PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus wackelig im Topf



acry
12.04.2010, 19:41
Hi.

Bin mir nicht sicher ob ich jetzt dass richtige Forum erwischt habe, ich hätte da eine Fage zu unserem Kaktus (keine Ahnung welche Art, Mammillaria?)

Und zwar hat der ziemlich wackelig in seinem Topf gesessen, der übrigens kein Abzugsloch für's Wasser hatte (Blumenerde). Also haben wir mal die Erde überprüft, weil wir dachten, dass was mit den Wurzeln nicht in Ordnung sein könnte. Die Erde war auch tatsächlich feucht, aber eigentlich nur die unteree Hälfte, etwa 7 cm, und obendrüber ca. 5 cm trocken.

Wurzeln haben wir noch ein paar vorgefunden (siehe Bild), allerdings wissen wir auch garnicht, wieviele Wurzeln der denn eigentlich haben müsste..

Wieviele von den Wurzeln sind denn schon verfault bzw. wieviele müsste der denn haben?

Sollen wir den erstmal trocknen lassen oder direkt neu einpflanzen?

Danke schonmal für die Antworten,
Ben

josef
12.04.2010, 19:51
Hallo,
das ist eine Mammillaria.
Du kannst den Rest der Blumenerde auch noch vorsichtig mit warmem Wasser abspühlen. Vor dem Neupflanzen lass die Pflanze einige Tage trocken und schattig liegen. Die Blumenerde sollte zu zwei Drittel mit Sand und/oder feinem Kies verlängert werden. Beim Einpflanzen immer einen Topf mit Abzugsloch nehmen und diesen auf einen Untersetzer stellen.
Das Wurzelsystem der Mammillaria kann viel größer sein.
Es grüßt Josef

acry
12.04.2010, 19:59
danke für die schnelle antwort :)
kakteenerdetechnisch haben wir uns heut mittag auch schon mal eingedeckt. ab ins hela, kakteenerde im sack und n eimer kies mit dazu, 2-4 mm körnung. etwas kakteenerde gemischt, viel kies dazu und noch einen maulwurfshügel ausm garten ;)
sieht ganz gut aus das ganze, macht nen luftiglockeren eindruck..
was is mit hydrokultur, kann da auch noch ne hand voll hinzu, oder speichert die zuviel? is da lavagestein besser?
gruss

josef
12.04.2010, 20:06
Hallo,
das Tongranulat lockert das Substrat noch zusätzlich auf und speichert nicht zu viel Wasser. Größere Kugeln einfach mit einem Hammer zerlegen.
Für die Feuchte im Substrat braucht es etwas Erfahrung, lieber mal eine Woche nicht gießen, als die Pflanze durch Wurzelfäule zu verlieren.
Mit einem hellen Standort fühlt sie sich sehr gut.
Es grüßt Josef

micha123
14.04.2010, 12:23
Viele Mammillarias sind recht unempfindlich und werden mit diesem Substrat sicher irgendwie klarkommen. Blumenerde oder "Kakteenerde" (ist ja fast das gleiche) würde ich aber nicht reintun, da ist so viel Dünger drin, dass der Kaktus regelrecht explodiert und kaum in Form zu halten ist. Ich halte meine Mammillarias in rein mineralischem Substrat und finde, dass sie dann besser aussehen (kompakterer Wuchs und schönere Dornen).

Gruß,
Micha