Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kapier etwas beim giessen nicht
tessaiga
06.04.2010, 21:23
Hallo, es gibt da etwas, was ich nicht ganz verstehe, und zwar das mit dem Giessen, es heißt Kakteen sollen nicht nass werden weil sie sonst krank werden, aber in der Wüste regnet es ja auch auf die Pflanze und nicht nur auf die Erde und so ein Wüstenregen ist selten aber nicht ohne und dann stellt auch niemand Schirme über die Kakteen auf. daher wollte ich gern wissen warum sie Regennass werden dürfen, er aber nicht gut ist sie unter die Dusche zu stellen? oder ist unser Wasser nicht gut das aus der Leitung?
tessaiga
06.04.2010, 21:25
Ach ja und ich hab keinen Keller zum überwindern, ist das schlimm? was kann ich da am besten tun?
Dicksonia
06.04.2010, 22:26
Hallo!
Klar, dürfen Kakteen nass werden. Aber sie sollten auch wieder abtrocknen können.
Bei mir sind zur Zeit im GWH tagsüber Temperaturen von 30°C. Da gab´s heute mal den ersten Guß über Kopf, allerdings als Luxusvariante mit leicht angewärmtem Wasser.
Ich weiß schon, dass die nächsten zwei Tage die Sonne reinknallt, daher können sie auch wieder trocknen.
Wenn ich schon weiß, dass die nächsten Tage ganz mieses Wetter mit sehr niedrigen Temperaturen und ohne Sonne kommt, dann gieße ich eben mal nicht, sondern warte ein paar Tage.
Der Wetterbericht ist eine meiner wichtigsten Adressen im Internet. ;)
lg
zygocactus
06.04.2010, 22:57
Hallo Tessaiga,
Dass Kakteen nicht naß werden dürfen, ist eigentlich ein Vorurteil, diese Aussage stimmt zwar, aber richtig nässeempfindlich sind nur wenige Kakteen (außer bei Staunässe).
In der Wüste regnet es, wie du schon erwähnt hast, nur sehr wenig, wobei der Boden schnell wieder trocknet (keine Staunässe).
Die meisten Kakteen können aber auch mal im Sommer im Regen stehen, aber nur wenn das Wasser gut wieder ablaufen kann, so dass das Substrat schnell trocken wird.
Die Kakteen unter die Dusche zu stellen ist schlecht für sie, weil im Wasser Kalk ist, was Kakteen nicht mögen, außerdem entstehen weiße Kalkflecke.
Am Besten ist es, Regenwasser zum Gießen zu nehmen ;).
Gruß Zygocactus
Hardy_whv
06.04.2010, 23:06
Ich gieße die Kakteen auch gerne mal von oben. Positiver Nebeneffekt: Das mögen die lieben Spinnmilben gar nicht http://www.hardyhuebener.de/forum/Smileys/classic/evil.gif
Ich vermeide das nur bei den wolligen Kakteen (z.B. Mammillaria bocasana, Cleistocactus strausii, o.ä.), weil deren Wollkleid danach nicht mehr so schön aussieht.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
tessaiga
07.04.2010, 21:48
Ah danke also ich werd auch mal versuchen beim nächsten Regen wasser zu sammeln. gibt es nochwas womit man wasser entkalken kann? wie ist das mit diesen Mineralsteinwasser?
Hardy_whv
07.04.2010, 22:15
Ah danke also ich werd auch mal versuchen beim nächsten Regen wasser zu sammeln. gibt es nochwas womit man wasser entkalken kann?
Wie hart ist denn das Leitungswasser in deiner Region? Die Versorgungsbetriebe müssen diese Werte angeben und veröffentlichen. Such auf deren Website mal nach den Wasserwerten. Wenn das Wasser relativ weich ist, kann man auch damit problemlos gießen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
zygocactus
07.04.2010, 22:16
Wasser zu richtig zu entkalken geht nur chemisch und ist mit Aufwand verbunden, auch wenn man das Wasser kocht geht zwar Kalk raus, aber immer noch zu wenig, dass man damit Kakteen gießen kann. :no:
Mit dem Mineralsteinwasser ist es so, das die Steine im Wasser Mineralien abgeben (auch wenn manche sagen das das schwachsinn ist). Doch den Kalk werden die Steine nicht entfernen/aufnehmen. :(
Gruß Zygocactus
Hülsmann
08.04.2010, 00:07
Bei Uhlig-Kakteen gibt es Kakteennährsalz, das für "hartes" Wasser geeignet ist, was da chemisch genau passiert, kann ich aber nicht sagen. Regenwasser sammeln ist immer noch das beste.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich gieße meine Zimmerpflanzen und auch alle Kakteen mit dem Wasser vom Wäschetrockner und habe auch schon destilliertes Wasser genommen. Daran ist noch keiner gestorben, sehr wohl aber an der Menge :oops:.
sukki
schelm15
18.04.2010, 11:55
Meine Nachzuchten bekommen regelmäßig Regenwasser aus der Gießkanne über den Kopf und gedeien prächtig. Wichtig ist, dass überschüssiges Wasser nach unten ablaufen kann.
Gruß Martin