PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädling bei Mammelaria schwarzii und Ableger verpflanzen

Anonymous
25.09.2005, 16:44
Guten Tag,
jop, ich bin etwas zerknirscht :cry: denn meine Mammilartia schwarzii bekam plötzlich die Wasserpest-od. Sucht. Dabei war die Erde trocken. Nun habe ich die Ableger abgenommen. Kann ich sie wieder in normaler Kakteenerde einsetzen? Und noch etwas. In der Erde der Mammilaria war ein merkwürdiges Viech :roll:
Klein, haardünn, mit Beinen, flink in die Erde verschwindend. Ich weiß nicht um was es sich handelt und ob man auch bei den anderen Kakteen darauf achten muß. Kann ich es notfalls bekämpfen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier Ratschläge geben würde.
Einen schönen Sonntag
Eure Kakteenfreundin

Dreichl
04.10.2005, 10:57
Habe keine Ahnung, was das Tier gewesen sein kann, ausser Hunderfüssler vielleicht, aber: was schnell rumläuft fällt im allgemeinen unter die Rubrik "Jäger" und ist damit für die Kakteen erstmals keine Gefahr.
Das gilt aber nicht generell und nur für Insekten/Spinnen. Sonst kommt mir gleich einer mit 'nem Karnickel als Gegenbeispiel :)

Anonymous
04.10.2005, 13:24
:lol: Hallo Dieter,
heuer danke ich Dir für Deine Antwort. Mit einem Karnickel komme ich jetzt nicht aber weiter bin ich leider auch noch nicht gekommen. Ich habe erst mal versucht die Ableger neu zu topfen. Mal sehen, ob es funktioniert. Hauptsache diese Jäger :lol: wie Du sie nennst, sind nun nicht auch bei anderen Kakteen allgegenwärtig. Notfalls muß ich mir noch Munition besorgen :lol:

Viele Grüße

die Kakteenfreundin