Korn
Lithops lesliei 100 Korn
Zum aussähen habe ich mir gedacht eine Mischung aus Sand (grob und fein gemischt) und Seramis als Substrat zu verwenden mit der Fleischer Methode (Ich habe Trauermücken bei mir und will verhindern dass die die Aussaat gleich auffressen).
Wie viele Samen würdet ihr in ein rundes Töpfchen mit 9cm Durchmesser sähen?
Seh-Igel
18.04.2010, 16:33
Du bist ja mutig!
:o Neunhundertzwanzig Korn für die erste Aussaat.
In so einen 9cm-Topf kannst Du schon 100 Korn säen,aber bei entsprechender Keimquote brauchst Du später etliches an Platz!
Mach´ als oberste Schicht feines Substrat,damit kleine Samen nicht zu tief in die Zwischenräume fallen.
Zur Aussaat gibt es ja schon viel Geschriebenes,schau´mal in der Suche.
Na dann,viel Erfolg!
Oliver
Ich habe einfach mal soviel bestellt damit sich die Bestellung auch lohnt. Ich werde ziemlich sicher nicht alle Samen sähen. Dann kann ich auch noch ein 2. mal versuchen wenns nicht auf Anhieb funktioniert.