PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus nach Umtopfen

berlinkw
11.04.2010, 20:02
Hallo
Hab mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit einem geschenkten Kaktus habe. Ich hoffe hier wird mir geholfen.

Also
Hab vom Kaktus keine Ahnung aber nach Recherchen im Netz müsste es ein
Cereus jamacarus sein. Wenn nicht bitte korrigieren.
Hab ihn geschenkt bekommen in einem sehr kleinen Topf. Hab ihn umgetopft in einen grösseren Topf mit Kakteenerde wollte ihm was Gutes tun. Dann gegossen. Er steht auf dem Balkon. Leider hab ich den Verdacht, dass er es doch nicht so gut fand.
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe man sieht was ich meine. Denke mal die hellen Spitzen sind nicht so gut. Die hatte er vorher nicht. Und mir ist aufgefallen das er braune Stellen bekommt.

Schaut euch bitte mal die Bilder an. Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

mfg berlinkw

josef
11.04.2010, 20:08
Hallo,
das ist kein Kaktus sondern eine sogenannte "andere Sukkulente".
Es handelt sich um eine Euphorbia trigona.
Durch den Freiluftaufenthalt hat sie sich einen Sonnenbrand zugezogen. Außerdem sind die Nächte noch zu kalt für diese Art.
Wenn du sie wieder ins Haus an ein helles Fenster stellst, wird es schon wieder. Bei diesem großen Topf brauchst du auch nur ganz zurückhaltend gießen, da sich die Feuchtigkeit lange hält.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
11.04.2010, 20:09
also du hast da keinen kaktus, sondern eine andere sukkulente, die zur familie der euphorbien gehört. ich vermute mal dem "kleinen" ist es etwas zu kalt geworden auf deinem balkon!

willkommen im forum! ;)

berlinkw
11.04.2010, 20:27
Danke.
Ist mir ja peinlich :oops:
Ist also kein Kaktus. Na gut. Hab ihn reingeholt hoffe es wird ihm jetzt wieder warm.
Bin am überlegen mir einen RICHTIGEN Kaktus zu holen. Bei dem Forum und der prompten Hilfe.
Also noch mal vielen vielen Dank.

mfg berlinkw

MarcoPe
11.04.2010, 20:48
Der Berliner (willkommen übrigens) hat sowieso die Tendenz zur Zweitpflanze. Warum also keinen Kaktus?

Marco

Kaiserin
18.04.2010, 22:04
Der Berliner (willkommen übrigens) hat sowieso die Tendenz zur Zweitpflanze.

dann sind in mir Thüringerin ja 150 Berliner :)