Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Sonne für Echinopsis? Balkon mit 4h Sonne
Hallo allerseits,
vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
"Problem" ist folgendes: ich habe einen Balkon der im Moment noch ziemlich nackig ist & im Sommer nur von ca. 7 - 11 Uhr vormittags Sonne hat. Trotzdem würde ich darauf gerne, wenn auch nicht ausschließlich, Kakteen halten (Winterharte, Semperviven & Crassula sind schon da) und wollte fragen ob das für z.B. Echinopsis Hybriden (davon hab ich halt einige, die würden dann einfach umziehen) okay wäre. Mir ist schon bewusst, dass ganztägig Sonne besser wäre, aber es gibt ja doch einige mit Ost/Westbalkonen die darauf auch Kakteen pflegen.
Zusätzlich möchte ich mir ein bis zwei Blattkakteen anschaffen, das sollte ja auf jedenfall passen, oder?
Andere Ideen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Liebe Grüße,
Alex
Morgans Beauty
14.04.2010, 13:04
hallo alex, ich denke für epis ist der standort optimal! für kakteen würde ich mir wirklich einen passenderen standort suchen, maximal zum "an die sonne gewöhnen" wäre dein balkon gut. du tust den pflanzen keinen gefallen damit, wenn du nicht mal annähernd gute bedingungen schaffst. und ich glaube du weisst wie lichthungrig unsere kleinen freunde sind. ;)
Hallo Micha
danke für deine Antwort - so im tiefsten Inneren hab ich's ja fast befürchtet, dass das nix is :-? - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. Dann bleiben die Stachler halt da wo sie jetzt sind - Südbalkon, komplett Sonne den ganzen Tag, da wächst zwar sonst nix richtig, aber den Kakteen scheint es zu gefallen. Werde mich dann wohl noch ein bissl mehr bei den Blattkakteen umsehen :)
Hallo Alex,
für Epis ist Dein Balkon wie geschaffen, denn die Blattkakteen fühlen sich da besonders wohl.
Sie lieben früh die Sonne haben aber lieber halbschatten. Für die Echinosen solltest Du schauen das sie sehr viel Sonne abbekommen. Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, da sie sonst unschöne Brandflecke bekommen. Habe meine Epis auch im halbschatten hängen,da ich einen Südbalkon habe.
Liebe Grüße
Karin
Morgans Beauty
14.04.2010, 13:24
Werde mich dann wohl noch ein bissl mehr bei den Blattkakteen umsehen :)
gern geschehen ;-) bist du beim forumtreffen in erfurt? haage hat ne riesige auswahl an epis....:D
Hallo Karin,
für Epis ist Dein Balkon wie geschaffen, denn die Blattkakteen fühlen sich da besonders wohl.
Dann wird's halt ein Epibalkon - sind ja auch sehr schöne Pflanzen (3 Stück pflege ich ja schon, einer hat zum ersten Mal Knospen angesetzt, die bleiben allerdings da wo sie jetzt sind - GG will sie nicht hergeben *ggg*)
Sie lieben früh die Sonne haben aber lieber halbschatten.
Das passt dann wirklich optimal - vielleicht wilder ich auch die Hoyas den Sommer über aus :)
gern geschehen ;-) bist du beim forumtreffen in erfurt? haage hat ne riesige auswahl an epis....:D
Ja :) bin schon fleissig bei epikakteen.de und im Haage-Shop am stöbern welche Blüten mir davon sehr gut gefallen und Haage im Sortiment hat.. Der Haage-Wunschzettel wird lang und länger :oops::oops: Freu mich schon sehr auf's Forumtreffen - is mein allererstes
Hallo Alex,
laß Dir ein Paar rankgitter anbringen da kannst Du dann jede menge dran hängen. Du kannst gern von mir ein Paar Blätter haben. Melde Dich dann bitte per PN.
Liebe Grüße
Karin
so im tiefsten Inneren hab ich's ja fast befürchtet, dass das nix is :-? - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Hallo Alex,
lass dich nicht so schnell entmutigen. Ich würde das mit den Echinopsen einfach ausprobieren, soo schlecht stehen die Chancen da gar nicht dass es klappt.
Für die meisten Mexikaner wäre das sicher nix, aber es gibt ja durchaus Arten, die in ihrer Heimat im Grasland oder unter Büschen wachsen - also eher "halbschattig". Ich denke da in erster Linie an Echinopsis (!), Notocactus und Gymnocalycium. Da gibts ja sogar welche, die hinter Isolierglasscheiben blühen.
Jetzt hast du eben ein neues Projekt: anhand ihrer Herkunft rausfinden, welche Arten am besten geeignet sind. Und wie gesagt: nur Versuch macht kluch...8)
Hallo Alex
Ich sag mal ganz grob: Je weniger der Kaktus bedornt ist,desto besser wird er mit diesem Standort zurechtkommen.
Übrigens! Ich kenne den Aufbau deines Balkones nicht, aber mit einem geschickt angebrachten Umkleidespiegel, lässt sie die Sonneneinstrahlung durchaus um ein- bis eineinhalb Stunden verlängern. kommt natürlich immer darauf an wie's aussieht.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
na das klingt doch schon mal hoffnungsvoll
lass dich nicht so schnell entmutigen. Ich würde das mit den Echinopsen einfach ausprobieren, soo schlecht stehen die Chancen da gar nicht dass es klappt.
Werd' mir mal ein/zwei Exemplare mit hier her nehmen und testen - wenn sie das mickern anfangen kommen sie halt wieder zurück.
Für die meisten Mexikaner wäre das sicher nix, aber es gibt ja durchaus Arten, die in ihrer Heimat im Grasland oder unter Büschen wachsen - also eher "halbschattig". Ich denke da in erster Linie an Echinopsis (!), Notocactus und Gymnocalycium.EDIT: hab jetzt mal ein paar Standortfotos angeschaut - Frailea müsste auch dazu passen..
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann in der KuaS mal was drinnen war, aber die sind leider bei GG.
Jetzt hast du eben ein neues Projekt: anhand ihrer Herkunft rausfinden, welche Arten am besten geeignet sind. Und wie gesagt: nur Versuch macht kluch...8)Zeit hab ich auch, also optimal.
Hallo Stefan,
danke auch dir.
Ich sag mal ganz grob: Je weniger der Kaktus bedornt ist,desto besser wird er mit diesem Standort zurechtkommen.
Das würde ebenfalls für Echinopsen & Gymnos sprechen .. bei den Mammillarien gibt's ja auch welche die kaum Bedornung haben.
mhm, ich glaub ich schleif einfach mal nach den Eisheiligen welche drauf - is ja nicht so, dass ich keine Testobjekte hätte. Eventuell auch die 1-jährigen Sämlinge, GG wär eh froh wenn anstatt Echinopsis Platz für anderes wäre :oops:
Ich kenne den Aufbau deines Balkones nicht, aber mit einem geschickt angebrachten Umkleidespiegel, lässt sie die Sonneneinstrahlung durchaus um ein- bis eineinhalb Stunden verlängern. kommt natürlich immer darauf an wie's aussieht.Das funktioniert bei meinem leider nicht, da der Balkon in einer "Straßenschlucht" liegt - die Sonne geht hinter meinem Haus Mittags unter. Wobei die Fenster der gegenüberliegenden Häuser durchaus reflektieren, eine Tatsache die mich bei der PC arbeit immer nervt, für die Kakteen vielleicht nützlich sein könnte :)
..aber Blattkakteen müssen auch her, je mehr ich schau (Danke an alle die im EpiBlüten 2009 gepostet haben), desto mehr juckt es mich danach
Dicksonia
14.04.2010, 20:33
Hallo!
Wenn die gegenüberliegende Hauswand reflektiert, haut´s sogar gut hin. Ich hatte früher Nordseite, wenn auch hohe Fenster. Dort wuchs auch alles.
Frailea kommt hin. Die vertragen zwar viel Sonne, aber wegen der kleinen Töpfe stelle ich sie lieber etwas abgeschattet auf.
Rebutien müßten ebenfalls gehen. Die blühen auch im Ostfenster mit Sonne bis 12 Uhr. Am selben Fenster hat auch immer Mammillaria bocasana geblüht. Also sogar hinter Glas!
Probier´s einfach aus. Zuviel Düngen solltest Du nicht und etwas Regenschutz werden sie natürlich brauchen, aber ansonsten kann das gut klappen.
lg
Hallo Alex,
ich würde es auch ausprobieren. Was da aber auch gut stehen könnte sind a. Sukkus. Die stehen bei mir auf der Nord-Ost-Seite im Frühbeet.
Falls Du noch Platz für Epis hast, dann kannst Du dich gerne melden. Da wird mit Sicherheit noch einiges abfallen.
LG Christa
hallo chrissi
Ja, das mit den Sukkus hab ich schon festgestellt, Geldbaum, Madagaskarpalme, Oreostachys, Sempervivum & Sedum wachsen da gut :) Vielleicht hol ich mir auch die Echeverien her.. Wenn der Balkon fertig eingerichtet ist, zeig ich Euch Bilder & berichte von meinen Erfahrungen wie's den Pflanzen so ergeht.
wg. den Epis - PN :)
Möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch für die Hilfe & Beratung bedanken.
Trichocereus
20.04.2010, 19:26
Also einige Echinopsis kannst du ruhig auf dein Balkon stehen haben, 4h direkte Sonne reichen aus mehr ist auf jeden fall besser aber ich hab Jahre lang meine Sammlung auf einen Balkon gehabt , mitunter auch 1.20Große Trichocereus und Tricho ist ja mit weile Echinopsis zugeordnet . Nimm dir Echis die klein bleiben also nix was mal Trichocereus war dann klappt das. Ich habe Kakteen der Gattung gesehen die unter Bäumen Standen in Südamerika und trotz dem schicke kräftige Pflanzen geworden wahren.
Stalagmit
20.04.2010, 21:14
Ich klemme mich mal gerade mit meiner Frage dran.
Mein Trichocereus chilensis var. boeralis (oder Echniopsis chiloensis) steht an der südlichen Hauswand bei mir. Habe heute mal die Sonne beobachtet. Bis 11:30 steht er im Halbschatten eines großen Baumes, danach hat er den reslichen Tag bis ca. 17 Uhr pralle Sonne.
Ist das ausreichend für schönes Wachstum mit ordentlichen Dornen?
Gegossen und gedüngt wird er möglichst wenig.
Vielen Dank!
MfG,
Fabian
davinchy007
21.04.2010, 00:13
bin bein stöbern im Forum auf deine Frage gestoßen. Ein Vorschlag von mir wäre, probier doch auch mal ein paar Euphorbien (am besten arten aus Madagaska) die vertragen auch eher halbschatige Standorte. Die Vormittagssonne ist ja nicht so heftig wie die Nachmittagssonne. Der vorschlag kommt aus eigener erfahrung, ich habe auf meinem Westbalkon (ab Mittags bis kurz vor sonnenuntergang Sonne ) ein paar Euphorbia-pteroneura stehen, ist für die armen schon fast zu viel. Die Triebe werden schon langsam rot.
davinchy007 8)
Trichocereus
21.04.2010, 10:21
Trichocereus chilensis var. boeralis "heute mal die Sonne beobachtet"Bis 11:30 steht er im Halbschatten eines großen Baumes, danach hat er den reslichen Tag bis ca. 17 Uhr pralle Sonne.
Ist das ausreichend für schönes Wachstum mit ordentlichen Dornen?
Gegossen und gedüngt wird er möglichst wenig.
Vielen Dank!
MfG,
Fabian
Klar reicht das , Gießen tue ich meinen eher öfters, das mit dem Gießen ist immer so ne Sache für sich da findet jeder selber seine richtige Menge die einen so und die anderen so. Es gibt sogar ein cooles Gedicht über Kakteen Halter wo das Gießen erwähnt wird.
Danke schön für die weiteren Antworten :)
Diese Kakteen & Sukkulenten sind bis jetzt für den Balkon vorgesehen, Regenschutz ist halt vom Balkon oben drüber vorhanden. Wenn's richtig schüttet werden die Kakteen aber auch nass.
Für die Epis muss ich mir noch was basteln, dass ich die alle aufhängen kann, aber das wird schon. Noch ist es in Bayern eh zu kalt um die raus zu tun.
5x Epicactus: habe ich mir vom Forentreffen mitgenommen
1x Gymnocalycium: kaum bedornt, ebenfalls von Haage - als Testexemplar sozusagen
Notocacteen - davon hab ich zwei Stück, noch relativ kleine Exemplare, die kommen ebenfalls raus
3-4 Echinopsis-Hybriden
Pachypodium lamerei
Crassula ovata
Schale mit Semperviven (war schon letztes Jahr da) ... schaut aber im Moment nicht so gut aus.
Kasten mit Winterharten (der war letztes Jahr schon da)
Sedum - treibt schon fleissig aus
tja und dann hab ich noch etwas mehr als Einjährige Echinopsissämlinge.. für die wär das doch u.U. auch was :grin: oder?
Eventuell auch noch die ein oder andere Sukkulente die derzeit in der Wohnung von meinem Freund lebt.. wobei das nicht so einfach ist :o wenn ich was mitnehmen will, krieg ichs nicht ;-)
als "Begleitflora"
Chili
Tomaten (so denn sie keimen)
Hortensie
Schlafbaum
div. Sämlinge (D. draco, Eukalyptus, etc.)
Schnittlauch
Clematis
..und wenn ich das nächste mal in irgendeiner Gärtnerei bin, läuft mir bestimmt wieder was zu.:roll:
Dicksonia
21.04.2010, 15:19
Für Notos passt das ganz gut. Die mögen´s nicht ganz so extrem sonnig.
Auch Gymnos kommen damit gut zurecht. Für die mußte ich bei mir etwas abschatten, weil die sonst bei zuviel Sonne/Hitze schnell in Sommerruhe gehen.
lg