PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den Kaktus



bircke
05.04.2010, 13:28
Hallo,

wer kennt diesen Kaktus?
und wer kann mir sagen wie ich ihn pflegen bzw. halten muss

http://www.bircke.pytalhost.de/Fehlerforum/Kaktus3.jpg

http://www.bircke.pytalhost.de/Fehlerforum/Kaktus4.jpg


Vielen Dank

MFG bircke

Lyria
05.04.2010, 14:44
Das ist ein Cereus peruvianus monstrosus.
Den hatte ich mir vor ein paar Tagen auch gekauft ;)
Als erstes solltest du ihn auf jeden Fall aus der ungeeignteten Erde rausholen und in vernünftige Kakteenerde umtopfen, sonst hast du nicht lange Freude an ihm.

Lg,
Lyria

bircke
05.04.2010, 14:51
Danke

ich werde ihn gleich in Kakteenerde umsetzen

es wäre gut wenn mir noch jemand was zur Pflege sagen könnte

mfg bircke

Lyria
06.04.2010, 12:21
Hi,
ich nochmal ;)

Also was die Pflege angeht hab ich selber noch keine hundertprozentige Ahnung, was den Cereus angeht. Beschäftige mich auch selber noch nicht so lang mit Kakteen.
Aber was ich bis jetzt rausfinden konnte ist, dass er im Sommer am besten nach draußen in die volle Sonne gestellt und im Winter zw. 5-10°C gehalten werden soll. Im Winter dann nicht gießen.
Aber alles ohne Gewähr...

Gibt hier bestimmt noch jemanden der mehr dazu sagen kann :D

lg,
Lyria

bircke
06.04.2010, 15:27
ich wollte ihn im Sommer sowieso raus stellen ich werde es vorsichtig ausprobieren

Danke nochmal

mfg bircke

Lyria
06.04.2010, 15:35
Als kleiner Tipp noch, wenn du ihn rausstellen willst, dann solltest du ihn nicht direkt in die Sonne stellen, sondern ihn erst an die Sonne gewöhnen. Ansonsten bekommt er unschöne Brandflecken.
Ich mache das, indem ich die Kakteen eine Woche immer in den Schatten/ Halbschatten stelle. Danach kommen sie erst in die Vor- und Nachmittagssonne. Später auch in die Mittagssonne.
Andere stellen ihre Kakteen direkt in die Sonne, decken sie aber mit einem Tomatenvlies oder ähnlichem ab.
Wenn du ein bißchen hier im Forum suchst findest du noch andere Tipps wie man die Pflanzen an die Sonne gewöhnt.

lg,
Lyria

bircke
06.04.2010, 15:44
ja danke ich werds so machen wie du

mfg bircke