PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kürze ich diesen Kaktus am Besten?

caye
04.04.2010, 13:55
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich mal hier angemeldet, da ich zut Zeit vor einem Problem mit meinem Kaktus stehe. Dieser ist mittlerweile so hoch gewachsen, dass er bereits an der Decke waagerecht verläuft und ich würde ihn deshalb gerne kürzen. Leider weiß ich weder welche Gattung es ist, noch wie ich genau vorgehen sollte. Außerdem würde ich natürlich gerne wissen ob ich den gekappten Teil neu einpflanzen kann. Muss ich etwas bei den Schnitwunden beachten?

Schaut euch einfach mal mein Bild an und vielleicht könnt ihr mir ja eine kleine Anleitung geben was ich am besten tun sollte...

http://img532.imageshack.us/img532/7559/cimg2067.jpg

Vielen Dank

Chäps
04.04.2010, 14:14
Ich denke es ist kein Kaktus sondern eine Euphorbie. Kürzen kannst du den einfach mit einem scharfen Messer, dann mit einem Zug durchschneiden. Achtung der Saft ist Giftig und sollte nicht mit den Schleimhäuten i berührung kommen. Die Schnittstellen mit Holzkohlepulver bepudern. Die Stecklinge kannst du nach ca 2 Wochen wieder bewurzeln.

samsine
04.04.2010, 14:25
Hallo Caye,

willkommen hier im Forum.
Wie Chäps schon richtig gedacht hat, ist das eine Euphorbia und diese gehört zu den sogenannten anderen Sukkuenten.
Alles Wichtige zum Stecklingsschnitt bei Euphorbien findest du hier http://www.euphorbia.de/cuttings.htm
Da die Pflanze ja doch recht groß ist, solltest du dir von einer zweiten Person helfen lassen. Zum Ausblutenlassen am besten die abgeschnittenen Teile in einen Eimer mit Wasser stellen und auf die Schnittstelle an der Pflanze feuchtes Küchentuch drücken.
Da die Triebe recht stark sind, sollten die Pflanzenteile mind. vier Wochen abtrocknen können, bevor sie neu eingesetzt wird. Es ist nicht erforderlich die Stecklinge aufrecht zu lagern, Euphorbien können liegend an einem absonnigen Platz abtrocknen. Die Bewurzlung wird auch einige Zeit brauchen, also wenn Stecklinge neu eingesetzt werden, diese erst mal mit irgend etwas stützen.

Frauke