PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elefantenohr wächst nicht mehr richtig> sie kümmert vor sich hin

Roland150
30.03.2010, 00:24
Hallo!
Ich pflege seit Jahren einen jüngeren Elefantenohrableger. Sie war sehr genügsam und kam mit unregelmäßigen Wassergaben problemlos zurecht. Jetzt allerdings fängt sie an zu kümmern. Das heißt einige Blätter werden gelb und es bilden sich kaum neue Blätter. Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe!
Roland

Bernd ...
30.03.2010, 12:19
Haste mal ein bild von der pflanze? das macht die "fehlersuche" einfacher.
es kann auch an zu kalkhaltigem wasser liegen. darum brauch ich mal ein gutes bild.
gruss bernd...

blumenbiene
11.04.2010, 12:37
Hallo Roland,
Elefantenohren (Haemanthus albiflos) bekommen meiner Erfahrung nach nur gelbe Blätter, wenn sie zu oft gegossen werden und ggfs. auch noch zu dunkel stehen. Ich tauche meine großen Elefantenohren nur etwa 1x im Monat. Mehr brauchen sie nicht.
Liebe Grüße,
Maja

hawanafsu
15.04.2010, 01:47
Umtopfen - Bimskies plus Sand plus Humus -Zwiebeln nur halb einbetten - sollte das Problem beheben. Halbschatten, volle Sonne nicht empfehlenswert - Gießen 14-tägig oder seltener. Die Pflanze ist immergrün und kann warm überwintert werden. Kalk im Gießwasser ist eigentlich kein Thema. H. albiflos ist unkaputtbar.