PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis-Hybriden mit Blütenansatz



Simbo
01.04.2010, 21:24
Hallo,

wie lange braucht ein Blütenansatz an einem Echinopsis-Hybride bis er zur Blüte gelangt?

Das hängt natürlich bestimmt von den Bedingungen ab, aber ich wollte nur mal wissen, wie groß der Fortschritt sein sollte (der Ansatz sieht seit ungefähr einer Woche gleichbleibend aus)?

Lieber Gruß aus Luxemburg

Simbo

Dicksonia
01.04.2010, 22:22
Hallo!

Wenn der Kaktus kalt steht, kann sich das ewig hinziehen.
Ich habe noch eine von Oktober mit zwei Knospen. :roll:
Bei warmem Wetter kann ich´s gar nicht genau sagen, aber nach einer Woche sollte man ein Wachstum sehen.


lg

muddyliz
01.04.2010, 22:59
Schreibe mal, wo der Kaktus momentan steht.
Meine stehen im Wintergarten, Süd- und Westseite. Ich habe meine Hybriden Anfang letzter Woche und Anfang dieser Woche gegossen, und innerhalb von wenigen Tagen zeigten sich jede Menge Blütenansätze. Und bei den Hybriden, die oben auf dem Regal stehen, sieht man die Knospen täglich wachsen.

kaktusfan Micha
02.04.2010, 08:29
wie lange braucht ein Blütenansatz an einem Echinopsis-Hybride bis er zur Blüte gelangt?das hängt von den jeweiligen Bedingungen ab. Bei Blütenansätzen die sich die letzte Woche gebildet haben kann man jetzt gerade jeden Tag zuschauen beim wachsen. Manchmal zieht sich das ganze aber extrem hin. Meine Don Juan hat letztes Jahr im Herbst eine Blüte angesetzt, dachte die fällt im Winterquartier ab, ise aber nich. Pumpt sich jeden Tag mehr auf

Simbo
02.04.2010, 13:49
das hängt von den jeweiligen Bedingungen ab. Bei Blütenansätzen die sich die letzte Woche gebildet haben kann man jetzt gerade jeden Tag zuschauen beim wachsen. Manchmal zieht sich das ganze aber extrem hin. Meine Don Juan hat letztes Jahr im Herbst eine Blüte angesetzt, dachte die fällt im Winterquartier ab, ise aber nich. Pumpt sich jeden Tag mehr auf

Also sie standen den ganzen Winter über hell bei ungefähr 12-14 Grad, der Ansatz ist aber neu! Die Echinopsis steht jetzt am Südostfenster bei ca 16-22 Grad!
Gegossen wurde am 23ten März und heute auch! Habe aber den Eindruck, dass sie mit dem Gießen von heute morgen schon an Größe zugelegt hat, oder spinne ich... :)??

Lieber Gruß

Simbo

Bernd ...
04.04.2010, 08:26
das kenne ich auch. wenn die echinopsen sehr durstig sind, können sie schon sehr viel wasser aufnehmen und innerhalb von stunden "aufquellen". meine haben auch sehr zugelegt, nach dem ersten giessen.
gruss bernd...

muddyliz
04.04.2010, 08:55
Hier mal ein Bild von einer EH nach 2x Gießen. Vor 3 Wochen war da noch nichts zu sehen.
http://www.bildercache.de/bild/20100404-085418-647.jpg

Was meiner Meinung nach den Blütenansatz sehr stark fördert sind starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Winter bei vollkommene trockener Haltung. Wenn die Nachttemperaturen auf 4-5 °C runtergehen ist das von Vorteil.

Bernd ...
04.04.2010, 11:11
so sehe ich das auch ernst. habe die gleichen erfahrungen gemacht, wie du. ausserdem ist eine helle überwuinterung auch förderlich für einen reichen blütenansatz und gute düngung im vorjahr, und viel frische luft, und direktes uv-licht, und, und...
da kommen ja so viele faktoren zusammen.

ps: ernst was ist das für ein tolles avatarbild? stammt die blüte von einem chamaecereus?
gruss bernd...

muddyliz
04.04.2010, 11:37
ernst was ist das für ein tolles avatarbild? stammt die blüte von einem chamaecereus?
gruss bernd...Hallo Bernd,
das ist die Chamaecereushybride Renate, eine Binnig-Hybride, am 1. Tag, also noch nicht voll aufgeblüht.
http://www.bildercache.de/bild/20100404-113525-627.jpg

Und so sieht sie am 2. Tag aus:
http://www.bildercache.de/bild/20100404-113526-161.jpg

Bernd ...
04.04.2010, 13:00
hallo ernst, die renate ist das?! ich glaube, die hab ich auch. werde nachher gleich mal nachsehen. das ist ne ganz tolle blüte. wie gross ist der durchmesser? sieht aus, als ob sie um die 7 cm gross ist. danke noch für deine schnelle antwort. wünsche dir noch schöne ostern.
gruss bernd...