PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperatur von Mammillaria huitzlipochtlii

Petra Koch
26.09.2005, 15:19
Hey Mammillarienspezialisten,
bei welcher Temperatur überwinter Mammillaria huitzlipochtlii? Außerdem kann mir vielleicht einer sagen, ob Eriosyce, Neochilenia und Neoporteria (da blicke ich inzwischen nicht mehr ganz durch durch die ganze Umbenennerei) in etwa dieselben Temperaturen brauchen. Copiapoen kann ich wohl nicht unter 10°C überwintern, oder? Ich bin nämlich gerade dabei, die dieses Jahr gekauften Kakteen in ihre Winterquartiere zu räumen. In meiner Literatur und Google finde ich diesbezüglich sehr unterschiedliche Angaben.
Wäre dankbar für ein paar Tipps von Praktikern

Tschüs
Petra

robby
27.09.2005, 07:21
Moin Petra,

alle genannten Arten bevorzugen aufgrund ihrer Herkunft (Küstenbereiche Chiles bzw. Südmexiko) wärmere Winterplätze. Mit 10-15 Grad liegst Du sicher richtig.

Allerdings vertragen sie alle auch deutlich tiefere Temperaturen, absolute Trockenheit vorausgesetzt. Bei mir gehts da öfters auch mal auf 0 Grad herunter und ich hatte eigentlich noch keine Ausfälle (über 50 Pflanzen der genannten Gattungen).

Bei den Neoporterien als Winterblüher verschiebt sich allerdings die Blütezeit bzw. können diese stecken bleiben.

Grüßle
Robby

Anonymous
28.09.2005, 16:38
Hallo,

schau(t) doch bitte mal unter dieser Seite: www.mammillarias.net/index.php.
Das ist eine Super Mammillaria- Spezialseite, dort kann man stundenlang stöbern.
Demnach erträgt M. huitzlipochtlii minimal Null Grad C.
Ich würde sie eher um oder knapp unter 10°C überwintern.

Meine Copiapoas (ich hab nur drei und diese seit 25 Jahren!) habe ich sowohl schon warm (ca. 15°C) als auch kühl (ca. 5- 12°C) überwintert. Beides hat funktioniert.

Schöne Grüße Flor

Petra Koch
29.09.2005, 11:08
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich werde sie vorsichtshalber bei 10°C überwintern.
Die unterschiedlichen Angaben im Net oder der Literatur können einen ganz verunsichern. Da ich jedes Lebewesen respektiere und achte, möchte ich da auch nicht experimentieren und ihr Wohlbefinden riskieren. Deshalb frage ich lieber Praktiker, die da Erfahrung haben und die Pflanzen regelmäßig überwintern.
Also, danke nochmal für Eure Hilfe
tschüs
Petra