PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Selenicereus grandiflorus

Darot
04.04.2010, 15:01
Hallo Leute.

Ich habe nun im Internet mehrere Seiten durchgelesen und bin nun etwas verunsichert über die Pflege von Selenicereus grandiflorus.
Auf einer Seite habe ich gelesen das man volle Sonne vermeiden soll und auf anderen Seiten das man sie an die Sonne stellen kann.
Was ist nun richtig?

Gruss, Dani

Sabine B.
04.04.2010, 18:34
Hallo Dani,

Selenicereus grandiflorus sollte von Frühjahr bis Herbst einen sonnigen bis halbsonnigen Stand am besten im Freien bekommen, nachdem du sie an die Sonne gewöhnt hast. Je nach Witterung kann man sie während dieser Zeit kräftig gießen und Düngergaben leisten.
Im Winter steht sie am liebsten an einem hellen Ort bei 12-18°C.

Liebe Grüße, Sabine

Tipp:
Besorge dir zumindest einen Rankreifen bzw. eine Rankhilfe, damit Seleni etwas zum Festhalten hat, denn sie wächst ziemlich schnell. Du wirst es erleben! ;)

Darot
04.04.2010, 19:02
Hallo Sabine.

Danke für deine Antwort.
Dann werde ich sie wenn es wärmer wird ins Freie stellen. Im Winter könnte ich sie in den Keller stellen, da gibt es jedoch nur ein kleines Fenster. Kann ich auch den Keller tagsüber mit einer Leuchtstoffröhre beleuchten oder ist das zu wenig Licht?

Die Seleni ist nun 10 cm gross und steht in einem Topf mit 10 cm Durchmesser. Soll ich die noch umpflanzen, weil sie schnell wächst?

Gruss, Dani

Egger
05.04.2010, 10:11
In einen 10cm Topf hat sie für diese Saison genug Spielraum ;).
Die Topfgröße ist nicht ganz so wichtig wie die richtigen Wasser und Düngergaben.

viele Grüße Egger!

Darot
06.04.2010, 01:23
Hallo Egger.

Ich habe sie nun doch in einen grösseren Topf gepflanzt. Es sind immerhin fünf Stecklinge und so konnte ich eine schönere Ranke platzieren.
Muss ich die Seleni an der Ranke befestigen oder macht sie das selbst?

Weiss noch eventuell jemand Bescheid wegen dem Überwintern, ob dies geht in einem Keller mit künstlichem Licht?

Gruss, Dani

muddyliz
06.04.2010, 01:39
Ich überwintere meine im Wintergarten bei 5-10 °C. Jeden Monat bekommen sie einen kleinen Schluck Wasser. Du kannst sie auch im kühlen Keller überwintern ohne Zusatzbeleuchtung, achte nur drauf, dass du sie im Frühjahr langsam ans volle Sonnenlicht gewöhnst.

Darot
06.04.2010, 18:16
Hallo Ernst.

Wenn ich sie im kühlen Keller, ohne Licht überwintere muss ich aber kein Wasser giessen, oder?

Gruss, Dani

muddyliz
06.04.2010, 21:30
Hallo Ernst.

Wenn ich sie im kühlen Keller, ohne Licht überwintere muss ich aber kein Wasser giessen, oder?

Gruss, DaniHallo Dani,
achte darauf, dass das Substrat, wenn du sie in den Keller stellst, gut trocken ist. Ab Februar dann jeden Monat einen kleinen Schluck Wasser. Aber sie darf dadurch nicht anfangen zu treiben, weil das dann dünne, schluchterige Triebe gibt. Wenn sie im Winterquartier etwas schrumpft ist nicht schlimm, sie pumpt sich im Frühjahr nach den ersten Wassergaben wieder auf. Und dann langsam an die Sonne gewöhnen damit sie keinen Sonnenbrand bekommt.
Übrigens, sie hat zwar Luftwurzeln, aber du musst sie um die Rankhilfe schlingen, alleine hält sie sich nicht fest.
Habe gerade gelesen, dass sie erst 10 cm groß ist. Halte sie den ersten Winter noch hell und bei ca. 10-12 °C bis sie ca. 50 cm lang ist und bis die Zellwände dicker geworden sind.

Darot
06.04.2010, 21:42
Hallo Ernst.

Danke für deine Antwort.
Du hast geschrieben das ich sie den ersten Winter noch hell überwintern soll. Muss sie natürliches Licht haben oder reicht auch künstliches Licht?

Gruss, Dani

muddyliz
06.04.2010, 21:58
Hallo Ernst.

Danke für deine Antwort.
Du hast geschrieben das ich sie den ersten Winter noch hell überwintern soll. Muss sie natürliches Licht haben oder reicht auch künstliches Licht?

Gruss, DaniHallo Dani,
so jung wie die ist kannst du sie den ersten Winter am Wohnzimmerfenster (alles außer direkte Südseite) durchkultivieren.

Darot
06.04.2010, 22:00
Hallo Ernst.

Ok, werde ich so machen. Vielen Dank.

Gruss, Dani

eli-kaktus
19.09.2010, 17:03
Habi ihr Eure Königinnen schon reingeholt? :oops:

lophario
19.09.2010, 17:48
Ne, meine steht noch draußen
LG

Hardy_whv
19.09.2010, 18:13
Ich bin hin und her gerissen. Eine hab ich reingeholt, die andere steht noch draußen, aber unter einem Dachvorsprung, also nicht ständig im Regen. Sollte es noch ein paar sonnige Herbsttage geben, kommt auch die andere wieder raus.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Darot
19.09.2010, 18:14
Meine steht noch draussen.
Warum soll ich sie schon rein holen?

RainqueeN
19.09.2010, 20:57
meine steht auch noch draußen auf einem südbalkon, aber unter dach. ich werde die erst reinholen, wenn es nachtfrost geben soll.