PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii



Stenocactus
07.04.2010, 10:23
Hallo,
habe letztens enen schwiegermutterstuhl bekommen aber der hat irgendwie nen wachstumsfehler... naja echinocactus grusonii sollte eintlich ja in die breite wachsen aber meiner ist in die höhe gewachsen. muss ich den dann anders pflegen? kann der eine blüte bekommen oder nicht?
gibt es noch weitere säulenartige goldkugelkakteen? ist das häufig das die so wachsen??
Danke schon im vorraus, Stenocactus

Jürgen_Kakteen
07.04.2010, 11:31
Hallo

Je nach jetziger Größe lässt sich der Fehler im Laufe der Jahre noch beheben.
Der Kaktus hatte bisher zu dunkel, zu warm und wahrscheinlich zu viele Nährstoffe bekommen.
Du solltest ihm jetzt reichlich viel Licht gönnen.
Wenn sie groß genug sind blühen sie auch.

Gruß Jürgen

ferox
07.04.2010, 11:34
Hallo Stenocactus

...säulenartige goldkugelkakteen...
ist ja schon mal ein Widerspruch in sich.

Der E. grusonii muß kugelig wachsen, wahrscheinlich stand er zu dunkel. Im Sommer verträgt er viel Sonne und ein Regenguß schadet auch nicht, solange keine Staunässe entsteht.( meine stehen im Sommer ungeschützt im Freien ) Um zu blühen, müssen sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben...

Stenocactus
08.04.2010, 14:28
Er ist wirklich Säulenartig gewachsen !!!
Hier ein Bild:
http://www.bildercache.de/minibild/20100408-142749-343.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100408-142749-343.jpg)
Mit vielen lieben grüssen Stenocactus

Marc
10.04.2010, 15:43
Hi!
Wie pflegst Du ihn denn? Mach mal ein paar Angaben zur Bewässrung, Düngung, Beleuchtung und Überwinterung.
M.

Stenocactus
14.04.2010, 19:52
Kann leider keine genauen Angaben machen, da er schon 55 jahre alt ist und ich ihn geschenkt bekommen habe...
Lg Stenocactua

Marc
14.04.2010, 20:40
Salut,

55 Jahre? Hmm, dann ist er aber gar nicht gewachsen. Anyway, viel Sonne, mässig Wasser, etwas humoses Substrat, Überwinterung nicht unter 10 Grad und trocken, dann sollte er eigentlich gut (rund) wachsen. Am besten vorm Fenster!
Sollte er nicht wachsen, dann hat er wohl wirklich nen Schaden (Wurzeln zB).

Gruss,
Marc.