PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 unbekannte Pflanzen



NexD
03.04.2010, 20:09
Guten Abend zusammen,
ich habe hier 3 Pflanzen, die ich nicht bestimmen kann. Auch ein erster Vergleich mit Bildern hat nichts erbracht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Falls ihr noch genauere Angaben braucht, dann fragt einfach und ich werde mich bemühen, die Fragen zu beantworten :)

Kaktus 1:
Klick mich (http://img694.imageshack.us/i/img0707k.jpg/)

Kaktus 2:
Klick mich (http://img89.imageshack.us/i/img0717i.jpg/)

Und eine Aloe, aber welche Art:
Klick mich (http://img146.imageshack.us/i/img0720z.jpg/)

Santarello
03.04.2010, 20:10
Hallo !

Ich kann leider keine Fotos sehen aber vielleicht liegts auch an meinem PC ?!?

NexD
03.04.2010, 20:14
Hey, nein es lag nicht an deinem PC. Hatte die Bilder zuerst direkt verlinkt, aber sie waren viel zu groß. Habe sie nun per Link eingebaut. :) Hast wahrscheinlich während den "Bauarbeiten" geguckt.

Santarello
03.04.2010, 20:20
Hallo !

Ja, jetzt funkt´s ! :grin:

Nr. 1 würde ich auf Mammillaria tippen und bei Nr. 2 eventuell auf Notocactus ???
Die Profis werden sich aber sicher noch melden !

Ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum ! :grin:

NexD
03.04.2010, 20:32
Danke fürs Willkommen!

Die Gattung hilft ja schon beim Pflegen. Bisher haben sie zwar auch alle so überlebt, aber verbessern kann ich da bestimmt noch etwas.

Echinopsis spez.
03.04.2010, 20:39
Hallo NexD,

#1 ist eine Mammillaria backebergiana.
#2 ist ein Notocactus - die genaue Art lässt sich aber ohne Blüte schwer bestimmen.

NexD
03.04.2010, 20:44
Ziemlich imposant, wie schnell ich hier Antworten erhalte.
Danke Echinopsis spez.
Bisher hatte ich am Notocactus leider keine Blüten.

Dicksonia
03.04.2010, 20:46
Mönsch, die Bilder laden ja ewig!
Imageshack bietet übrigens die Funktion der Bildverkleinerung an. ;)

Die Erste ist sicher eine Mammillaria. Keine Ahnung, welche Art.

Das Zweite ist sicher ein Noto, vielleicht N. roseoluteus?
N.uebelmannianus sieht ihm auch ähnlich, aber da sind die Rippen breiter und die Dornen sind dünner und liegen mehr an.
Ich würde die Blüte abwarten.

PS: Okay, ein zweiter Blick zeigt, der Noto ist blühreif. Also wenn er kühl überwintert wurde, sollte er auch blühen.


lg

Santarello
03.04.2010, 23:02
Jetzt kam mir noch ein Geistesblitz :p
Vielleicht ist der Notocactus ein submammulosus ?!?

NexD
04.04.2010, 07:50
Frohe Ostern zusammen.

Habe mir vorhin noch ein paar Bilder angeguckt und etwas verglichen.
Notocactus roseoluteus passt wirklich schon sehr gut.
Dein Vorschlag, Santarello, scheint mir zwar unwahrscheinlich (habe gelesen N. submammulosus habe nur 13 Rippen), hat mich aber auf eine andere Art gestoßen: Notocactus mammulosus - Also nichts vollkommen anderes.
Hierzu habe ich gefunden, dass N. mammulosus 20 Rippen habe. Mein Notocactus besitzt allerdings 19 Rippen. Da ich mich Kakteen nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, ob die eine Rippe weniger noch als Abwandlung gelten kann. Zu N. roseoluteus habe ich keine Angaben in Bezug auf die Rippenanzahl gefunden.
Aufgrund der Dornen würde ich eher zu N. roseoluteus tendieren.
N. uebelmannianus passt von den Bildern her nicht. Zumindest nicht, wenn man sieht, wie gut die anderen beiden Arten passen.

Dicksonia
04.04.2010, 11:24
Auf die Rippenanzahl würde ich nicht soviel geben. Gerade Jungpflanzen können später noch welche dazukriegen.
Bei den Notos sind die Dornen meist den Bildern sehr ähnlich. Es gibt da nicht soooo riesige Abweichungen wie in anderen Gattungen.

Ich kraxel mal ins GWH und zähle mal den roseoluteus aus. Vielleicht passt der.


lg

Dicksonia
04.04.2010, 11:37
Bin zurück.

Mein roseoluteus hat 18 Rippen. Außerdem gibt's drei Mitteldorne, von denen der Untere auf ca. 2cm verlängert ist.
Und ich bin mir sicher, dass es einer ist, weil wir ihn letztes Jahr blühend gekauft haben und ein Schild dran ist. ;)


lg

NexD
04.04.2010, 15:14
Danke für die Mühe.
Ok, auch wenn er noch Rippen dazubekommen kann, so werden es aber bestimmt nicht weniger.

Die Länge von 2 cm für den unteren Dorn stimmt mit meinem Exemplar überein. Scheinbar ging die Bestimmung auch ohne Blüte :)
Wenn er demnächst blüht weiß ich es sicher.

Dicksonia
04.04.2010, 15:20
Nee, weniger Rippen werden es nur selten. ;)


lg